Jugend forscht, oder wie ein I-ABS Modul wieder zum Leben erweckt wird

Ich glaub ich hab schon einen Passenden Ersatzservomotor gefunden aber der Keramik pumpenkopf ist ein riesenproblem. Villeicht kann man das Fräsen... ich hab son ding schon kaputt ....
Die Pumpe kriegst Du doch aus jedem rausgeschmissenen/defekten Modul.
Einfach mal ne "Suche" starten?

Ich frag den Kumpel mal, ob er Dir eine abgibt.
Aber das ist dann eine zerlegte. Auf unserer Forschungsreise haben wir die geöffnet. Wäre nicht nötig gewesen. Hinterher ist man schlauer...

PS, weil überlesen:

Wobei Du doch selbst noch 2 Module liegen hast?!

Man kann jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren.
Bin ich auch mal drüber gestolpert. Preislich lag das in meiner Erinnerung aber auch auf einem Niveau, daß die 11X0e wirtschaftl. Totalschäden sind.
Also nur was für echte Idealisten.
Und wenn man so mit offenen Augen durch die Lande fährt, sterben die wohl so langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich habe aus meinen 2 eine mechanisch fungtionierende Einheit gebaut, beide Pumpen fungtionieren, das Problem ist bei mir die Platine...
ich habe bei einer Platine die Mosfets gegen neue getauscht, das hat das Problem aber nich gelöst,

ich habe alle nötigen Schaltpläne aber noch nich die nötige Zeit gehabt das im Detail zu verstehen, wenn man über Anbieter wie PCBway eine neue bessere Ersatzplatine bauen kann für unter 200€ wäre das ziemlich königlich, villeicht setzte ich mich ende der Saison mal drann.

Ob der TüV das so toll findet kann ich mir nich vorstellen, aber der schraubt das ABS nich auf :P

Hab mal gehört, das Conti so eine Art Retrofit ABS am zulassen ist für die alten Damen. Schnellere Regelimpulse usw. inclusive. Soll aber auch richtig was kosten. Man kann jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren.
findet man dazu schon etwas Online? ich finde das sehr spannend hab aber noch nichts gefunden, ich kenne nur die Lösung von WCS-Automotive und dem IABS Gen2 aus der 1200GS

Da war mal ein Beitrag auf YouTubw, meine ich. Da es für meine nicht relevant ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Die Pumpe kriegst Du doch aus jedem rausgeschmissenen/defekten Modul.
Einfach mal ne "Suche" starten?

Ich frag den Kumpel mal, ob er Dir eine abgibt.
Aber das ist dann eine zerlegte. Auf unserer Forschungsreise haben wir die geöffnet. Wäre nicht nötig gewesen. Hinterher ist man schlauer...

PS, weil überlesen:

Wobei Du doch selbst noch 2 Module liegen hast?!

Bin ich auch mal drüber gestolpert. Preislich lag das in meiner Erinnerung aber auch auf einem Niveau, daß die 11X0e wirtschaftl. Totalschäden sind.
Also nur was für echte Idealisten.
Und wenn man so mit offenen Augen durch die Lande fährt, sterben die wohl so langsam aus.
Sche.. auf die wirtschaftlichen Totalschäden.
Wenns doch Liebe ist.

Wo Geld ist, wächst auch Liebe hin.
Wie im richtigen Leben...

Ja klar, nur das gesamte Bauteil ist über 20 Jahre alt und niemand weis genau den Zustand der Dinge die nicht sichtbar sind. Damit meine ich z.B. die Leiterbahnen der Platine, Lötstellen, Materialschwäche und weitere sehr feine und somit anfällige Elektronik sowie Mechanik. Bei einer Notbremsung nützt die Liebe auch nix, wenn auf einmal nur noch dieses Restbremsvermögen vorhanden ist. Da kannste ja mal mit Bremsen, nach Fred Feuerstein`s manier. :eek:🤣

Wo Geld ist, wächst auch Liebe hin.
Wie im richtigen Leben...
Oooch Elfer...
Ich leb von einer mageren Rente....aber mein Shandor und Quasimodo bekommen regelmässig Streicheleinheiten....smug.png......ab und an sogar meine Perle....gruppenknuddel.gif

PS: Zum Thema...
Eigentlich bin ich ganz glücklich, kein ABS zu haben. Konnte 1994 sehr schnell eine 1100GS für mich reservieren. Halt eben ohne ABS. Uuund ohne gelben Sattel! Aber mit Kat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da eher Spätberufener. 1994 war ich noch auf Yam. XS1100 und Honda CBR 600 F unterweGS.
Erster Kontakt mit 4V-BMW 1100 S war 2002.
Aber dann richtig!
Und meine erste 1100 GS hatte gelben Sattel und schwarzen Runzeltank aus Plastik.

Und seither weiß ich: Finger weg vom Teufelszeug I-ABS...

Rainer, nicht so pessimistisch mit dem tollen ABS! Wichtig ist, meiner Meinung nach, immer schön benutzen, dann hält das Teufelszeug auch mehr als 20 Jahre 😉

Jens, lies meinen Kurzbericht nochmal...:cool:

Das Moped hat 85 TKM, der ABS-Block war schon mal bei RH.
Die E-Motoren hätten evtl noch paar 1000 km gemacht, bis entw. die Kohlen rausgekippt oder die Kollektoren durchgeschliffen gewesen wären.
Aber dann ist definitiv Ende.
Diese I-ABS-Teile haben ein verschleißbedingtes Ablaufdatum, ganz abgesehn von unheilbaren Elektronikfehlern.

Was 20 J hält, ist ja an sich schon mal nicht ganz schlecht. Aber die Uhr tickt...tackt...

Ich hab das Vorgänger ABS in meiner 11,5er GS, Bj. 1999 und in meiner K11LT, Bj. 1995, beide werden/ wurden gut gewartet und funktionieren tadellos. Auch werden sie aus arbeitstechnischen Gründen, häufig benutzt. Ob das bei dem I- ABS auch so wäre, weiß ich natürlich nicht, glaube aber dazu ist es doch zu anfällig. :unsure:

Bedenkt einer mal, dass das ABS- Modul mitsamt seinem Klimbim zwischen Tank und Motor sitzt, d.h. Es wird ganz schön warm und kühlt auch wieder ab. Im Winter steht der ganze Kram und ist oftmals der Außentemperatur ausgesetzt, auch die Garage hat seltenst 20 Grad. Abgesehen davon, hat der Boxer nicht wenig Vibrationen, die mit Sicherheit, je nach Laufleistung, bestimmt nicht zu einer längeren Lebensdauer führen. Gibt es denn 20 jährige Boxer mit 200T Km und I- ABS, ohne Probleme ? Keine Ahnung ! 🤷‍♂️ Gibt es eigentlich auch andere BMW- Motorräder wie den K, mit dem I- ABS ? Falls ja, auch gleiche Problematik ? :unsure:

Habe die K1200RS mit I-ABS ist aber auch erst 23Jahre alt und noch keine 144Tkm runter, aber bis jetzt, toitoitoi, keine Probleme. 👍

Ja, die hatte ich auch mal allerdings Bj.1998. Die Frage ist doch : Wie wurde es auf diese Zeit gewartet und genutzt, wird es so warm wie beim lufti Boxer ? Auch die Vibrationen sind deutlich feiner ! Machst du immer mal eine ABS- Bremsung ? Bist du der Erstbesitzer ? Ich glaube da gibt`s keine feste Regel, auch diese ewige Grundsucherei führt zu keinem Ergebnis und ändert nichts an der Problematik, nach so langer Zeit muss es halt bei Störung, ausgetauscht, vom Fachbetrieb überholt oder sillgelegt werden. Hilft ja alles nix ! :rolleyes:

Ich hatte die Karre mit knapp 20tkm und 3 1/2 Jahren als Zweitbesitzer zu mir geholt. Das Gerät arbeiten zu lassen gehört bei mir dazu und regelmäßige Wartung sowieso. 👍

Zurück
Oben Unten