Jetzt geht´s an die Syncronisation mittels Schlauchwaage...

Also euere Meinungen zu korrekten Messung bzw. "Strom" kommentiere ich nicht, ich verstehe ja nicht mal annähernd, von was ihr da schreibt... 🙈

Mal weg von den Birnchen!

Sie springt nur widerwillig an, qualmt blau ohne Ende und stirbt bei dem hochtouren und Gas loslassen wieder ab.
Sieht für mich irgendwie aus, als wenn sie extrem zu fett läuft.,
Das hatte ich so interpretiert, daß die Symptome erst nach der erfolgreichen Synchro aufgetreten sind.
Das war schon vorher so?!
Hätte man erwähnen können!

Der Bludau-Chip war demnach von Anfang an falsch gejumpert.
Hatten wir dieses Thema zuvor nicht auch schon mal diskutiert?

...
Das hatte ich so interpretiert, daß die Symptome erst nach der erfolgreichen Synchro aufgetreten sind.
Das war schon vorher so?!
Hätte man erwähnen können!
...

Hatte ich auch so verstanden ... ich vermute, das war vor der Schrauberei entweder nicht aufgefallen oder die Jumper irgendwann falsch gesteckt, in dem Fall auch maximal falsch, denn das Mopped ist tuningtechnisch (fast) Serie, der Jumper steckte aber auf "all in".

Was jetzt noch geblieben ist, aber deutlich abgeschwächt:
Wenn ich den Gasgriff gaaanz langsam aufdrehe, steigt die Drehzahl nicht kontinuierlich, sondern es gibt Stellen, wo die Drehzahl stagniert, sogar minimal fällt. Der Motor ist dann kurz unwillig, drehe ich aber langsam weiter, läuft er plötzlich wieder normal.
Dieses Phänomen ist mir so noch nicht unter gekommen.

Wir konnten das nur im Stand testen, das Wetter war grauselig.
Evtl merkt man das in Fahrt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chiptuning auf all-in ist wie viel hilft viel.
Damit traben sicher gleich 15 Hengste mehr auf.
Garantiert!
Was jetzt noch geblieben ist, aber deutlich abgeschwächt:
Wenn ich den Gasgriff gaaanz langsam aufdrehe, steigt die Drehzahl nicht kontinuierlich, sondern es gibt Stellen, wo die Drehzahl stagniert, sogar minimal fällt. Der Motor ist dann kurz unwillig, drehe ich aber langsam weiter, läuft er plötzlich wieder normal.
Kenne ich so auch nicht, hab das aber im Stand wahrscheinl. noch nie so exerziert.
Wenn das im Fahrbetrieb so bliebe, wäre das vermtl. KFR vom Feinsten.
Zündunwilliges Gemisch bei bestimmtem Winkel der Drosselklappe?

Aber ich denke auch, daß sowas im normalen Fahrbetrieb eher gar nicht auffällt, vorausgesetzt, man zieht auch mal am Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, vorher lief sie (für mich) völlig normal, qualmen habe ich nicht wahrgenommen und auch dieses "Stocken" nicht. Auch der Jumper war seit Kauf genau so gesteckt, bis Larsi und ich den rausgenommen haben.

Ich fasse nochmal zusammen...
Sie lief (für mich) gut. Ich habe Kerzen/Flüssigkeiten/Ventile/Düsen und Endschalldämpfer gemacht und dann die Synchro. Einen Tag nach der Synchro wollte ich ne Runde um den Block drehen, da waren die Probleme da. Meine Vermutung war ja eine rausgerutschte Endhülse von den Gaszügen, anders konnte ich es mir nicht erklären.

Chiptuning auf all-in ist wie viel hilft viel.
Damit traben sicher gleich 15 Hengste mehr auf.
Garantiert!
Was soll ich machen? Beim Kauf wußte (angeblich) nicht mal der Vorbesitzer, dass da ein Chip drin ist und sie lief halt richtig gut.

Schlauchwaage = Präzisionsinstrument, da gibt es keine Toleranzen wie bei den Zeigerinstrumenten ! :)

Wieder mal etwas aufheiterndes von meiner Seite.....

suzuki2503.jpg

Wisst Ihr wie ich anfangs der 70. Jahre meine Suzuki T250 synchronisiert habe?
Hmm...Noch in der KFZ Ausbildung und logischerweise zu wenig Geld. ( 80.- CHF/Mon.)

Ansaugrohre vom Luftfilter entfernt....ca. 1m Kunstoffschlauch innen d 6mm abgelängt....im Leerlauf mit genau definierten Abständen zum Vergaserkolben bzw. zum Ohr den Schlauch plaziert.
Man hörte so die geringste Geräuschveränderung....hat erstaunlich gut funktioniert.

Not macht kreativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal etwas aufheiterndes von meiner Seite.....

Anhang anzeigen 40478

Wisst Ihr wie ich anfangs der 70. Jahre meine Suzuki T250 synchronisiert habe?
Hmm...Noch in der KFZ Ausbildung und logischerweise zu wenig Geld. ( 80.- CHF/Mon.)

Ansaugrohre vom Luftfilter entfernt....ca. 1m Kunstoffschlauch innen d 6mm abgelängt....im Leerlauf mit genau definierten Abständen zum Vergaserkolben bzw. zum Ohr den Schlauch plaziert.
Man hörte so die geringste Geräuschveränderung....hat erstaunlich gut funktioniert.

Not macht kreativ.
Wow, welch eine Idee 👍

Was macht das alte Eisenschwein?
Meines?

Oooch mein 32 jähriger Oldie erfreut sich bester Gesundheit....wir werden zusammen älter. Und ja....Quasimodo hat weit über 100000 km. Da staunst gell....smug.png
IMG_0247.JPG

Und Er geht immer noch wie die Hölle.....ppsstt..ohne Erektionsschwierigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Nein Fritz , dich meinte ich nicht. Es freut mich aber sehr, dass deine Olle noch gut läuft. Naja, zum Zählerstand muss man jetzt nicht so viel sagen. Bei dem Bj ist das noch recht wenig, oder?
Meine ist auch schon im sechsstelligen 😉

Steht in der Garage, ist Dank Larsi wieder Einsatzbereit und harrt der Dinge die da kommen.
Da ich aktuell eh nicht kann, ist das kein größeres Problem für mich.
Ich hoffe so in 4 bis 8 Wochen wieder am Start zu sein, bis dahin heißt es abwarten.
Aktuell halt ich mich halt mit diversen Basteleien bei Laune, dass lastet mich gut aus und ich komm wenigstens mal ne Zeit aus dem Grübeln raus.

Zurück
Oben Unten