Jähes Ende unserer Pyrenäentour

UliMü

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GSA ASA und Suzuki Burgman 650 L8
Hallo,
wir, mein Kumpel mit seiner R1300GS EZ 12/2025 und ich mit meiner R1300GSA ASA EZ 03/2025, sind am Montag den 08.06. zu unserer schon ein halbes Jahr geplanten Pyrenäentour gestartet.
Unser ersten Hotel, das "ibis budget Aix-les-Bains Nord" habe ich einen Tag vor Abfahrt gebucht.
Die Fahrt über die Schweizer Autobahn bis Genf und dann weiter Landstraße bis Aix-les-Bains hat wunderbar geklappt, unsere Mopeds haben wir gegenüber des Hoteleingangs auf einem nachts
mit einem Tor gesicherten Parkplatz abgestellt.
Um 17:15Uhr Eingecheckt, geduscht, in der 600m entfernten Kneipe einen schönen Abend verbracht, um 23 Uhr zurückgekommen und beruhigt festgestellt das das Tor wie gewünscht verschlossen ist.

Am nächsten Morgen dann der Schreck!

Beide Mopeds weg, nur noch ein Spanngurt lag auf dem Boden.

Sofort die Dame der Rezeption (ist leider Nachts nicht besetzt) informiert, die war entsetzt und hat sofort auf dem Video der Überwachungskamera nachgeschaut.
In der Nacht kurz nach 3 Uhr kamen die Diebe und schauten zuerst was da an Motorrädern so alles rumsteht, es war noch eine 1250GS, eine Varadero, eine V-Strom und eine andere Maschine nebendran gestanden.
Die Diebe gingen weg und kamen dann nach ca. 10min wieder. Zuerst wurden meine Seitenkoffer aufgebrochen (Rahmenschloss) und weggetragen, kurz darauf kamen die Diebe wieder zurück und haben das Steuergerät beider GS, so wie es ausschaut, auf gecrackte Steuergeräte ausgetauscht und sind dann zusammen mit beiden Motorrädern gleichzeitig um ca. 03:45 Uhr losgefahren. Das Lenkradschloss wurde aufgebrochen, Teile fand ich auf dem Boden.
Es waren da Profis mit absoluter Ruhe am Werk!
Ich weiß nicht was passiert wäre wenn einer von uns Diese auf frischer Tat erwischt hätten. So wie die an den Maschinen gearbeitet haben schrecken die wahrscheinlich vor nichts zurück.

Die Dame der Rezeption hat dann die Gendarmerie informiert und uns dort hin gefahren.
Lt. der Gendarmerie wurde schon einmal 2 Motorräder vor dem Hotel gestohlen!

Wenn ich irgend etwas davon von einem Diebstahl in dem Ort gelesen hätte ich diesen auf jeden Fall gemieden.
Ich wusste von Grenoble, das ist aber 80km südlicher, die Motorräder waren auch ca. 150m von der Straße entfernt geparkt und von der Straße aus auch nicht sichtbar!

Ich hoffe das passiert meinem Kumpel und mir nie wieder!
Wir sind wieder zuhause, haben aber das ganze noch lange nicht verkraftet!

Gruß
Uli

Ziemlicher Schreck ganz sicher. Aber am Ende des Tages gibt es ein neues Motorrad. Dafür ist man versichert. Ich bin auch gerade in der Region wieder unterwegs und mein erster Blick ist zum Motorrad bevor ich die Taschen möglicherweise vergeblich packe.

Uli, sehr, sehr schlimm. Ihr tut mir Leid. Lange den Urlaub geplant und dann das.
Sowas, das kann man mit Geld nicht mehr in die Reihe bringen.
Ich hoffe, dass ihr bald mit diesem Scheiß fertig werdet.
Gruß janus

Passiert (leider) jedes Jahr unzählige male...Abhilfe schafft...nix.....außer woanders hinfahren:mad:

Ich wusste von Grenoble, das ist aber 80km südlicher, die Motorräder waren auch ca. 150m von der Straße entfernt geparkt und von der Straße aus auch nicht sichtbar!
Die Säcke wissen genau, welche Hotels auf welchen Routen interessant sind. Die haben eure Mopeds nicht zufällig gefunden, möchte vielmehr wetten, die klappern die typischen Parkplätze ab.

Abhilfe schafft...nix.....außer woanders hinfahren:mad:
Oder Campingplatz mit Zelt oder Hütten. Bin zur Zeit selber auf der Hälfte zwischen Lyon und Perpignan und habe selbst neben dem Zelt das Bremsscheibenschloss mit Alarm dran.

Aber habe noch nie gehört, dass auf einem Campingplatz sowas passiert ist.

Und ansonsten weg von dem Städten in die Dörfer abseits der Routen und dort Hotel möglichst mit verschlossener Garage. Und dann hoffen....

Merde puissance treize. Es mag zwar Ersatz geben, aber der Urlaub ist schon mal futsch.
Waren die Moppeds noch mit anderen Mittel gesichert?

ansonsten weg von dem Städten in die Dörfer abseits der Routen und dort Hotel möglichst mit verschlossener Garage. Und dann hoffen..
... oder nicht mit dem Neuesten vom Neuen dort unterwegs sein. Eine alte 12er wird nicht oben auf deren "Einkaufsliste/Wunschliste" stehen ... hoffe ich zumindest ;)

Merde puissance treize. Es mag zwar Ersatz geben, aber der Urlaub ist schon mal futsch.
Waren die Moppeds noch mit anderen Mittel gesichert?
Nein,
wir dachten auch nicht das da etwas passiert.
Ridernav war auch noch in der Haltung und der Navigator 6 im Top Case....

Klar, wer geht von so was aus, wenn in einem abgeschlossenen Areal abgestellt.

Aber Du schreibst oben: "Tor wie gewünscht verschlossen". Die Diebe hatten also einen Schlüssel?

Dann werde ich wohl mal in an der N260 in dem kleinen Hotel morgen mal das Ridernav rausnehmen und die 1250 Varios mit auf‘s Zimmer nehmen. Man weiß ja nie, was die Versicherung als versichertes Zubehör so anerkennt. Das Motorrad passt als 2026 sicher ins Beuteschema.
Das Bike stand in Santander unter freiem Himmel mit Koffern und allem drum und dran direkt am Segelhafen ‚Corniche‘ und war am Morgen immer noch da. Sachen gibt‘s

Klar, wer geht von so was aus, wenn in einem abgeschlossenen Areal abgestellt.

Aber Du schreibst oben: "Tor wie gewünscht verschlossen". Die Diebe hatten also einen Schlüssel?
Ich bin nicht sicher ob die durch die Tür in den man zu Fuß reingeht rausgefahren sind oder durchs Tor. Durch die Tür würde dafür sprechen das sie vorher meine BMW Alu Seitenkoffer abgenommen haben.

Der Lenker sollte die breiteste Stelle am Motorrad sein, vielleicht war das den Typen nicht klar.

So einen eleganten Wäscheaufhänger hatte ich nicht. IMG_6955.jpeg

Es gibt nur 2 Dinge die man auf einer Reise nicht braucht und kaum verhindern kann. Den Plattfuß oder das fehlende Motorrad am Morgen.
Ihr habt mein Mitgefühl Ich trete meine Fahrt Sonntag in die Pyrenäen an und hoffe das mich nicht eins von beiden erwischt. Auf alle Fälle wandert die Kette jetzt doch in die Tasche.
Mir ist sie zwar nicht im Urlaub auf diese Weise entwendet worden sondern zu Hause letztes Jahr im September vor der Tür.

Das tut mir sehr Leid für euch.
Nun ist es wichtig eine gute Lösung mit der Versicherung zu finden.

...
Unser ersten Hotel, das "ibis budget Aix-les-Bains Nord" habe ich einen Tag vor Abfahrt gebucht.
..
mit einem Tor gesicherten Parkplatz abgestellt.
....
Ich frage mich, wurde dieses Tor von den Tätern geöffnet, wenn die auf dem Parkplatz herumspazieren und sich eine 3/4 Stunde aufhalten und dann auf Achse wegfahren? Das lässt für mich zumindest den Verdacht entstehen, dass es da entweder im Hotel Informanten gibt, oder das Problem der gut einsehbare große Parkplatz an einem großen Hotel mit hoher Durchsatzmenge an Motorradreisenden an einer beliebten Hauptroute war.

Für mich steht deshalb seit Jahren fest, egal wo mein Motorrad steht. Es wird zumindest noch mit einer ABUS-Kette zusätzlich gesichert.

Und wenn es geht, den Übernachtungsort gut auszuwählen.

In Aix-les-Bains habe ich in den letzten Jahren zwei Mal übernachtet.

Einmal mit drei Motorrädern und zwei Freunden ohne Vorbuchung hier:
https://www.lamaisondespecheurs.fr/en/home/

Da hatte jeder für eine Nacht eines der mehreren kleinen Chalets in einem Resort. Motorräder standen direkt neben unseren Häuschen. Die Motorräder waren von außem nicht einsehbar. Trotz abgeschlossenem Tor waren die Motorräder meines Kumpels und von mir mit Ketten zusammen gebunden. Abendessen
https://www.maisonmorel.com/en/home/
im abgesperrten Areal auf der Terasse.

Ein paar Jahre später mit meiner Frau war leider nichts frei. Also ungebucht einige Meter weiter, ebenfalls direkt am See. Meine GS stand im kleinen Hotelgebäude in einer abgelegenen Seitenstraße in einer kleinen abgeschlossenen Garage.
https://www.hotel-weekend.fr/

google maps

Ziemlicher Schreck ganz sicher. Aber am Ende des Tages gibt es ein neues Motorrad. Dafür ist man versichert. Ich bin auch gerade in der Region wieder unterwegs und mein erster Blick ist zum Motorrad bevor ich die Taschen möglicherweise vergeblich packe.
Wie oft macht eine Versicherung mit, bis sie Dir nur noch Haftpflicht und keine TK/VK mehr anbietet? Und der lang geplante Urlaub ist erst mal am Axxxx.

Was ich mir überlegt habe, als ich das las (bitte nicht lachen, nur darüber nachdenken). ;) 🤣

Ich habe ja seit 1 Jahr erstmals eine Akkuluftpumpe dabei. Je nach Abstellort (falls er mir suspekt ist) die Luft am Hinterreifen ablassen und morgens mit der Akkupumpe wieder aufblasen. Das würde den Stinkstiefeln das Wegfahren auf eigener Achse ziemlich erschweren. Die Akkuluftpumpe könnte ich bei der anschließenden Fahrt über die Bordsteckdose wieder aufladen.

Das waren jetzt mal Diebe, die Steuergeräte austauschten und auf eigener Achse davonfuhren. Hatte ich als Szenario so noch nicht auf dem Schirm.
Gängiger scheint die Praxis, mit vielen Händen die Maschine in einen Transporter zu schieben.

Ob eine Kette oder ein Bremsscheibenschloss bei so viel krimineller Energie den Unterschied ausgemacht hätte? Ich denke eher nicht. Ein geeignetes Rollbrett unter eines der Räder und dann geht es auch fast lautlos vom Hof.

Uli, ich hoffe, die Versicherung regelt das zügig und ohne große Abstriche. Unangenehmer Langzeiteffekt: Bei kommenden Urlaubsfahrten fährt die Sorge wahrscheinlich immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten