Ist eine R1250RT, beängstigend so ein Nocken

juekl

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1150GS
Bei Youtube gefunden, mit 34.000 Meilen, hatte vorher schon den gleichen Schaden auf der rechten Seite.
1000036140.jpg

Wie wäre es mit einer Quellenangabe, nur Youtube ist schon etwas wenig? Was soll man mit so einer Aussage? Wann bekomme ich nun mein gewonnenes Eis von dir? Fragen über Fragen.

Da ist eine ganze Menge Ventilweg verschwunden. Wie sich da wohl der Motor verhalten hat ?

ich denke das dieser Beitrag ziemlicher Müll ist da es sich am Bild um eine alte 1200er Nocke handelt.... 1250er Nocken sehen so aus und die werden nicht kaputt! lg

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
1200er!!!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Okay, Nocken und Schlepphebel wurden getauscht (war für mich interessant, es mitzuverfolgen).

Aber um Himmels Willen: Interessiert man sich bei dieser Aktion nicht vor allem dafür, wodurch dieser Verschleiß veruracht wurde?
Könnte ein Materialfehler (Härtefehler) gewesen sein, aber man sollte doch zumindest mal untersuchen, ob die Schmierung für die beiden Gleitflächen zuverlässig funktioniert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
bei 23

Wo soll da eine Schmierbohrung oder ein Ölspritzkanal sein? "ob die Schmierung für beide Teile funktioniert?"

bei 23

Wo soll da eine Schmierbohrung oder ein Ölspritzkanal sein? "ob die Schmierung für beide Teile funktioniert?"
Wie das konstruktiv gelöst ist, weiß ich nicht. Aber das wäre sicher die erste Gleitpaarung in einem Motor, die trocken laufen soll.

da lief nichts ohne Öl! da ist Schleuderöl das aus den NW Lagern rauskommt und sich verteilt.
Eine trocken laufende Nockenwelle frisst, das gibt Späne und Abrieb.
Die Laufbahn der Schlepphebel hat ein Härteproblem würde ich sagen, wenn beim Ausbau die NW von Öl tropft, fehlt es nicht an der Schmierung.
Richtig, da BMW da Schlepphebel und Nocken tauscht sind d a s die Reibpartner, die einen Mangel hatten. Wenn da was mit Schmierung defekt wäre hätte man das gelesen. ( Folgeschaden usw.. )
Bei meinem Berliner Freund wurden die 3 x getauscht als eine Seite 2 X und die Andere auch. Danlas las man was von Härte oder Beschichtungsproblem.

Nun sollte man das nach R1200 LC verschieben..

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann so laufen, wie eine 1250er bevor auf die größeren Nocken umgeschaltet wird. Wenn einer nur wenig Leistung abruft, wird er dass kaum merken.

Zurück
Oben Unten