Insta360 X6

Natürlich ist die X5 nach wie vor eine spitzen 360Grad Kamera.
Wer damit zufrieden ist, der soll auch dabeibleiben.
Die Zubehörgeschichte regt mich schon lange nicht mehr auf.
Wenn ich ein neues Auto kaufe – passen meine Winterreifen vom
Vorgänger auch nicht mehr, wie auch der paßgenaue Dachträger… usw.
Selbst bei unserem neuen Mixer geht es nicht.

Ob der Formfaktor oder das kleine Quentchen an Qualitätszugewinn
bei dem einen oder anderen zum Wechseln animiert – muß jeder für sich entscheiden.

Natürlich sind die einzelnen Schritte zwischen den jeweiligen Modellen immer nur „kleine Schritte“ –
Insta360 ist ja auch kein Wohltätigkeitsunternehmen – sondern sehr Gewinnorientiert.
Das gilt vermutlich auch für den Hersteller unseres neuen Mixer... ;)

Ob da jetzt DJI (GoPro) besser ist - wird sich am kommenden Launch der neuen Osmo 360 II zeigen.
Nur weil die es geschafft haben ihren Akku über 2-3 Generation zu verwenden - wir werden sehen.

Was ich „persönlich“ an der X6 und dem neuen Akku besser finde.
Die Tatsache das nun der jeweilige Akku nicht mehr die umlaufende Dichtung
hat – sondern wie fast alle Action Cams - nun ein Deckelchen den Schacht verschließt.

Ohne jetzt ins Detail abzudriften, habe gestern noch einige Test Videos gemacht – vor allem gegen Abend
ist da doch ein deutlicher Zugewinn an Bildqualität gegenüber der X5 auszumachen. Genau wie 10bit , HDR, I-Log...

So ist das mit dem „Fortschritt“ das beste von Heute ist Morgen schon nur noch gut.

Wenn ich mir zum Spaß das alte Rohmaterial von der Insta360 One X anschaue… es hat sich was getan.

Nächsten Monat kommt übrigens – das beste iPhone aller Zeiten auf den Markt.
(Ist aber ein ganz anderes Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser zweimalige Akkuwechsel hat mich bei GoPro dazu bewogen umzusatteln.

Habe ich einmal schon alle Akkus (hatte 5 oder 6) neu besorgt, so hatte ich beim nächsten Wechsel keinen Bock mehr.
Dazu kommt, das GoPro zwar lange gut war, aber doch immer wieder Probleme hatte.

Konkret bin ich aber mit der Action 5 pro sehr zufrieden.

Ich überlege mich auch eine 360 Cam aufzurüsten.

Aktuell haben ich die X2, aber die Qualität ist so lala..

Da wäre eine X5 oder X6 schon ein deutlicher Fortschritt.

@Wollwerk

Schreibst du hier eigentlich als Privatperson oder hast du das Angebot von Insta360 hier über das Forum angenommen, für Hardware Content zu erzeugen?

Also für mich kommt diese Insta x6 nicht mehr in Frage. Die haben für mich den Bogen überspannt. 781,- für was? Wieder neue Akkus und nach 3-4 Jahren bekommst keine mehr, so mir passiert bei der Insta One RS. Zum Glück hatte ich da noch gute gebrauchte Akkus bekommen, ansonsten hätte ich die damals entsorgen können . Hatte schon 3 Vorgängermodelle und mir dieses Jahr diese Luna Ultra zugelegt, nur jetzt ist es Schluss. Für das Motorrad kaufe ich mir jetzt eine günstigere als Insta

die Nachbearbeitung einen potenten Rechner
Kann ich so nicht bestätigen. Mache ich alles auf dem iPhone 16 mit der Insta360 App. Der KI Modus braucht nur die Auswahl der gewünschten Filme/Fotos. Erstellen klicken. Fertig. Der geschnittene Film ist in unter einer Minute fertig und liegt in der iPhone Foto App zur. Verwendung bereit. Ich kann nicht folgen. Ist das ernst gemeint, oder Selbstberuhigung? 🤔

Gerade beim Motorradfahren ist eine 360 Kamera ein signifikanter Vorteil. Man filmt einfach und sucht sich später den passenden Ausschnitt aus. Perfekt.
Wer noch keine hat, fährt auch mit dem letzten Model gut. Die Preise sind moderater und die Qualität ist auch gut. Wer immer, wie ich zu oft, den neusten Scheiß haben möchte, zahlt halt mehr oder geduldet sich bis zum Black Friday oder ähnlichem. Als Insta360 habe ich noch die X4 behalten. Funktioniert einwandfrei und ich bleibe bei maximal 2 Akkus, aus den o.g. Gründen. Das reicht bisher für meine 12h Tage auf der Strecke völlig. Sollte es mal nicht reichen, schließe ich das USB Kabel an und filme od. fotografiere weiter. Ich kaufe auch keine großen Pakete. Halter und Selfistick funktionieren immer. Linsenschutz ist auch überbewertet. Aufpassen und im Schadenfall Linse tauschen ab X5 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ernst gemeint, oder Selbstberuhigung? 🤔
Ja ein bißchen schon.
Naja… das kommt darauf an. Ich produziere an einem schönen Fahrtag schon mal
2-3 Stunden Material in 8K/30FPS – daß läßt sich z.Zt. nicht aussagekräftig/wunschgemäß mit der Ki-zusammen schnibbeln.
Ich bin gerne auch der Herrscher über meinen gewählten Ausschnitt bei einer Tour. Vor allem dann, wenn ich in der Gruppe fahre.
Hier ist gelegentlich mein Anspruch – für meine Mitstreiter je ein individuelles Video zu erstellen.
Das Deeptracking über z.B. 30 Minuten und anschließende ReFraming auf 2,7K / 30 FPS erfordert deutlich mehr Rechenaufwand.
Ich mag diese kurzen KI-Schnipsel auch um mal eben bei gemeinsamen Feierabendbier was zu zeigen.
Das saugt auch schon kräftig am iPhone Akku wenn das fertige Video >15Min werden soll.

Natürlich hat da jeder andere Ansprüche – und das ist auch gut so.
Für das was ich daraus erstellen möchte – tut es leider ein 10 Jahre alter Windoof Laptop nicht…
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, nutze ich nur sehr ungern diese KI-Technik und meide auch Cloud-Dienste.
Einfach aus dem Grund heraus, weil die Datenmengen in meinem ganz persönlichen Umfeld einfach zu groß sind.

.... und nein ich werde nicht von Insta360 bezahlt
;)

Zurück zum eigentlichen Thema:
Zur Info, die X6 kann nun auch zwei Mikrophone gleichzeitig verwenden.–
Allerdings aktuell wohl nur aus eigenem Hause.
Aktuell kann ich nicht das DJI Mic 2 mit dem Air an der X6 parallel betreiben.

Anhänge

• Mittel (IMG_3949).jpeg
    Mittel (IMG_3949).jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 5
  • Mittel (IMG_3948).jpeg
    Mittel (IMG_3948).jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein bißchen schon.
Naja… das kommt darauf an. Ich produziere an einem schönen Fahrtag schon mal
2-3 Stunden Material in 8K/30FPS – daß läßt sich z.Zt. nicht aussagekräftig/wunschgemäß mit der Ki-zusammen schnibbeln.
Ich bin gerne auch der Herrscher über meinen gewählten Ausschnitt bei einer Tour. Vor allem dann, wenn ich in der Gruppe fahre.
Hier ist gelegentlich mein Anspruch – für meine Mitstreiter je ein individuelles Video zu erstellen.
Das Deeptracking über z.B. 30 Minuten und anschließende ReFraming auf 2,7K / 30 FPS erfordert deutlich mehr Rechenaufwand.
Ich mag diese kurzen KI-Schnipsel auch um mal eben bei gemeinsamen Feierabendbier was zu zeigen.
Das saugt auch schon kräftig am iPhone Akku wenn das fertige Video >15Min werden soll.

Natürlich hat da jeder andere Ansprüche – und das ist auch gut so.
Für das was ich daraus erstellen möchte – tut es leider ein 10 Jahre alter Windoof Laptop nicht…
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, nutze ich nur sehr ungern diese KI-Technik und meide auch Cloud-Dienste.
Einfach aus dem Grund heraus, weil die Datenmengen in meinem ganz persönlichen Umfeld einfach zu groß sind.

.... und nein ich werde nicht von Insta360 bezahlt ;)
Klingt, als wäre ein Mac eine gute Wahl. Selbst ein MacBook Neo sollte problemlos mit dem Material zurecht kommen.
Ich schaue mir die X6 mal an. Bei Fotos ist, wenn man zoomt, natürlich je mehr Auflösung man hat desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch in Verbindung mit der GPS-Fernbedienung nicht.
Ich weiß nicht was du genau suchst, ich habe mal aus einer *.mp4 Datei die GPX Daten aus der DJI Osmo Action 6 mit der Fernbedienung extrahiert…

Vielleicht hilft dir das weiter 🤔… muss gestehen das ich von diesem GPX Kram keine Ahnung habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich weiß nicht was du genau suchst, ich habe mal aus einer *.mp4 Datei die GPX Daten aus der DJI Osmo Action 6 mit der Fernbedienung extrahiert…

Bei der Action 5 Pro ist es nicht möglich, auszulesen, wo - an welcher Örtlichkeit - ein Video aufgenommen worden ist.
Und das auch dann nicht, wenn der Action 5 Pro die DJI - eigene GPS¬ Fernbedienung zur Seite gestanden ist.

Ich hab das bald nach dem Kauf der Kamera feststellen müssen und den DJI-Support kontaktiert.
Von diesem wurde besagter Mängel bestätigt und ein baldiges Firmware - Update zur Problemlösung zugesagt.
Das Update gibt es meines Wissens nach bis heute nicht.

BG

meines Wissens nach bis heute nicht.
Wenn ich da noch helfen kann, die obige Datei stammt aus einer DJI Osmo Action 6 mit der FB.
Beide sind auf dem aktuellen Stand bei der Firmware…
Mir fehlt allerdings das komplette Grundwissen über die Möglichkeiten der Visualisierung von Daten.
Das Dashboard der MimoApp wurde auch angepasst, nutze das selten.

Servus!

Danke
Wenn ich da noch helfen kann, die obige Datei stammt aus einer DJI Osmo Action 6 mit der FB.
Beide sind auf dem aktuellen Stand bei der Firmware…
Mir fehlt allerdings das komplette Grundwissen über die Möglichkeiten der Visualisierung von Daten.

Danke für dein Angebot. Mir geht es gar nicht um diese Möglichkeit, bei DJI Dashboard über Videos zu legen.
Das klappt, wenn auch recht kompliziert.

Ich möchte lediglich bei Videos, welche ich mit der Action 5 Pro aufgenommen habe, auslesen können, an welcher Örtlichkeit ich diese aufgenommen habe.
Gerne reicht es, wenn die Örtlichkeit des Videobeginns so ersichtlich ist.
Halt Geotagging, wie man es von Fotos und Videos anderer Action-Cams kennt.

Wozu ich das brauche?
Ich komme von einer mehrtägigen Motorrad - Tour zurück und möchte das aufgenommene Videomaterial sichten und zuordnen können.

Sorry fürs Off-Topic...

BG

Wozu ich das brauche?
Ich komme von einer mehrtägigen Motorrad - Tour zurück und möchte das aufgenommene Videomaterial sichten und zuordnen können.
Das macht man dann in der Regel auf Basis der Zeit und dem Track, den in der Regel jeder aufzeichnet.

Servus!

Das macht man dann in der Regel auf Basis der Zeit und dem Track, den in der Regel jeder aufzeichnet.

Vielleicht zukünftig möglich in meinem Fall, da ich nun KURVIGER verwende.
In der Vergangenheit war die BMW-App zuständig für die Trackaufzeichnung.
Mit durchaus durchwachsenen Ergebnissen.

Darüber hinaus wäre eine Zuordnung mittels Geotagging sicher einfacher, meiner bescheidenen Meinung nach.

BG

Zurück
Oben Unten