Insta360 X6

Wollwerk

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1250GS in schwarz
Es geht weiter mit... nach X5 folgt X6.
Die Eckdaten versprechen schon mal einiges an Verbesserungen.
1" Doppelsensor, 8K/50FPS, neues Akkusystem, neuer Formfaktor usw..
Es gibt schon viele Leaks auf YT für die neue...

Neuvorstellung - 12. August 2026 - 15:00Uhr

Insta360 X6.png

Ich bin ja ein Fan von diesen 360Grad Cam´s ... das wird meine.

Sobald verfügbar werde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal gucken was die kosten wird, wahrscheinlich zu viel, bekomme so Kameras auch nie gescheit fest gemacht und bin überaus faul gefilmtes zu schneiden, maximal die SD Card löschen schaffe ich wenn se voll ist 🙈

und bin überaus faul gefilmtes zu schneiden

Das ist der Grund, warum ich bisher auf die Teile verzichte. Für mich wäre es allenfalls ein Hilfsmittel für ein paar zusätzliche schicke Fotos hinterher. Für die Nachbearbeitung eines Films habe ich weder die Zeit noch die Geduld. Da kann ich für mich selbst den Anschaffungspreis nicht rechtfertigen.

😳 ich hab mich mit der X5 noch nicht komplett vertraut gemacht, da kommt schon ne neue ?
ne ne, lass mal gut sein....

Moderne Unterhaltungselektronik - dient nicht zur Wertanlage... leider.
Wer aus der Welt von GoPro & Co kommt, der wird sich vielleicht am Anfang
schwer damit tun. Ich nutze diese 360Grad Kameras seid 2017/2018.

Zuerst mit der Rylo360 – eigentlich die erste Konsumerkamera mit der Technik.
Damals entwickelt von ehemaligen Apple & Instagram Ingenieuren.

Ab 2018 dann auf Insta360 gewechselt und alle Kameras durchprobiert.
Von ONE X, ONE RS, X2, X3, X4, X5… Das sehr viel Zubehör bei den Modellwechsel nicht
weiterverwendet werden kann, das ist offensichtlich gewollt und gehört leider zum Geschäftsmodell.
Wobei sich seit der Einführung der Schnellspannhalterung, das externe Zubehör weiterverwenden lässt.
Gehört, wie Moped fahren bei mir zum Hobby – und ein Hobby was nix kostet – ist kein Hobby.
Bis jetzt habe ich meine „alten“ Kameras noch immer gut weitergeben können. Somit hat sich der Verlust in Grenzen gehalten.
Sehr viel hat sich bei der Software getan, Insta360 ist da sehr kreativ und verbessert
ständig seine Software – vor allem die IOS-App arbeite sehr gut und zuverlässig.
Mittlerweile bearbeite ich meine Videos fast nur noch mit einem 13“ - iPad Pro M4.
Das geht super gut und schnell, selbst die Einbindung von alternativem Videomaterial (Osmo Action6 & Nano) lässt sich natürlich verwenden.
Seht euch mal YT-Tutorials über die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterverarbeitung an.
Ob man diesen KI-Krempel darin alle brauch, muss jeder selber entscheiden.
Es macht aber die simple Nachbearbeitung wirklich schnelle und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ein neuer Modus (FreeFrame 2.0) in der X5 ermöglicht die parallele Aufzeichnung eines 360Grad und
eines klassischen „flachen“ 16:9 Videos. Das „flache“ kann wie gewohnt (*.mp4) einfach ohne
Postproduktion verwendet werden. Hier muss nur bei der Ausrichtung der Cam darauf geachtet werden.
Bei reinen 360Grad Aufnahmen ist das nämlich eigentlich zu vernachlässigen.
Oder ich mache das bewusst, an der Seite der GS horizontal montiert und die Linsen nach oben/unten ausgerichtet.
Besser geschützt vor Steinschlag und Kleintieren die meinen auf den Linsen sterben zu müssen.

Der Vorteil ist und bleibt, die immer wieder neuen Perspektiven bei der Postproduktion.
Es gibt ein Video von mir bei der Auffahrt auf den Col de La Bonette mit 4 Kumpel.
Das „Rohmaterial“ habe ich für fünf fertige Videos verwendet.
Wir hatten uns abgesprochen, die Position in der Gruppe öfter zu verändern um für jeden
am Ende ein „eigenes“ Video zu haben. Wobei die Kamera die ganze Zeit nur fest an meiner GS montiert war…
Die Jungs waren begeistert. Die parallel genutzten GoPro´s&Co an den Helmen konnten das nicht so vermitteln.
Bevor jemand fragt – nein meine Videos sind nicht öffentlich zugänglich – und das ist auch gut so ;-)
Die letzten beiden großen Touren dieses Jahr auf Sardinien & Südtirol, habe ich zu 70% nur mit der X5 gefilmt…

Aber jeder wie er mag – ob klassisch Action Cam oder 360Grad … für mich ganz klar entschieden – da bin ich bei 360Grad!
Gehört hier nicht hin - aber zur Info - ich hatte im vergangen Jahr für 2 Monate und eine GardaseeTour eine DJI Osmo360!
Da ist leider noch ganz viel Luft nach oben.. Thema Software, Firmware,
Stabilisierung....

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Setup.. iPad Pro M4 / 13" / 1TB und Magic Keyboard/Mouse

iPadSetup.jpeg

Als Software: Insta360, DJI Mimo, Final Cut Pro..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Aufnahmen toll.
Aber selbst dann einen Film nachbearbeiten und noch Musik dabei machen, ich denke das wird mir zu langatmig.

Mein aktuelles Setup..

Das Technikspielkind in mir findest das super. Der alte Mann in mir will sich halt damit einfach nicht mehr beschäftigen. Das war der Grund, warum damals auch die GoPros irgendwann rausflogen. Stunden an Material und exakt null Interesse, daraus nun was ordentliches zu schneiden.

360 Grad Rohmaterial erfordert viel Speicher und die Nachbearbeitung einen potenten Rechner. Hat man letzteres plus Zeit und Lust, kommen da sehr schöne Videos raus. Ich selbst habe nach wie vor viel Spaß beim Filmen und Schneiden. https://youtube.com/@olivergeistbeck?si=wf6y4uBF-PQcjO8R Sollte jemand Hilfe benötigen bei technischen Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ja der Speicherbedarf und der sich daraus resultierende Workflow ist nicht zu unterschätzen.
Vor allem wenn ich unterwegs bin. Der begrenzte Stauraum am Moped und das sichere
verpacken von dem teuren Zeug will überlegt sein.
Das oben genannte iPad und zwei SSD-HD´s gehen für gewöhnlich mit auf Reisen.
Da ich zusätzlich auch noch die Daten meiner Mitreisenden kopiere/sichere
müssen die Komponenten wohl ausgesucht sein.
Was ich vermeide „on Tour“ Datentransfer via W-Lan außerdem Cloud-Dienste nutze ich grundsätzlich nicht.

Was mir bei der letzten Tour sehr geholfen hat, ein Zubehör von Insta360 in Verb.m. Lexar

Mittel (IMG_3731).jpeg
„Quick Reader 512 GB tragbare SSD“ ist aktuelle kompatibel mit der X5 und AcePro(2).
Eine kleine externen SSD die direkt an der Kamera angesteckt wird und die
Daten ohne Umweg über die SD-Karte gespeichert werden.

Die MiniSSD (512GB) läßt sich wie eine „normale“ externe HD
an allem möglich betreiben – egal ob Smartphone, Laptop, Tablett.

Mittel (IMG_3732).jpeg
Mittel (IMG_3733).jpeg
Leider dann in Verbindung mit X5/AcePro nur noch Spritzwassergeschützt.

Die Insta360 App kann direkt von der SSD die Videos schneiden ohne die vorher kopieren zu müssen.
Das geht natürlich auch mal eben am Abend mit dem iPhone. Eine geniale Idee… aber leider nicht preiswert.
Während einer Tour beschränke ich mich oft auf die Sicherung und das ein oder andere kleine Video beim Feierabendbier.
Erst zu Hause erfolgt dann der Finale Cut.

Ein weiteres Gatched „2-in-1 Kartenleser + Gehäuse“ auch damit ist es einfacher Daten weiter zu verarbeiten.
Mittel (IMG_3734).jpeg
Zusätzlich noch einen MagSafe Magnet um es direkt auf der Rückseite vom iPhone zu pappen.
Mittel (IMG_3735).jpeg

Ich hoffe das die kleine SSD auch für die kommende X6 zu verwenden ist.
Es liegen nämlich nur Abdeckungen für die AcePro2 & X4Air-5 dabei.
Das kleine Ding läßt sich wohl auch an der neuen Luna verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme lediglich zwei kleine Taschen mit: Eine für die leeren micro SD Karten, eine für die vollen. Geschnitten wird ausschließlich zu Hause.

die leeren micro SD Karten, eine für die vollen
Wenn wir als Gruppe unterwegs sind, kommen sehr große Datenmengen zusammen.
Nur mit SD-Karten wäre ein teurer Spaß bei allen zusammen.
Teilweise kommen 3-5 Action Cam´s & Drohne & Smartphone zum Einsatz….
iPad und SSD- habe ich sowieso mit....

Meine Tasche für die (noch) leeren Micro SD Karten umfasst insgesamt knapp 2TB 🤦 . Auf größere Touren nehme ich in der Regel 2 - 3 action cams und ebenso viele Drohnen mit. In diesen Geräten stecken bereits bei Abfahrt mindestens jeweils 64GB Karten. Crazy.

Ich hab immer 2 (512er), 2 (128er) und noch 2-3 (64er) mit.
Das reicht locker für 3 Wochen Urlaub.
Film ja auch nicht alles nur was mir interessant vorkommt.
Manches wird auch schon mal gleich sm Abend wieder gelöscht.

Zurück
Oben Unten