Innenseitig abstehender Kardan-Faltenbalg hinten (R1250GS) !???

GSunited

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS
Hallo GS-Experten,
ich habe heute beim hinteren Faltenbalg des Kardan eine abstehende Kante festgestellt.
Der Faltenbald schließt nicht bündig mit dem Kardangehäuse ab (vor dem WE war das definitv noch bündig).

Das 2. Bild von der anderen Seite zeigt an der Oberkante einen 4 bis 5mm breiten Spalt, der nach unten hin sich verjüngt; ganz unten ist der Faltenbalg auch etwas zusammengepresst (war das normal?).

Ich habe keine Ahnung von der Mechanik des Bauteils frage mich aber, ob im Kardan ein Defekt zu einer Verformung des Faltenbalgs verantwortlich sein kann!?

Hat jemand von Euch auch so eine Erfahrung gemacht?
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Habe schon den Freundlichen um eine Audienz gebeten, um das abzuklären!

Viele Grüße und Danke für Feedbacks,
GSunited
FaltenBalgHintenBild2.jpg

Anhänge

• FaltenBalgHintenBild1.jpg
    FaltenBalgHintenBild1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 62
Auf dem ersten Bild kann ich nichts erkennen. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob er sich verdreht hat. Sollte m.E. nicht sein. Wie sowas passieren kann, da habe ich keine Phantasie.

Danke für Dein Feedback! Eine Verdrehung mit Zwängung an einer Stelle und dem dadurch entstandenen Überstand klingt für mich plausibel...

Auf dem 1. Bild ist zu sehen, dass die rechte (3.) Falte signifikant nach oben übersteht und sich dadurch eine Fuge bildet durch die Feuchtigkeit/Spritzwasser/..., etc. in den Kardntunnel eindringen kann, was ja nicht sein soll.

Bleibt die Frage, warum hat sich der Faltenbalg dann verdreht/tordiert? Kann da innenseitig was dazu beigetragen haben? Schließe eine außenseitige Krafteinwirkung defintiv aus.
Leider kenne ich die innenseitige Mechanik überhaupt nicht.

Hmmmm. Weitere Ideen und Erfahrungen sind sehr willkommen.

Schau dir mal die ersten 12 bis 15 Minuten von dem nachfolgenden Video an. Da solltest du erkennen können, wie es unter dem Faltenbalg aussieht. M.E. ist da nichts, was diese Position verursacht haben könnte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für mich sieht der Faltenbalg, wie schon geschrieben, verdreht aus. Wurde kürzlich was daran gemacht? Evtl. sind die Beiden Enden nicht sauber eingerastet oder der Stützring Richtung Getriebeausgang gebrochen. Das passiert schon mal wenn man bei der Demontage nicht aufpasst. Der Stützring ist aus Kunststoff.
Ich würde den Balg erst mal in die korrekte Position drehen und kontrollieren ob die Enden sauber eingerastet sind. Falls sich der Balg wieder verdreht muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Dann hilft nur noch das HAG abklappen und schauen ob die Halterungen noch intakt sind.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten