I Phone Akkuverbrauch bei CarPlay

Kermit

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 800 GS
Hallo,

ich tendiere zur Anschaffung eines CarPlay Displays. Grds bin ich noch unentschlossen, ob Chigee, Capuride oder oder oder.

Bei der Navigation über die BMW - App mit Pfeildarstellung im TFT Display ist der Akku (Kapazität bei 91%) des I Phone nach 3 Stunden schon fast am Ende.
Sieht das bei der Nutzung eines Displays ähnlich aus oder „verbraucht“ die Übertragung vom I Phone auf das Display nicht so viel und ich kann die Laufzeit mit der Nutzung der App (Kurviger, Calimoto, Spotify …) ohne zusätzliches Display vergleichen ?

Das Handy sollte in der Jackentasche bleiben und nicht nachgeladen werden.

Über entsprechende Erfahrungen wäre ich dankbar.

Salve. Ich nutze ein Iphone mit 86% Max.Akku über Calimoto auf einem Carpuride.
Eine Tagestour ohne nachladen geht bei mir nicht. Würde ev grad noch so reichen aber ich will ja such nicht ankommen und der Akku ist komplett leer.
Ich denke hauptsächlich kommts drauf an welche Apps laufen und was die an Strom ziehen.
Auch könnte es ein Unterschied sein ob du über offline Karten navigierst und bei der Ansicht anstatt 3D nur die Kartenansicht wählst.
Da ich immer mit Tankrucksack fahre kommt da ne Powerbank rein und 2-3 mal wird kurz nachgeladen.

Bei der RT 1250 MÜ in Verbindung mit der Navigation per BMW App ( Kartendarstellung vergleichbar mit einem separaten Display) und IPhone 17 ist das Handy nach ca 1 Stunde platt- ich halte von dem ganzen System eh nicht so viel.
Auch die induktive Ladefunktion im Handyfach reicht nicht aus.
Nur direkt am Kabel funktioniert es einigermaßen.
Also ohne Stromzufuhr wirst Du nicht recht weit kommen.

Grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Damit scheint die BMW App viel Strom zu nehmen...eine Stunde ist sehr hart.

Nur als Tipp, wurde in diesem und im gs-forum.eu schon mehrfach diskutiert. Für mehr Infos schau mal in den passenden Threads. Da gibt es massenweise an Infos genau zu dieser Frage.

Grüße

Hängt stark von der verwendeten Software ab
Kurviger via CarPlay mit iPhone 15 ca 6-8h.
Bei einer Reichweite von nur 1h sollte das Telefon sehr heiß werden.

Mit Carplay/Kurviger und Offlinekarten hat mein Akku des iPhone16e auf Sardinien immer einen ganzen Tag durchgehalten. Ein wichtiger limitierender Faktor ist natürlich auch das Alter des Telefonakkus.

Jansite MT07 CarPlay Display , TomTom Go auf iPhone 17 Pro Max, 8h Betrieb vielleicht 25% Akku verbraucht.
Es lief nur das Navi, keine Musik o.ä.

Das hätte ich so nicht erwartet, aber das Handy hat einen großen Akku und ich habe das Display des Handys durch Druck auf die rechte Seitentaste deaktiviert.

P.S. Wenn der Speicher des Handys sehr voll ist, muss das Handy permanent Daten hin und herschaufeln, das kostet zusätzlich.

Das Thema hatten wir ja in ähnlicher Form schon im alten Forum. Demnach muß mein A53 wohl defekt sein. Wenn ich das im Cradle nutze dann nur mit der Stromanbindung über USB
und selbst dann sollte es mindestens noch 50% Rest Akku haben. Sonst zieht es sich einfach leer trotz Stromanschluss per USB.

iphone 17 Pro Max, Chigee AiO-6, Calimoto, TomTom Go oder Apple Karten, iPhone in der Jacke, Karten offline geladen.
Verbrauch Akku weicht kaum von normaler täglicher Nutzung ab, keine Hitzeentwicklung am Gerät.

Hallo,
bei mir Iphone 12 pro, Akku nicht mehr ganz frisch. Mit Carpuride, Calimoto und Radioapp komm ich von voll bis leer etwa 6 Std. rum. Ohne Carpuride nur mit Cali und Radio reicht das bei mir ewig. Gruß Toni

PS Dislplay vom Mobiltelefon immer aus und im Rucksack.

Bei mir mit iPhone 15 , Kurviger und Musik vom iPhone ca 3-4 Stunden. Danach kommt das Ganze an die Bordsteckdose.

Ich danke euch.

Dann gibt’s evtl. doch einen BMW Navigator. Ich fahre lieber mit Hecktasche als mit Tankrucksack. Und eine Powerbank ist für mich nicht die Ideallösung, glaube ich zumindest 🤔
Oder es bleibt weiterhin bei kurviger mit Ansage im Helm, ohne Bildschirm. Da hält der Akku i.d.R. eine 6 Stunden Tour ohne „rot“ zu werden.

Hallo,
wo liegt denn eigentlich das Problem. Ladekabel dran und fertig. Wenn keine USB Dose am Moped ist kann diese ja relativ einfach nachgerüstet werden. Ob die jetzt vorn am Lenker oder hinter irgendwo drann ist spielt ja keine Rolle. Zwei Kabel an die Batterie oder einen Adapter für den Cteckanschluß falls schon da, fertig. N.m.M.

Gruß Toni

PS. wenn ich mich nicht Irre, hat das neue Carpuide eh eine USB Ausgang. Kann ich aber nicht schwören.

Das Thema hatten wir ja in ähnlicher Form schon im alten Forum. Demnach muß mein A53 wohl defekt sein. Wenn ich das im Cradle nutze dann nur mit der Stromanbindung über USB
und selbst dann sollte es mindestens noch 50% Rest Akku haben. Sonst zieht es sich einfach leer trotz Stromanschluss per USB.
Am besten startet man mit vollem Akku, so meine Beobachtung mit dem iPhone XR. War der Akku nicht voll, hat das Handy versucht schnell zu laden und gleichzeitig Energie für die anstehenden Aufgaben verbraten. Dadurch ist es langsam aber sicher überhitzt und die Ladeleistung wurde reduziert oder ganz eingestellt. Manchmal ging es soweit, daß das Handy die Arbeit komplett eingestellt hat und erstmal Pause gemacht hat.
Mit vollem Akku hatte ich das Problem selbst bei größter Hitze nie und am Ende der Fahrt immer ein volles Handy.
P.S. Das war noch ohne CarPlay Display.

Zurück
Oben Unten