Hundebox / -tasche für Dackel?

NoKnowHow

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS Adventure (2026)
Moin,

da meine Sozia und der Dackel darauf bestehen, dass ich nicht zu lange alleine unterwegs bin, suche ich nach einer Möglichkeit, den Mini-Dobermann (Kurzhaar-Dackel, aber Dobi-Optik in Reisegröße und mindestens das Ego eines Cane Corso) sicher mitzunehmen. Auf dem Fahrrad haben wir für sowas einen Rucksack, aber darin "steht" der Hund auf dem Rücken des tragenden Menschen - für beide auf Dauer nicht angenehm. Und da Dackel im Verhältnis zu Körpergröße und -gewicht einen verdammt langen Rücken haben, brauche ich auch etwas, in dem besagter Dackel auch liegen kann, also mindestens 50cm Innenbreite oder -länge.
Hier im Forum habe ich erstmal dazu nichts gefunden, und ob es thematisch hierher gehört oder woanders hin (technisches Thema ist es irgendwie ja, aber irgendwie auch nicht, aber direkt bei Reisen einsortiert passt auch nicht...) - keine Ahnung.

Dackel.jpg

Erste Recherche gab, dass der Markt echt dünn ist. Am plausibelsten wirkt derzeit eine Deemeed Transporttasche in L, die dann "über Kreuz" auf der Topcase Platte der R1300GSA verschnallt wird. Ist vom Gewicht her über der nominalen Beladbarkeit, aber es geht mir nicht um mechanische Haltbarkeit im Grenzbereich des Motorrads oder bei Höchstgeschwindigkeiten, also würde ich das Risiko wohl eingehen (BMW Topcase wiegt leer ja auch schon mehr als diese Tasche, und da fahren sicherlich auch nicht immer nur 3kg Ladung herum).

Habt ihr mit dieser Tasche oder anderen Systemen Erfahrungen? muss ja nicht Dackel sein, aber tendenziell Taschen für Hunde, die eine Nummer größer sind, wegen besagter Rückenlänge?

Danke vorab!
Steffen

Mach dir doch selbst was.
Topxase, Deckel ausschneiden, Acrylglaskuppel drüber schrauben, ins Topcase paar Lüftungslöcher und er kann sitzend raus schauen oder rein liegen

Faszinierend, welche Themen hier aufkommen....bei uns sieht man immer häufiger das Pedelec Fahrer/-innen ihren Hund in einem Anhänger hinterm Fahrrad mitnehmen....vielleicht ist das ein Alternativ-Gedankenansatz....:ROFLMAO:

pav 40 einrad anhänger............

Mach dir doch selbst was.
Topxase, Deckel ausschneiden, Acrylglaskuppel drüber schrauben, ins Topcase paar Lüftungslöcher und er kann sitzend raus schauen oder rein liegen
Genau sowas habe ich fürs Quad auch gebastelt gehabt, mit der Kuppel und Lüftungsöffnungen usw. - aber ich hoffte auf professionellere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, welche Themen hier aufkommen....bei uns sieht man immer häufiger das Pedelec Fahrer/-innen ihren Hund in einem Anhänger hinterm Fahrrad mitnehmen....vielleicht ist das ein Alternativ-Gedankenansatz....:ROFLMAO:
Wobei ich dann oft denke, das laufen sowohl dem Hund als auch dem Pedaleur / der Pedaleurin besser bekommen würde 🤣

Bagster Puppy funktioniert prächtig mit Dackel.
Leider kann ich die Videos nicht hochladen.

Auf der 13er GSA wird es funktionieren da eine grosse Tankoberfläche relativ waagerecht vorhanden ist.

Auf der K51\50 funktioniert es nicht weil der Tank zu stark abfällt und zu wenig Fläche hat. Es ist für den Hund unbequem.

Auf der Duc S4R und 100er GS geht es auch sehr gut.

Der Bagster Puppy hat eine sehr gute Qualität und war für unseren 12 Kg schweren Dackel platzmässig gut.

Unsere jetzige Lösung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vielleicht reicht auch ein Schaumstoffblock unter dem Rucksack, um die Last abzufangen.

Da wollte ich gerade nachfragen, wie groß Dein Dackel ist...

... und da hat es sich erledigt.

DANKE
Sind Dackel in den letzen 40 Jahren schwerer geworden? Ich hatte mit zwein zu tun. davon ein rel. rustikaler Rauhaardackel. Mehr als 12 kg hatte der aber auch nicht. :ninja:

Unsere jetzige Lösung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Vielleicht reicht auch ein Schaumstoffblock unter dem Rucksack, um die Last abzufangen.
So etwas haben wir auch gehabt aber wieder verworfen. Für eine gemeinsame Genußfahrt ist der Tankrucksack die beste Lösung.

pav 40 einrad anhänger............
Hi
Man muss seinen Hund aber sehr lieben, wenn man den Preis ansieht.
Und man muss den Hund hassen, wenn man ihm zumutet in der Hoppelkiste hinterhergezerrt zu werden.
Anders gefragt: Ist sicher, dass der Hund mitfahren mag und nicht nur mitgeht weil er bei Frauchen sein will und das Kotzen dem Alleinsein vorzieht?
Zum testen: Professionelle Kunststoff-Gitterbox (nicht das Geraffel aus dem Baumarkt), festgespaxt auf einer Spanplatte. Vorn kann man die Löcher abdecken, dass es nicht zieht wie Hechtsuppe und die Löcher lassen sich mit einem Forstnerbohrer oder einer Stichsäge erweitern.
gerd

Es gibt doch Topcase bis 100 Liter in überbreit, eigentlich für Quads, da,hat dann auch der Dackel Platz. Plexiglasfenster und Luftlöcher muss man dann selber machen.

Unsere jetzige Lösung:

Ich finde das Konzept cool, aber in den Videos, die man so im Netz sieht, haben die Hunde eine Art Fliegerbrille an gegen den Fahrtwind - nur so als Tipp.

Kennst du ansonsten diese Seite? Da sind unten ein paar Lösungen aufgeführt: https://www.goruffly.com/learning-to-ride-with-a-dog/

Ich finde das Konzept cool, aber in den Videos, die man so im Netz sieht, haben die Hunde eine Art Fliegerbrille an gegen den Fahrtwind - nur so als Tipp.
Die Brille hat er. Und wenn ich Schutzkleidung anhabe, dann bringt er die Brille - scheint nicht ganz so fürchterlich zu sein 😉 das Video war mit 30 um den Block, da braucht er die Brille nicht.

Die Frau im Link (Goruffly) hat auch einen Videoblog, ist echt faszinierend, wo die überall mit ihrem Hund hinfährt.

Ich würde da was aus einem 100 Litwr Topcase weiter verbessern. Dann haste es so wie du es brauchst.

Zurück
Oben Unten