Hörmann Handsender Garage - Alternative?

WorldEater

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
KTM 1290 Adv, Honda CRF300L, Ex: R1200GS '06
Ich hoffe ich bin damit nicht komplett falsch, da nicht ausdrücklich Motorradzubehör, aber die Kategorie erschien mir am sinnvollsten.

Kennt jemand zufällig funktionierende Alternativen zu den Hörmann BiSecur-Handsendern, die kein kleines Vermögen kosten?
Einer von meinen HSZ1 hat jetzt den Abgang gemacht, nach gerade mal 5 Jahren... bei einem Preis von ca. 50€ leider kein Ruhmesblatt.

Ich suche jetzt Ersatz (muss nicht wie HSZ1 sein), da ich gleich zwei kaufen möchte, wäre eine günstigere Variante gern gesehen.

Wenn es nichts gibt, oder gute Argumente dagegen sprechen beiße ich notfalls halt doch in den sauren Apfel und kaufe Original.

Falls Dein Garagenmotor Bluetooth unterstützt oder sich damit aufrüsten lässt, kannst Du auch die App "BlueSecur" von Hörmann verwenden. Bei mir gammeln die Handsender nur noch in der Schublade herum.

Für unser Rolltor habe ich zusätzlich einen Shelly 2PM Gen4 an den Schlüsselschalter angeschlossen und via Matter in die Apple Home App eingebunden.
Damit kann das Tor mit Handy, Tablett, Uhr usw. auch mit Sprachbefehlen betätigt werden. Zusätzlich kann man Automationen einfügen, die das Tor automatisch öffnen, wenn man angefahren kommt.

Als zusätzliches Bonbon meldet mir das Handy, wenn das Tor betätigt wird, auch wenn ich unterwegs bin.

Für die Android Welt gibt es bestimmt ähnliche Möglichkeiten.

Falls Homematic EQ3 schon vorhanden ist ...
Hab unsere Funksteckdosen auf dieses System getauscht. Das ist jetzt zukunftsicher und sehr flexibel.
Man muss/sollte allerdings etwas Spieltrieb mitbringen.
Andere Home Automatisierungssysteme leisten das bestimmt auch.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Leider sind die vorgeschlagenen Handsender nicht kompatibel, da diese kein "BiSecur"(Kürzel BS) unterstützen.
Das hätte ich im Erstbeitrag vielleicht besser hervorheben sollen...

Auch danke für die Tipps mit Smarthome und Apps.
Allerdings möchte ich das Tor bzw. den Sender vom Mopped aus mit Handschuhen bedienen können, ausdrücklich ohne erst das Handy o.ä. rauskramen zu müssen.
Handsender im Tankrucksack, Knöpfchen drücken, fertig.
Davon abgesehen hab ich ohnehin kein Smarthome.

Wahrscheinlich werde ich Billo-Chinakopien von Ebay ausprobieren, oder auf Nr. sicher gehen und gleich original kaufen...

Danke für die zahlreichen Antworten.
Leider sind die vorgeschlagenen Handsender nicht kompatibel, da diese kein "BiSecur"(Kürzel BS) unterstützen.
Das hätte ich im Erstbeitrag vielleicht besser hervorheben sollen...

Auch danke für die Tipps mit Smarthome und Apps.
Allerdings möchte ich das Tor bzw. den Sender vom Mopped aus mit Handschuhen bedienen können, ausdrücklich ohne erst das Handy o.ä. rauskramen zu müssen.
Handsender im Tankrucksack, Knöpfchen drücken, fertig.
Davon abgesehen hab ich ohnehin kein Smarthome.

Wahrscheinlich werde ich Billo-Chinakopien von Ebay ausprobieren, oder auf Nr. sicher gehen und gleich original kaufen...
Hier z.B. 2 Stück für 29 EUR
2 Stück 868MHz Fernbedienung kompatibel mit Hörmann Handsender HSE2 868-BS für Garagentore, sicherer BiSecur Rolling-Code Ersatzöffner mit blauer LED, HSE4 HS4 HS5 kompatibel (Schwarz)

Ich öffne/schließe mein Hörmann und FAAC Tor über Android Auto und Shelly, da bei mir auch die Handsender nicht so lange halten.

Zurück
Oben Unten