HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

xylos

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS
Hallo!

Frage in die Runde:

Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal noch ein Paar Kellermann Jetstream DF und ein i.Nex12.

Die Kellermann haben jeweils pro 3er Kombi: (Kabelfarbe / Funktion)
Grau – Blinker II Grau/Weiß – Rücklicht II Grau/Rot – Bremslicht II Schwarz – Masse II Rot - 12V Versorgung

Das i.Nex ist ja ein einstellbarer Widerstand um dies mit dem System abzugleichen.
Das HEX ezCAN hängt doch am CAN-Bus und lässt sich via Software einstellen, womit das i.NEX obsolet wird.
Sehe ich das richtig?
Wer hat hierzu Erfahrung und möchte mit mir bzw. dem Forum hierzu weiterhelfen bzw. ein wenig Licht in die Sache bringen?
Vielen Dank im voraus!

Grüße,
Jürgen

Leider kann ich dir nicht helfen.
Ich habe dieselbe Kombi vor. Das Hex esCan und die LR Motolights habe ich seit nen Jahr verbaut. Ich gehe davon aus, das i.Next trotzdem zu benötigen und die Kellermann darüber laufen zu lassen ohne Anschluss an das Hex ezCan. ??
Definitiv sagen kann ich es dir nicht.
Bin gespannt auf mögliche Erfahrungen.
Grüße

Hi!
Aber mit dem i.NEX hängt das nicht mehr mit dem HEX ezCAN zusammen.
Zumindest habe ich gelesen, dass die iNEX Lösung nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist .... da wurde vom Totalausfall bis hin zu Bordfehlermeldungen berichtet.
Das war eigentlich auch der Grund, warum ich das bislang auf der Seite gelegt hatte. (Never change a running system. (without errors!))

Vielleicht hat ja jemand schon ein wenig probiert? Ich werde erst im Frühjahr mich mehr dem widmen können, da der Garagenplatz zwar super - jedoch für gröbere Arbeiten einfach zu klein - ist.

Grüße,
Jürgen

i.NEX ist bei mir bei zwei Mopeds verbaut, keine Probleme damit, funktioniert problemlos. Einfach mal in Aachen bei Kellermann anrufen, würde ich sagen. Die helfen da immer gerne.

Hi,
hängt eventuell auch mit der Konfiguration des Motorrads zusammen ob es Probleme gibt oder nicht. Ich habe bei meiner GS den Abstandstempomat drin. Und mit den Empfehlungen von Kellermann kommt es bei mir zu 3 Fehlermeldungen, nämlich dass das Rück o. Bremslicht nicht funktioniert und daraufhin der Tempomat als auch die Frontkollisionswarnung deaktiviert ist.

Angeschlossen wie im Kellermann Anschlussplan für BMW dargestellt. Auf Nachfrage beim Kellermann Support, wie das inex auf Kanal 3 (Rück/Bremslicht) einzustellen sei, kam die Antwort dass dort nichts einzustellen sei, Kanal 3 wäre nur dazu da das Rücklicht herauszufiltern. Ergo: es kann auf Werkseinstellung belassen werden.

In dieser Einstellung führt das bei meiner GS zur beschriebenen Fehlermeldung. Habe nun Kanal 3 auf Stufe 5 oder 6 hochgestellt, damit funktioniert es zumindest in der Garage bisher ohne Fehlermeldung (auch mit laufendem Motor). Bin aber noch nicht damit gefahren, da ich erst vor kurzem den Umbau durchgeführt habe, somit gibt es noch keine Langzeiterfahrung ob es nicht doch noch zur Fehlermeldung kommt.

Grüße

Zurück
Oben Unten