Helite Turtle 2.0

Piddi62

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS
Helite Turtle 2.0, oder die Frage: Ist eine mechanische Airbag-Weste für „Drüber“ auch 2026 vielleicht doch noch das bessere System für mich?

Hallo in die Runde,
ich bin gestern auf der einer Veranstaltung (Airbagwesten im Praxistest) gefragt worden, ob ich das Ansprechen einer Airbag-Weste (eine Helite Turtle 2.0) einmal am eigenen Leib erfahren möchte.
Was soll ich sagen: Ich hab’s ausprobiert (siehe Anhang), war begeistert und bin jetzt ins Grübeln gekommen.
VID-20260620-WA0002.jpg
Daher meine Frage an euch: Welche eigenen Erfahrungen habt ihr mit mechanischen Airbag-Westen für „drüber“ gemacht? Es wäre schön, wenn sich wirklich nur diejenigen von euch melden würden, die eigene Erfahrungen haben. Sei es z.B. zur „täglichen“ Nutzung (An- und Abschnallen), zum Tragekomfort (speziell im Sommer bei hohen Temperaturen) aber natürlich gerne auch „Ernstfall- / Auslöse-Erfahrungen“.

Die o.g. Veranstaltung war keine Werbe-Veranstaltung der Firma Helite, die Erfahrungen wurden von Motorrad Polizisten geteilt. Ich möchte an der Stelle auch ausdrücklich darum bitten, in der Folge keine Antworten oder Kommentare zum Thema Polizei / Polizisten zu posten.
Mir geht es hier nur um eure Erfahrungen mit mechanischen Airbag-Westen, die über der Kombi getragen werden, nicht um technische Details wie Auslösezeiten, Schutzzonen usw…

Ich fand die Jungs klasse und absolut authentisch. Beide nutzen die mechanische Helite Turtle 2.0 privat. Einer noch nicht so lange, aber auf der letzten Moped-Tour wurde er beim Abbiegen „abgeräumt“. Dabei hat ihn seine mechanische Turtle 2 seiner Meinung nach sehr gut geschützt. Der Andere nutz die mechanische Turtle 2 seit mehreren Jahren ohne je einen Crash gehabt zu haben.
Beide sprachen auch davon, dass sie die Weste für „drüber“ mindestens dann für sinnvoll halten, wenn man keine (Leder- oder Textil-) Kombi hat, die speziell für die Airbag-Nutzung konzipiert ist. Darüber sehen sie die Vorteile: Handhabung in der Praxis (An-/Abschnallen) absolut „machbar“ und kein Problem. Einfache Technik, die immer und sicher funktioniert. Kein Aufladen eines Akkus, keine Abos usw. Der Wechsel der Patrone ist absolut easy und vor Ort machbar.

Stimmt das mit euren Erfahrungen überein? Würdet ihr euch auch 2026 noch einmal für eine mechanische Airbag-Weste entscheiden, die über der Kombi getragen wird, oder ist das wirklich Technik von Gestern?

Vorab lieben Dank!

Peter

Hallo Peter,

ich nutze die Helite Turtle 2 schon seit einigen Jahren.
Glücklicherweise noch nie gebraucht.
Der Umgang damit ist für mich unproblematisch, noch nie ungewollt ausgelöst.
Da ich mit einer Stadler 4all Pro Jacke fahre funktioniert die Lüftung einwandfrei, da die Belüftungsreisverschlüsse auf Brust und Rücken neben der Weste liegen.

Ich habe allerdings den Rückenprotektor aus der Weste genommen, da ich ja einen in der Jacke habe. Wenn ich dann auf technischen Wegen oder im Gelände bin wandert die Weste ins Gepäck und ich benutze ein Neck Brace und den Brustschutz von Stadler in der Jacke.

Das heißt für mich zum Beispiel:
1. Susa Anreise mit Turtle, vor Ort immer mit Neck Brace und Brustschutz.
2. In 5 - 6 Wochen Finnland, Schweden und Norwegen nur mit Turtle unterwegs.

Für reine Autobahnetappen wird der Strop an der Sitzbank kurz eingestellt, auf den Schotterstraßen wird er so lang eingestellt, dass ich auch im Stehen fahren kann.
Ja dann löst die Weste zwar auch später aus, aber da nimmt dir auch keiner mal eben die Vorfahrt.

Eine Ersatzpatrone habe ich auf Reisen dabei.

Ich habe die mechanischen Helite Turtle 2.0 länger gefahren und habe dann nach 2 Jahren auf die elektronische Helite eTurtle gewechselt. Die Notwendigkeit des Auslösens war zum Glück bei beiden nie gegeben. Kumpel fuhr ebenfalls die mechanische Helite Turtle 2.0 und rutschte bei einer Ausfahrt bei 25 bis 30 km/h weg. Weste löste aus und bewahrte wohl vor mehr Verletzungen.

Warum habe ich damals auf die elektronische Helite eTurtle gewechselt? Deutliche schnellere Auslösezeit und mit dem gesondert erhältlichen Gabelsensor auch Schutz bei Unfällen im Stand - bspw. Auffahrunfall. Plus das Ein- und Enthaken mit der Strippe war mir dann irgendwann zu lästig und auch wenn man mal im Stehen fährt, war die "Reißleine" eher hinderlich, da diese ja nicht zu lang sein sollte.

Zwischenzeitlich fahre ich eine Unterzieh-Airbagweste von KLIM. Warum? Gefällt mir einfach optisch sowie vom Tragekomfort her besser.

Das Akkuladen stört(e) mich weder bei der Helite eTurtle noch jetzt bei der KLIM. Ob da neben Handy, Drohne, Headset usw. noch alle zwei Tage mal der Westenakku mit dranhängt stört mich nicht. Bei der KLIM-Weste (aber auch generell den Unterziehwesten) sind die Akkus ja entnehmbar. Bei der eTurtle musste ich dieser immer komplett in der Nähe der Steckdose platzieren.

Fazit für mich: Ich würde mich für keine mechanische Weste mehr entscheiden. Die schnellere Auslösezeit der elektronischen Westen sowie das lästige Entfallen des Ein- und Abklinkens entfallen. Und die elektronischen Westen können ferner auch über die App ein- oder ausgeschaltet werden.

Meine bessere Hälfte fährt im Übrigen nach wie vor die elektronische eTurtle und hat auch von der mechanischen Helite Turtle 2.0 auf diese gewechselt.

Achso... die Patrone ist auch bei den elektronischen Westen (KLIM, Held etc.) innerhalb weniger Sekunden gewechselt 👍🏼.

Hallo in die Runde
@Maroon &Bembel: lieben Dank erst Mal für eure ausführlichen Antworten.
@Alle: Ich habe heute zumindest herausgefunden, dass die Größe M für mich am besten passt. Ob's am Ende eine mechanische oder die eTurtle wird, da bin ich mir noch nicht sicher...
Mich verunsichert an der Stelle, dass ich bei Helite beim Kauf eine Software bekommen, die - wenn ich das richtig verstanden habe - nach dem Kauf nicht mehr aktualisiert wird. Ist dem so?
Andere Anbieter werben mit regelmäßigen Updates und ständigen Verbesserungen des Algorithmus. Von den verschiedenen Fahrmodi will ich gar nicht reden.
Ist die Helite Software so gut, dass sie den ganzen Spökes nicht braucht, oder haben die anderen nur eine bessere Marketing Strategie um ihr Abos / regelmäßige Wartungen zu verkaufen?
Es bleibt spannend...
Liebe Grüße
Peter

Einen hab ich noch vrrgessen:
Ein weiterer Punkt ist der Gabelsensor, den Helite zur Verkürzung der Reaktionszeit anbietet. Warum braucht den nur Helite? Ich hab noch bei keiner Info von Klim, Held, Alpinstars oder Dainese gehört, dass sie einen Gabelsensor anbieten, der die Funktion ihrer Westen erhöht.
Liebe Grüße
Peter

Der Gabelsensor ist doch in erster Linie für den Auffahrunfall im Stand da.
Hatte ich letztes Jahr. Gerade gestoppt an der Ampel, Füße noch auf den Rasten. Da trifft ein Auto die GS hinten rechts und beschleunigt sie unter mir raus. Ich falle einfach direkt nach unten, wo eben noch das Mopped war (und zum Glück jetzt nicht das Auto steht). Da hätte der Sensor die eTurtle ausgelöst — hätt ich sie denn angehabt. Ne mechanische Weste hätte auch ausgelöst, aber ne elektronische ohne Information, dass sich gerade das Mopped massiv bewegt? Kaum, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls die Helite Turtle 2.0, ausgelöst hat sie bei mir zum Glück noch nicht. Sie ist bestimmt nicht mehr auf dem „aktuellsten Stand“ der Technik und ich finde die elektronische Variante auch interessanter.
Habe die Weste einmal beruflich für ein Rennstreckentraining benutzt und im Nachhinein hier und da mal auf der Arbeit, aber immer mehr privat angelegt. Nachdem ich den Job gewechselt habe, habe ich für kleines Geld genau die gleiche Weste bei Kleinanzeigen nachgekauft und nutze sie mittlerweile fast immer.

Belüftung ist ok, hin und wieder vergesse ich mal mich anzuschnallen, was ich dann während der Fahrt nachhole. Wie gesagt, da ist die elektronische Version einfach komfortabler.

Ausgelöst har sie bei mir noch nicht, sie hat aber zwei Kollegen bei hohen Geschwindigkeiten, beides mal auf der Rennstrecke vor schlimmeren bewahrt. Danach war sie sogar noch einsetzbar, da nur just die Kartusche getauscht werden brauchte.

Größter Vorteil und mit der Hauptgrund warum ich keine andere Weste erstanden habe ist genau dieser Punkt. Kartusche 20 €, auch bei unbeabsichtigter Auslösung, und weiter gehts. Kein Abo oder ähnliches nötig was mich an den ganzen Klim & Co. Modellen echt stört.

Das man den Rückenprotektor rausnehmen kann wusste ich nicht, werde mal schauen ob meine das auch kann…

Meine Frau und ich nutzen seit 2013 die Westen von Helite, zuerst die normale Turtle und seit 2022 die e-Turtle. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.

Bei der "normalen" Turtle darf man nicht vergessen sich "anzuschnallen". Dieser Gurt sollte auch recht kurz gehalten werden, damit die Weste nicht erst nach 2 Meter freiem Flug auslöst. Damit
"behindert' sie beispielsweise das Stehendfahren.

Die e-Turtle muß eingeschalten sein. Es reicht aber das einmal zu machen, da sie bei Nichtbenutzung selbständig ins Standby geht. Allerdings kann sie auch bei Nichttragen losgeht. Was mir an der fehlt ist eine Ladeanzeige des Akkus. M.W. kann man einen Softwareupdate bei Helite vornehmen lassen. Vorteil gegenüber der normalen Turtle, sie soll schneller auslösen (ab 20 km/h) und das Tragen auf dem Motorrad ist ohne Gurt angenehmer.

Die Nutzung dieser Westen bei sommerlicher Hitze ist angenehmer als die zuvor verwendeten Umschnallrückenprotektoren.

Ausgelöst haben bisher beide, Die alte Turtle nach einem leichten Rutscher. Die e-Turtle anläßlich einer Kollision bei rund 100 km/h mit Rehwild. Wurde dabei allerdings beschädigt und sah dann so aus:

HE1.jpg

Mir ist die e-Turtle während der Fahrt im Pkw von der Rückbank gerutscht und hat dabei ausgelöst.

Der Gabelsensor ist doch in erster Linie für den Auffahrunfall im Stand da.
Hatte ich letztes Jahr. Gerade gestoppt an der Ampel, Füße noch auf den Rasten. Da trifft ein Auto die GS hinten rechts und beschleunigt sie unter mir raus. Ich falle einfach direkt nach unten, wo eben noch das Mopped war (und zum Glück jetzt nicht das Auto steht). Da hätte der Sensor die eTurtle ausgelöst — hätt ich sie denn angehabt. Ne mechanische Weste hätte auch ausgelöst, aber ne elektronische ohne Information, dass sich gerade das Mopped massiv bewegt? Kaum, denke ich.
Ohne es zu wissen denke ich, dass auch das In&Motion-System (ist ja das bei KLIM, Held etc. verwendete System) hier ausgelöst hätte und einen nicht normalen Algorithmus erkannt hätte.
Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass Du Dich durch den Aufschlag keinen einzigen Millimeter bewegt hast 😉.

@Piddi62

Das, für was die Helite eTurtle den Sensor benötigt ist bei den In&Motion-Boxen schon mit enthalten. Wieder ein für mich klarer, wenn auch nur kleiner Vorteil gegenüber der Helite eTurtle wenn man selbige zusammen mit einem Gabelsensor betreibt und auf den Schutz zwischen 0 bis 20 km/h nicht verzichten möchte.

Denn der Sensor bleibt ja in aller Regel immer am eigenen Moped. Hast Du jetzt bspw. mal einen Vorführer, eine Ersatzmaschine o.ä. habe ich mir damals nicht immer die Mühe gemacht, extra den Sensor zu wechseln und ggfs. mit einer anderen Klemme an ein anderes Moped zu schrauben 🔧.

Was mich an dem Sensor heute noch nervt, denn ich habe ihn ja bedingt durch das Tragen der eTurtle meiner besseren Hälfte noch in Betrieb ist der Umstand, dass selbiger über eine interne Batterie verfügt und nicht geladen werden kann. Zwar wird die Lebensdauer von Helite mit 5 Jahren angegeben - ich habe ihn bzw. musste ihn schon zweimal tauschen - sprich mir einen Neuen zuschicken lassen 😳. Auch das An- und Ausschalten ist halt net mal eben mit einem bspw. längeren Knopfdruck erledigt - man benötigt dafür so ein kleines Magnet-Pin-Stiftchen 🧲.

Muss man halt alles insgesamt für sich abwägen... für mich persönlich ist das Helite System in seiner aktuellen Form leider nicht ganz so komfortabel wie das In&Motion-System bei Unterziehwesten...

Is halt die Frage, wieviele Millimeter da nötig sind, vielleicht hat’s WWW dazu irgendwo Tests.
Die nicht tauschbare Batterie im Sensor is echt ein Thema. Meine halten immerhin schon einige Jahre.
Und dass ich an einer Tauschmaschine den Sensor nicht hab, fällt unter persönliche (irgendwie immer gern halbgare) Risikoabwägung. So wie die Frage, ob ich heute cool und frei unterwegs bin oder noch die Weste über die Jacke ziehe.

@Bembel: 4 Fragen zum Sensor
1. Hab ich das richtig verstanden, dass die im Sensor verbauten Batterien nicht selbst getauscht werden können? Kann ich den Ladestand denn sehen? Oder bekomme ich einen Hinweis, wenn sie leer ist?
2. Ist der Sensortausch wegen leerer Batterie kostenlos?
3. Du sprichst von an- und ausschalten. Heißt das, dass ich suf die Batterie-Haltbarkeit von ca 5 Jahren nur komme, wenn ich den Sensor vor der Fahrt ein- und abends wieder ausschalte?
4. Muss ich die Befestigung des Sensors im Auge behalten / muss mit der Zeit nachjustiert werden?

Vorab lieben Dank
Peter

Vor Jahren mit der mech. Helite angefangen. Auf der Straße war das in Ordnung. Bei Fahrten im Gelände hat sie bei mir bei 2 harmlosen Umkippern ausgelöst, das eine Mal bin ich sogar auf den Beinen geblieben und nur das Moped ist unter mir weg gerutscht. Danach habe ich sie dann Offroad immer abgesteckt. Jetzt fahre ich ein InMotion System mit Offroad Modus. Bei einem simplen Umfaller löst die Weste nicht aus in der Offroad Einstellung. Bei Street schon. Das InMotion System ist für mich das komfortablere. Hat aber alles seine Vor und Nachteile. Weste unter der Jacke ist unter Umständen etwas wärmer wie die Helite.

@Bembel: 4 Fragen zum Sensor
1. Hab ich das richtig verstanden, dass die im Sensor verbauten Batterien nicht selbst getauscht werden können? Kann ich den Ladestand denn sehen? Oder bekomme ich einen Hinweis, wenn sie leer ist?
2. Ist der Sensortausch wegen leerer Batterie kostenlos?
3. Du sprichst von an- und ausschalten. Heißt das, dass ich suf die Batterie-Haltbarkeit von ca 5 Jahren nur komme, wenn ich den Sensor vor der Fahrt ein- und abends wieder ausschalte?
4. Muss ich die Befestigung des Sensors im Auge behalten / muss mit der Zeit nachjustiert werden?

Vorab lieben Dank
Peter

Also... 😊 zu:

1. Jepp, die Batterien darin können nicht selbst getauscht werden - Du benötigst bei leerer Batterie einen neuen Gabelsensor. Den Ladezustand kannst Du im Grunde genommen nicht wirklich exakt prüfen. Du musst so einen kleinen, im Lieferumfang enthaltenen Magnet-Pin hinhalten und zeigt Dir eine kleine LED lediglich ob Grün: Dann hat Batterie noch Saftt oder dann rote LED: Batterie bzw. Gabelsensor muss/sollte getauscht werden

2. Nein, ist nicht kostenlos. Du musst einen komplett neuen Gabelsensor erwerben

3. Bedingt. Ich habe den Sensor immer über die Wintermonate ausgeschaltet, also wenn ich bzw. wir mehrere Monate nicht unterwegs waren. Ob bei jedem Ausschalten die Batterie komplett 5 Jahre hält weiss ich nicht, aber das "Ausschalten" funktioniert nicht einfach nur durch Betätigen eines Knopfs. Man muss diesen o.g. Magnet-Pin irgendwie 5 mal (oder mehr) draufhalten, wegnehmen, wieder dranhalten, wegnehmen.... Wenn Du das genau wisssen magst, muss ich heute Abend mal in der Anleitung schauen. Kann mir das nie merken 🙈.

4. Nein, das hält super. Es werden mehrere Schellen mitgeliefert und durch so ein festeres Gummi dazwischen hält das eigentlich bombenfest. Nur zu fest Anziehen sollte man es nicht, sonst bricht die Kunststoffschelle. Muss aber eben wie gesagt auch nicht fest angezogen werden. Ich meine in der BA stand was mit 1,5 Nm 🤔

Schau Dir am bestem Mal dieses Video unten an. Ab 5:10 wird das (m.M.n. viel zu komplizierte sowie umständliche) Ausschalten des Gabelsensors erklärt. Jeden Tag oder gar bei jeder längeren Pause irgendwo wollte ich das nicht machen. Machen wir auch nicht 😊.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo Alle,

Lieben Dank noch einmal in die Runde für eure Beiträge und Rückmeldungen. Ich habe mich am Ende für eine mechanische Turtle entschieden und gestern bestellt.
Ich werde sie hoffentlich nie brauchen...
In dem Sinne: immer schön oben bleiben!
Liebe Grüße
Peter

Ich nutze ebenfalls seit ca. einem Jahr die Helite 2.0 inkl. Gabelsensor und habe den Protektor aus meiner Stadler Jacke entfernt.

Würde ich auch so machen, doch ich nutze auf unbefestigten Wegen (der ein oder andere würde Offroad sagen, aber das wäre ja ohne Wege) ein Neckbrace und deshalb benötige ich den Protektor in der Jacke.

Hallo in die Runde,
eine Frage hätte ich noch an alle Nutzer der mechanischen Turtle:
Habt ihr eine Ahnung, ob es die "Verbindungs-Clips" der Reißleine nachzukaufen gibt? Ich würde mir, vorausgesetzt ich bekomme beide Clips, gerne eine "Verlängerung" bauen, die ich für das Fahren im Stehen dazwischen klippen kann. Damit würde das lästige "Verlängern/Einkürzen" über die Schlaufe entfallen...

Vorab lieben Dank!
Sonnige Grüße nach einer entspannten Rursee-/Eifel-Runde
Peter

Ja, kann man direkt bei Helite kaufen.

@Piddi62

Dir ist aber klar, dass durch eine längere „Leine“ sich die Auslösung der Weste - sollte Dir dann im Sitzen was passieren - nochmal länger dauert? 😳

Da wäre, sofern Du öfters abwechselnd im Stehen/Sitzen fährst, die eTurtle die eindeutig bessere Wahl gewesen 🤔.

@Bembel: Ja, grundsätzlich ist mir das schon klar. Genau deshalb will ich ja die "Verbindungs-Clips" noch einmal kaufen, um mir damit eine kurze "Verbindungs-/Verlängerungsleine" bauen zu können.
Mein Gedanke war, dass ich ca. 50 Wochen/Jahr nur Asphalt (heißt im Sitzen) fahre und in der Zeit mit der einmal eingestellten Länge der "Reißleine" gut zurecht komme. Soweit so gut.
Im September soll es aber wieder für ca 10 Tage zum Schottern in die Westalpen gehen. Dort fahre ich dann jeden Tag ein Gemisch aus Asphalt (auf der jeweiligen An- und Abfahrt) mit der kurzen Leine und Schotter. Geht's auf Schotter, müsste ich (ohne das angedachte Verbindungsstück) die Reißleine umständlich verlängern, um im Stehen fahren zu können. D.h. Fahrersitz raus, Leine verlängern und Fahrersitz wieder rein. Um mir das zu sparen, war mein Gedanke, mir eine kurze Verbindungsleine zu basteln, die ich ganz easy zwischen die Weste und die "unveränderte kurze" Leine dazwischenstecke. Damit den Schotterteil fahre (Someiller, Jafferau, Assietta, usw) und die Zwischenleine wieder ausclippe, sobald ich wieder auf Asphalt bin...

Ansonsten machst du bei dieser Reise eine 2. Leine rein welche du länger einstellst und clipst einfach um.

@Maroon: Ja, das wäre eine Alternative, die allerdings ca. 45 Euro kostet.
Bin gespannt, was die Clips kosten...

Ich fahre seit 2016 mit einer Helite Airbagweste. Immer analog. Reißleine möglichst kurz anschließen und dann passt das.

Im alten Forum gab es einen ellenlangen Thread zu Airbagwesten. Dort wurde alles, wirklich alles besprochen:

Zurück
Oben Unten