Handy und Daten Tarif im Marokko

GSPIT

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300 GS (ASA)
Ich mache dieses Jahr eine organisierte Tour nach Marokko und bin gerade dabei mich etwas über das Thema Handy Tarife bzw. Datenvolumen in Marokko einzulesen. Durch meinen Flatrate Vertrag für ganz Europa bin da wohl etwas verwöhnt und jetzt frage ich mich was ich da für Marokko am besten mache. Ich bin auch eher der Typ der so etwas gerne vorab erledigt und nicht erst vor Ort.
Sim-Karte oder E-Sim​
Vorher kaufen oder erst im Land​
Welches Datenvolumen ist für 2 Wochen sinnvoll oder gibt es auch da so etwas wie eine Flatrate​
Welcher Anbieter ist sinnvoll​
usw. usw.​

Also ich habe für mich beim Surfen mehr Fragen als Antworten gefunden, deshalb die Frage: War jemand in den letzten Jahren in Marokko und möchte mir einen Tipp geben.
Bin für alle Tipps dankbar.

Ich hatte mir über Nomad eine E-sim von zuhause eingerichtet. Klappte ganz hervorragend. Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten und Pakete.

Ich habe nach der Grenzkontrolle beim Tanger Med-Hafen eine Sim-karte von Inwi /Orange gekauft (die gibt es in verschiedenen GB Mengen, ich hatte eine 60 GB für 30,-- Euro für ein Monat, das hat sich als zu grosses Paket herausgestellt, weil es in allen Unterkünften mittlerweile WLAN gibt). Dort gibt es auch eine Reihe von Geldautomaten bzw auch eine Wechselstube. Beim Hafen in Tanger Stadt und bei den großen Flughäfen (zb Marrakesch) wird es das alles auch geben.

Ich habe nach der Grenzkontrolle beim Tanger Med-Hafen eine Sim-karte von Inwi /Orange gekauft (die gibt es in verschiedenen GB Mengen, ich hatte eine 60 GB für 30,-- Euro für ein Monat, das hat sich als zu grosses Paket herausgestellt, weil es in allen Unterkünften mittlerweile WLAN gibt). Dort gibt es auch eine Reihe von Geldautomaten bzw auch eine Wechselstube. Beim Hafen in Tanger Stadt und bei den großen Flughäfen (zb Marrakesch) wird es das alles auch geben.
Bleibt bei einer vor Ort gekauften Karte dein Telefon mit allen deinen Kontakten und WhatsApp usw. bestehen?

Ich kauf mir immer für das bereiste Land eine Esim vom Anbieter Simoptions. Geht alles bequem per App bereits von zuhause.
Die Esim wird automatisch aktiviert sobald man sich das erste mal im bereisten Land in einem Netz einloggt.

Danke erstmal für die Antworten, ich werde mir das mal anschauen.
Ich würde das ganze halt gerne schon vor dem Urlaub von zu Hause aus erledigen.

Es gibt E-Sim Anbieter, da kann man locker bis 2 Monate vorher diese beziehen. Aktivierung erfolgt dann erst im ausgewählten Land.

Ich nutzte saily und komm damit gut klar!
also e-sim
Man kann jederzeit von unterwegs Volumen nachordern

Hallo,
Ja, hat alles bestens funktioniert, das Handy muss aber Slots für zwei SIM Karten haben
nein, muss es nicht, hat kein iPhone. Die Kontakte sind bei einem Smart Phone in der Regel in der Cloud (EDIT: eine Kopie natürlich auf dem Smart Phone selbst), nicht auf der Karte. WhatsApp sollte auch einfach weiter funktionieren, wenn es schon eingerichtet ist. Man ist halt nicht mehr über die normale Telefonnummer erreichbar.

Ich persönlich kaufe mir aber auch lieber im Vorfeld eine eSIM, statt an der Grenze eine lokale SIM kaufen. Gerade, wenn man mehrere Länder bereisen will, wo man jeweils eine lokale SIM bräuchte ist das praktischer.

Viele Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte saily und komm damit gut klar!
also e-sim
Man kann jederzeit von unterwegs Volumen nachordern
Ich habe mir das jetzt alles noch mal angesehen und bin für mich jetzt mal bei saily hängengeblieben.
Eins, zwei Fragen hätten ich aber noch zu dem ganzen Thema e-Sim.
1. In der Beschreibung von saily steht
"Saily ist eine reine Daten-eSIM, also ersetzt sie nicht deine Hauptnummer. Du kannst weiterhin Anrufe und SMS auf deiner Nummer empfangen"​
Bedeutet das, wenn ich auf dem Handy angerufen werden oder damit Telefonieren würde läuft das über meinen normalen Handyvertrag und ich hätte dafür die teuren Roaminggebühren?​
2. Mit welchem Datenvolumen muss ich den ungefähr rechnen für einen 14 tägigen Aufenthalt (es geht mir nur um eine grobe Schätzung)

Ich habe mir das jetzt alles noch mal angesehen und bin für mich jetzt mal bei saily hängengeblieben.
"Saily ist eine reine Daten-eSIM, also ersetzt sie nicht deine Hauptnummer. Du kannst weiterhin Anrufe und SMS auf deiner Nummer empfangen"​
Bedeutet das, wenn ich auf dem Handy angerufen werden oder damit Telefonieren würde läuft das über meinen normalen Handyvertrag und ich hätte dafür die teuren Roaminggebühren?​
2. Mit welchem Datenvolumen muss ich den ungefähr rechnen für einen 14 tägigen Aufenthalt (es geht mir nur um eine grobe Schätzung)
Also, normalerweise deaktivierst du deine Primärkarte. Wenn dich sonst einer normal anruft wird es teuer. Die eSim wird aktiviert und funktioniert dann normal mit deinem Telefon, über Whatsapp oder was du so nutzt.
Die Frage mit dem Datenvolumen wird dir keiner beantworten können, der eine braucht 100GB der andere 10GB

1. Ja
2. Ich kam mit 10 GB eigentlich immer zurecht, im Hotel kannst du ja das WLAN nebenbei nutzen.
Die 10 GB nutzt du ja nur für unterwegs zum Navigieren, oder mal ne Nachricht senden.
Telefonieren kannst ja im Hotel wieder.

Musst aber du selbst wissen wie viel GB du benötigst.

"Saily ist eine reine Daten-eSIM, also ersetzt sie nicht deine Hauptnummer. Du kannst weiterhin Anrufe und SMS auf deiner Nummer​
Es wird doch eh kaum telefoniert oder? Wenn dann über WhatsApp.
Das mit der Hauptnummer ist wichtig und SMS sowieso, weil du sonst zum Beispiel auf zwei Faktor Autorisierung verzichten musst,
Wenn sie über SMS läuft

Für mich ist es ein echter Vorteil, dass die Hauptnummer erhalten bleibt und ich die Leitung temporär deaktiviere.

Für 14 Tage reichen 10 GB locker. Wenn Du ein Navi im Smartfon hast nur drauf achten, Karten offline stellen. Ich hatte in Marokko 10 GB innerhalb von 5 Tagen verbraten, weil Calimoto nicht offline gestellt war. Umgestellt und die nächsten 10 GB habe ich nicht mehr in 4 Wochen verbraucht. Wenn Du Bilder aber über Cloud direkt sicherst kann es schon mehr Datenvolumen sein. Kann man aber jederzeit nachladen als sein oder lokalen Anbieter mit Karte.

Zurück
Oben Unten