HAG schwitzt

Q-Treiber

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW r 1200 GS MÜ
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp dazu? Am HAG schwitzt es wohl etwas. Hatte das schon mal jemand, erst Mal wegwischen und beobachten oder direkt rangehen?

VG Marc 1000051047.png

Beobachten , wenn mehr als 180ml Öl eingefüllt wurde, Schwitzt es gerne mal.

Falls doch .
DerSchwarze Kunststoffring ist nur Gesteckt
Moped auf Seitenständer Stellen , dann läuft auch kein Öl raus.

Kunststoffring entfernen.
Sicherungsring für Simmering entfernen.
Simmering anbohren, Spax eindrehen.
Mit Zange am Spax den Alten Simmering ziehen.

Ein Einschlag Werkzeug zum einsetzen ist bei der Montage Hilfreich.
Hat der Freundliche.
Hab mir selber eins gefertigt.IMG_20260511_092028.jpg

Die waren häufiger undicht. Hatte ich damals auch nach knapp 40.000 km. Ab zum Händler. Simmerring wurde gewechselt. Hatte kaum mehr Zeit meinen Kaffee auszutrinken, da war die Werkstatt damit schon fertig. 10 Minuten. Sollte auch problemlos selber zu machen sein. Trotzdem mal beim Freundlichen des Vertrauens nachfragen. Bei solchen Kleinteilen sind die meist kulant.

Prüfe, ob das Hinterrad seitlich leichtes Spiel hat.
Falls ja, kannst Du Dir den alleinigen Wechsel des Dichtrings sparen und muss das HAG instand setzen lassen.

Ich hatte zunächst nur den Simmerring gewechselt, weil ich das minimale Spiel nicht bemerkt habe.
War dann nach kürzester Zeit wieder undicht.

Prüfe, ob das Hinterrad seitlich leichtes Spiel hat.
Falls ja, kannst Du Dir den alleinigen Wechsel des Dichtrings sparen und muss das HAG instand setzen lassen.

Ich hatte zunächst nur den Simmerring gewechselt, weil ich das minimale Spiel nicht bemerkt habe.
War dann nach kürzester Zeit wieder undicht.
Danke dir den Tipp, hast du das HAG überholen oder austauschen lassen? Ich werde Mal in die Werkstatt fahren, da ist selber Hand anlegen ja nicht mehr möglich, habe leichtes seitliches Spiel gefühlt. Ob normal und in der Toleranz kann ich aber nicht bewerten, zusätzlich war sie auch kalt.

So war es bei mir auch.
Ich komme aus Dortmund und habe es bei WüDo machen lassen.

Kurzer Zwischenstand, ich war gerade in der Werkstatt, der Inhaber war gefühlt ewig bei einer BMW Vertragswerkstatt angestellt und ist jetzt selbständig.

Das Spiel im Hinterrad ist normal und daher bekommt der Endantrieb morgen einen neuen Dichtring verpasst. Er hatte das schon des öfteren gehabt und das Problem ist ihm bekannt.

Zum Vergleich konnte ich mal an seiner 1150 GS das Spiel fühlen, dort ist es noch erheblich mehr (gefühlt doppelt) und lt. ihm auch unbedenklich.

Frisches Öl kommt ja morgen ohnehin rein, dann können wir noch zusätzlich auf evtl. Metallabrieb prüfen.

VG Marc

Kurzer Zwischenstand, ich war gerade in der Werkstatt, der Inhaber war gefühlt ewig bei einer BMW Vertragswerkstatt angestellt und ist jetzt selbständig.

Das Spiel im Hinterrad ist normal und daher bekommt der Endantrieb morgen einen neuen Dichtring verpasst. Er hatte das schon des öfteren gehabt und das Problem ist ihm bekannt.

Zum Vergleich konnte ich mal an seiner 1150 GS das Spiel fühlen, dort ist es noch erheblich mehr (gefühlt doppelt) und lt. ihm auch unbedenklich.

Frisches Öl kommt ja morgen ohnehin rein, dann können wir noch zusätzlich auf evtl. Metallabrieb prüfen.

VG Marc

Beim Wechsel des Simmerings muss grds. kein Öl gewechselt werden. Kann man mitmachen lassen, geht aber auch ohne. Gehe somit davon aus, dass Du das als Zusatzauftrag mit wechseln lassen willst. Kann man aber auch relativ einfach selber machen.

Simmering ist ein Bezirk in Wien.
Simmerringe kann man selbst einbauen, wenn mans wirklich kann. Ansonsten lässt man besser die Finger davon, weil sonst ist das Ding kaputt bevor es richtig drin ist.

Zurück
Oben Unten