HAG-Öl

Morg

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1150GS
Moin,

welches HAG-Öl taugt denn der LC? BMW schreibt "BMW Synthetik OSP" vor, gibt es da sinnvolle Alternativen?

Bei der 1150 habe ich das Liqui Moly Hypoid 75W-140, würde ich aber nicht einfach einfüllen, wenn nicht jemand besser als ich weiß, ob es passt.

Hypoid 75w140 passt.
Fas oben zu Amazon verlinkte Produkt würde ich meinen passt nicht, da nicht für hypoidverzahnung spezifiziert

Hypoid 75w140 passt.
Fas oben zu Amazon verlinkte Produkt würde ich meinen passt nicht, da nicht für hypoidverzahnung spezifiziert
Ist doch GL5 (?)
Also genau für Hypoidverzahnung

75W140 würde ich nicht ohne Not einfüllen.
Ein so dickes Öl ist an der Stelle nicht förderlich und nicht benötigt.

I.d.R. weiß ich, was ich poste. Sind meistens Artikel, die ich selbst nutze/Einfülle.

75W140 ist viel dicker, als das von BMW Vorgesehene.

Meine Recherche beim Kauf des Motorrades:

BMW: Hypoid Axle Oil G3, Teilenummer: 83222460128
Bspw. alternativ:
Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 EAN: 4008177180590

(BMW alt: Final Drive Gear Oil C-SAF-XO SAE 75W90)

75W140 ist viel dicker, als das von BMW Vorgesehene.
Was als einzelne Aussage so ja nicht korrekt ist.
Das 75W140 hat einen wesentlich weiteren Temperaturbereich und wäre damit für den Einsatz geeigneter, weil das Öl bei hohen Temperaturen länger seine zugesicherten Viskositätseigenschaften erhält. Habe ich selbst etliche Jahre gefahren, bis die Vorräte aufgeraucht waren. Ist eben teurer und nicht zwingend nötig.

Viel Wichtiger wäre für mich, den Wechsel alle 10.000km durchzuführen

Ich fülle das ein schon seit Jahren (erst in der Lufti, dann in der 1250er) ein und hatte nie Probleme (Lufti 100000 KM und 1250er jetzt 65000 KM)

Ich fülle das ein schon seit Jahren (erst in der Lufti, dann in der 1250er) ein und hatte nie Probleme (Lufti 100000 KM und 1250er jetzt 65000 KM)

Das zitierte 75w140 kommt eben aus der Luftiszene, wo ich es zb nach wie vor in der Ninet verwende. Dort passt der Liter prima ins Getriebe, und der Rest davon ins Hag. Damit ist die Flasche optimal genutzt.

Bei der LC braucht man eben nur fürs Hag ein bisschen Öl. Damit reicht der Liter für Jahre. Ob nun 70w80,90 oder140 ist wohl mehr Geschmacksache, Hauptsache regelmäßig gewechselt

Weiß denn jemand, weshalb BMW mit der LC ggü. den Luftis die Ölspezifikation geändert hat und was der Unterschied ist ?

Ein dünneres Öl reduziert Reibung und Wärme.
Besser für die Grundtemperatur des Öls und für den Spritverbrauch.

Der Schmierfilm muss auch bei hohen Temperaturen stabil bleiben.
Das ist bei einem freigegebenen Öl auch unter extremen Bedingungen der Fall.

Erst wenn es durch extreme Temperaturen oder extreme Einsatzbedingungen zu einem Schmierfilmabriss kommen könnte, muss man ein dickeres Öl nehmen - und hat dafür dann halt die zuvor genannten Nachteile.

Der Schmierfilm muss auch bei hohen Temperaturen stabil bleiben.
Das ist bei einem freigegebenen Öl auch unter extremen Bedingungen der Fall.

Erst wenn es durch extreme Temperaturen oder extreme Einsatzbedingungen zu einem Schmierfilmabriss kommen könnte, muss man ein dickeres Öl nehmen - und hat dafür dann halt die zuvor genannten Nachteile.
Schmierfilmabriss im Getriebe ?;)

Zurück
Oben Unten