GS quietscht beim losfahren

balu069

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS1100, F700GS, F800GS, KTM1190, Honda Africa Twin 1100 DCT
Servus,
Mein Sohn ist heute mit seiner 1150 gs eine kleine Runde gefahren. Beim losfahren konnte man ein komisches Quietschgeräusch hören… er sagte das wäre nur im 1 Gang. Kennt das jemand?
Gruss
Chris

Ja, das ist der Funktionstest des Abs, was bis 08/2002 verbaut wurde.
Kommt immer beim ersten Anfahren nach dem Start und wird dann unregelmäßig wiederholt.

Ach ja ... es könnte auch ein rutschender Keilriemen sein ...

Ok, danke für die Antwort! Keilriemen hört sich logisch an… sollte aber hoffentlich bis zur nächsten Inspektion im Herbst noch halten…oder?
Liesse sich ja auch selber tauschen, ist ja wohl nicht so schwer.

Bleibt das Quietschgeräusch erhalten oder ist es weg, wenn der Motor warm ist?
Ich hatte das mal bei meiner 1100 RS. War plötzlich da und quietschte nur beim ersten Anfahren nach dem (Kalt-)start. danach war Ruhe. Inzwischen ist es wieder weg. Den Keilriemen hatte ich auch in Verdacht, der war aber korrekt gespannt, schied für mich damit aus.

sollte aber hoffentlich bis zur nächsten Inspektion im Herbst noch halten…oder?
Prognosen sind immer dann schwierig, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind...!

Nimm doch den schwarzen Plastikdeckel runter (4 Schräuble), dann kannst Du selbst beurteilen, in welchem Zustand der Riemen ist!
Spröde, mürbe, rissig, fransig? Dann dringend neu.
Spannung wie früher beim Käfer testen: Mittig zwischen den Riemenscheiben mit Daumen und Zeigefinger in sich verdrehn. Wenn das ca. 90 Grad klappt, stimmts.

Das Quietschen beim Kaltstart ist nicht unüblich, hat aber mit dem eingelegten 1. Gang niGS zu tun. Das kann immer durch kurze Gasstöße bei kaltem Riemen provoziert werden.

Wenn Riemen und Spannung i. O. sind, hilt tatsächlich Ballistol gegen das Quietschen. Kein Witz! Kurzer Sprühstoß auf die Laufflächen und es herrscht Ruhe für lange Zeit.

Ok, danke für die Antwort! Keilriemen hört sich logisch an… sollte aber hoffentlich bis zur nächsten Inspektion im Herbst noch halten…oder?
Wer soll das beantworten können? Schau nach, wie der Keilriemen aussieht und wie die Spannung ist. Wie alt ist der Riemen (Wann das letzte mal gewechselt - Wie viele km hat der schon auf dem Buckel) Bild vom Riemen + Info von Dir hinsichtlich Spannung + die weiteren Infos. Dann gibt es auch von uns eine Diagnose/Vermutung. Ansonsten reines Kaffeesatz lesen.

Da wir gerade dabei sind: Ich habe bei der 11er den Riemen gerade gewechselt. Knapp 8 Jahre und gut 40 tkm alt (vorher regelmäßig draufgeschaut). Der sieht echt noch gut aus...1000165441.jpg

Km Leistung ist in Summe ca 40.000. da gebraucht gekauft keine weiteren Infos, vermutlich wurde der noch nie getauscht… mal sehen was Sohn sagt, ansonsten wechsle ich den Riemen…

Etwas zu locker ist nicht schlimm.
Etwas zu stramm macht die Lichtmaschinenlager kaputt.
Es gibt ein spezielles Fett für Riemen, in der Schleiferei hieß das Schweinepimmel.
War eine Wurst mit 4 cm Durchmesser, wo man das Papier stückweise abziehen konnte.

Zurück
Oben Unten