GS-Krümmer aufbereiten

Markus92

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1100 GS
Servus , da ich gerade eine alte 1100er GS herrichte frag ich mich ob jemand eine Idee hat wie man den Krümmer wieder hübsch bekommt ?
Kann man sowas evtl. Hochglanzverdichten ? 1000108597.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine erstmal den groben eingebrannten Dreck runter holen. Dann mit Schmiergelleinen die Kratzer wieder beiholen. Dann mit Polieraufsatz das ganze polieren und schon sieht er aus wie neu.
Je nach dem wie es läuft 3 bis 4 Stunden Aufwand . Keine Angst ob des groben Herangehens
der Krümmer ist aus Edelstahl, nicht verchromt.

Sandstrahlen (Nuss) polieren und verchromen.

Evtl. Elektropolieren.

Verchromen bzw elektropolieren...die werden dich mit gebrauchtem Krümmer vom Hof jagen. Die versauen sich ihr Bad nicht mit dem Russ innen drin.

Verchromen bzw elektropolieren...die werden dich mit gebrauchtem Krümmer vom Hof jagen. Die versauen sich ihr Bad nicht mit dem Russ innen drin.
Quatsch....die haben auch Bäder, die erst alles reinigen. Erlebt bei meiner BSA C11G. Jg.51
Aaaber...das geht halt nicht für 19.99 EUR. Da kommen schnell mal 400.- EUR zusammen. Das muss man bei einer Restauration einkalkulieren. ( Reinigen...mech. bearbeiten...polieren und dann der ganze Verchromungsvorgang (Kupfer/Nickel/Chrom).

Zuletzt bearbeitet:
Da kommst dann verm. als letzter dran, bevor das Bad erneuert wird.

Da kommst dann verm. als letzter dran, bevor das Bad erneuert wird.
Na und? Hauptsache es wird gemacht.
Bei einem moderneren Motorrad kriegt man einen sauberen Krümmer wohl eher als Gebraucht oder Neuteil, für den Preis.

Was denkst Du, wie der Auspuff meiner BSA C11G ( 1951) vor der Restauration ausgesehen hat? Der war nicht mehr "kaufbar"
PS: Schau mal all die verchromten Teile an...Felgen.. Gabel...Federbeine hinten...Lampenring...viele Kleinteile (Spiegel Verstellschrauben..Kickstarter...Lenker..Griffe...usw.). Gesammtpacket ca. 1800.-CHf Verchromen und aufarbeiten!

BSA C11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch....die haben auch Bäder, die erst alles reinigen. Erlebt bei meiner BSA C11G. Jg.51
Aaaber...das geht halt nicht für 19.99 EUR. Da kommen schnell mal 400.- EUR zusammen. Das muss man bei einer Restauration einkalkulieren. ( Reinigen...mech. bearbeiten...polieren und dann der ganze Verchromungsvorgang (Kupfer/Nickel/Chrom).

Jo, der TO richtet ne alte GS her, er restauriert sie nicht und dann 400 Tacken für den Krümmer… 🤔. Kann man machen wenn man es unbedingt will. Dann schraub das mal ab, die Stehbolzen der Krümmer werdendazu nur bedingt Bock drauf haben…

Dann schraub das mal ab, die Stehbolzen der Krümmer werdendazu nur bedingt Bock drauf haben…
Jep.
Davon ab: Ich würde - wenn denn schon - nach 'nem RS/RT-Krümmer suchen und mir den dann fein machen (lassen). Damit laufen die Kisten bekanntermaßen 'runder' wegen der gleich langen Rohre.

Zurück
Oben Unten