GS 1200 LC Tankabdeckung richtig montieren

wolf1

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 68 Jahre und fahre eine BMW 1200 GS LC. Ich hatte meine GS zur Inspektion bei BMW. Da ich nicht viel fahre und die GS längere Zeit steht, ist es mir nicht sofort aufgefallen das die Tankabdeckung nicht richtig montiert wurde. Jetzt habe ich das Problem wie bekomme ich sie wieder richtig montiert. Muss man dafür alles demontieren also die gesamten Seitenteile ? Mir ist es nicht möglich die Tankabdeckung richtig zu montieren. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Ist zwar die Demontage, aber die Montage ist ja nichts anderes, als das alles retour gemacht wird

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo Micha, die Demontage ist nicht das Problem. Die Spaltmaße von der Tankabdeckung zu den Seitenteilen ist viel zu groß. Wenn ich die Tankabdeckung montiere, bekomme ich sie nicht bündig zu den Seitenteilen montiert.

Mit dem Reparieren ist das so eine Sache. Da ich mehrere Fahrzeuge habe, kommt es vor das einige längere Zeit stehen. Die BMW hatte ich 2023 zur Inspektion bei BMW. Seitdem habe ich erst ca. 600 KM gefahren. Es ist mir erst jetzt aufgefallen.

Servus,
kannst du mal via Foto zeigen, was du genau meinst, oder wo das genau ist mit den Spaltmaßen?

Da gibt es ja mehrere Stellen.

Beste Grüße

Andreas

Hallo Andreas, ich mache heute mal ein paar Fotos. Die obere Tankabdeckung lässt sich nicht richtig montieren. Ich nehme an, dass die Seitenteile nicht richtig montiert wurde. Dadurch lässt sich die Tankabdeckung nicht richtig aufstecken. Dadurch entsteht rechts und auch rechts ein Spalt zwischen Seitenteil und obere Tankabdeckung.

Bei meiner K50 aus 2016 ist auch ein ziemlicher Spalt zwischen der oberen Abdeckkung und den Seitenteilen. Die Werkstatt hatte das natürlich auch bemerkt und versucht, das zu richten. Aber es ging nicht. Alles sei ordnungsgemäß montiert. Keine Ahnung, was sich warum verzogen hat. Das Motorrad hatte nie einen Unfall, trotzdem ist dieser Spalt vorhanden.

Da nichts klappert, ist es mir egal. Die Fahrfreude mindert es nicht, denn von oben ist der Spalt sowieso nicht sichtbar.

Gruß
Klaus

Ich denke das die Plastikteile nicht richtig zusammen gebaut wurden. Ich werde es nochmal versuchen. Falls es nicht klappt, fahre ich zum freundlichen.

Hallo Wolfgang,
viele Grüße aus Obernburg am Main und willkommen !
Ich hoffe hier kann dir jemand mit einer Lösung zu deinem Problem helfen.
Immer eine gute Fahrt !
DLzG Michael

Vielen Dank Michael. Ich hoffe es auch. Ich muss die Seitenteile demontieren und wahrscheinlich darauf achten das sie verspannungsfrei zusammen gebaut werden. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Da ich mehrere Fahrzeuge habe, bin ich nur wenige Km gefahren. Die letzte Inspektion habe ich Mitte 2023 machen lassen. Jetzt kann ich nicht mehr reklamieren. Werde das nächste Mal darauf achten.

Moin Wolfgang,

herzlich Willkommen. 🙋‍♂️

Nimm bitte mal den ganzen Text aus Deinem Profilbild. Das wolltest Du uns ja im Tread fragen. Hast Du aber wohl zusätzlich in Deinem Profilbild unter "Motorrad" eingestellt.
Einstellungen - Kontodetails -Motorrad.

Hier mal 2 Bilder. Darauf kann man gut erkennen das das die Tankabdeckung nicht richtig montiert ist

Anhänge

• 20260519_104330.jpg
    20260519_104330.jpg
    106 KB · Aufrufe: 21
  • 20260519_103550.jpg
    20260519_103550.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 20
Servus,
war grad bei mir schauen, also, auf der einen Seite bekomme ich ein Stück vom Gliedermaßstab (Zollstock) in den Spalt, aber nur links, rechts geht das nicht.

Ob das normal ist, für mich ist es auf jeden Fall egal, da ich das nur sehe, wenn ich mich genau daneben hocke.

1779189670066.png

Beste Grüße

Andreas

kannst du mal via Foto zeigen, was du genau meinst, oder wo das genau ist mit den Spaltmaßen?

Habe länger überlegt, ob ich die Story hier mitteile, da ich ja die Reaktionen speziell in GS-Foren (alt oder neu, egal) schon teils ahnen kann.
Aber seis drum.

Er wird ähnliche Spaltmasse meinen, wie sie in folgendem verlinkten Thread auf diversen Fotos zu finden sind. Ein paar Beispiele..........
1779187317184.png 1779187369737.png 1779187425928.png

Adventure Rider Tank Panel fit Problem
Bisschen scrollen und dann tauchen die ersten Fotos auf.

Ähnliche Zustände findet man übrigens nicht selten an diversen 1200ern der Bj. 2013-2015 (2016- eher nicht). Einfach mal an Treffs usw. umschauen oder mal die eigene Maschine genauer betrachten. ;) Ich habe jedenfalls auch im alten Forum etliche Fotos von 1200ern gesehen, die das auch haben.

Egal, nun zum Thema. Wird leider etwas länger

Also, ich versuche mal da ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Meine 1200er EZ 2015 hatte das als ich sie im Februar 2023 gebraucht in Wipperfürth bei K...B... gekauft habe auch.
Leider hatte ich das, als ich sie damals im Showroom gesehen hatte und auch bei Abholung nicht gesehen. Wohl weil man irgendwie innerlich doch mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Als ich sie aber nach Abholung vor der Garage vom Schatzi in Leverkusen abstellte und nochmals die "Neuerrungenschaft" in Augenschein nahm viel es mir auf.
Auch auf den Fotos, die ich bei Besichtigung und Abholung gemacht hatte war es zu sehen...(so hatte ich jedenfalls den Beweis, dass es schon beim Händler so war)
1779187933168.jpeg 1779188009390.jpeg 1779188054872.jpeg

Natürlich gefiel mir das nicht und ich habe es dann reklamiert. Schliesslich habe ich ja wenn auch gebraucht noch gutes Geld dafür bezahlt.
Also einen Termin gemacht zur Begutachtung und Abklärung wie das Ganze behoben werden soll.
Natürlich wurde erst versucht die Geschichte mechanisch zu lösen. Mittelteil runter, Seitenteile leicht versetzt und und und...........
Unterlegscheibchen hier und da..........alles Gefrickel und am Ende nicht befriedigend.
Nächster Ansatz war dann ein neues Mittelteil. Könnte ja sein, das andere wäre verzogen oder oder. Wurde dann grundiert bestellt, lackiert und als es vom Lacker zurück war nach Terminabsprache montiert. Hat mich nichts gekostet, soviel sei erwähnt.
Am Ende.................passte es nicht, die Spaltmaße waren nach kurzer Zeit wie zuvor. Nunja, ich hatte ein 8 Jahre altes Moped gekauft. Da muss man schonmal "Zugeständnisse" machen.
Ich habe dann versucht das Problem selbst zu lösen. Geschraubt gemacht getan, am Tank minimal was weggeschliffen nachdem ich mit Kreide die Anstoßstellen markiert hatte.
1779188758690.jpeg 1779188781541.jpeg

Es half alles niGS, das Ding wollte nicht mehr passen, also auch das neue nicht.
Darauf hin habe ich dann im Netz gesucht, da ich nicht glauben konnte, dass ich mit dem Problem allein bin. Fündig wurde ich dann im oben verlinkten Forum und noch einem anderen, das ich gerade nicht finde.
Ich las also, dass es wohl so sein soll, dass bei bestimmten Voraussetzungen und Margen von Tanks wohl höherer Ethanolanteil den Tank aufblähen soll. :eek::eek:
Ja, ja neee is klar.
Und doch, wenn man dort weiter liest, gibt es etliche, die von BMW deshalb einen neuen Tank bekamen. Das Problem ist als bei BMW bekannt, nur in Old Germany spricht keiner drüber weil sich wohl keiner beschwert und das so hingenommen wird.

Hmmm.....

Also habe ich aufgrund des Alters vom Moped erstmal versucht die Sache selbst in optisch ansprechendere Bahnen zu lenken.
Passende Kederleistengummis gekauft und ähnlich wie im Ami-Forum vorgeschlagen angebracht.
1779189253126.jpeg 1779189752467.jpeg 1779189867406.jpeg
1779189902426.jpeg

So viel Zeit liegt nicht zwischen den Fotos, nur kamen dann die Tank und Seitenaufkleber dazu, daher scheint das so.

Nun bekam ich, typisch BMW, kurze Zeit später Mails von BMW bezüglich meiner Zufriedenheit mit den letzen Arbeiten / Services am Moped.
Diese Mail bekam ich 2x und beim 2. Mal habe ich dann geantwortet, da diese Melungen wohl direkt zu BWM gehen oder zumindest dort auflaufen.

Ich schrieb also wie hier, die ganze Geschichte und dass ja in den amerikanischen Foren von den aufgeblähten Tanks etc. berichtet wird / wurde und teils auch Ersatz geleistet wurde.
Das Problem ja also bei BMW generell bekannt ist und man mich hier so stiefmütterlich abgehandelt hatte.

Was soll ich sagen, kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von K....B in Wipperfürth ich solle doch nochmal vorbeikommen, da bei der Abhandlung und Lösung meines Problems sowie der Art und Weise wohl etwas nicht ganz so befriedigend gelaufen wäre. ;) ;)

Also auf dem Weg zum Schatzi mal in Wipperfürth gehalten und am Ende des Tages hieß es: "Natürlich bekommen sie einen neuen Tank, das Problem ist ja mehr oder weniger bekannt und wir wollen ja nen zufriedenen Kunden"..... oder so ähnlich.
Da wurde wohl was von oben nach unten durchgereicht. :p

Ich habe dann etwas später das Moped dort zur Inspektion abgegeben und im Rahmen dessen wurde auch ein neuer Tank verbaut. Hat mich nichts gekostet.

Im alten Forum hatte ich mal berichtet, dass ich einen neuen Tank bekommen habe. Nicht mit der ganzen Geschichte aber einige mit denen ich auch im echten Leben befreundet bin, kennen die Story und die Odyssee.

Vielleicht gab es gewisse Margen von Tanks, bei denen der Kunstoff auf höheren Ethanolanteil reagiert oder die Mischung fehlerhaft war. Was auch immer.

Soviel von mir dazu.

PS. Ach ja, seit dem sieht mein Spaltmaß so aus:
1779191208287.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die mir vorschlagen. Optisch ist das nicht sehr schön. Ich bin der Meinung für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse darf das nicht passieren. Ich werde berichten welche Vorschläge man mir macht

Hallo Wolfgang, herzlich willkommen 🏍️ sowie Grüße aus Hessen 👋 und viel Glück mit dem Ersatztank 👍

Vielen Dank für die Info. Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die mir vorschlagen. Optisch ist das nicht sehr schön. Ich bin der Meinung für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse darf das nicht passieren. Ich werde berichten welche Vorschläge man mir macht

Bis dahin solltest Du aber Deinen "Problemtext" aus Deinem Profil / Kontodetails löschen dann werden auch Deine Beiträge schmaler. ;)

Hallo Wolfgang, herzlich Willkommen 🙋‍♂️ es wird sich schon eine Lösung für das Problem finden!

Zurück
Oben Unten