Grüße aus dem Leinebergland

Tyfn_51

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1150GS
Moin zusammen!

Dann möchte ich mich hier auch einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Tayfun und ich komme aus dem schönen Leinebergland, ziemlich genau zwischen Göttingen und Hildesheim.

Auf zwei Rädern bin ich schon eine ganze Weile unterwegs und in meiner Garage hat sich über die Jahre so einiges die Klinke in die Hand gegeben.
Unter anderem waren bzw. sind dabei gewesen:
  • Kawasaki ER-5
  • Suzuki SV650S
  • Kawasaki ZX-6R
  • Ducati Monster 600
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha R1 RN09 & RN19
  • Yamaha Virago XV535
  • Honda CB600F Hornet
  • Aprilia RSV4
  • Aprilia RSV Mille
  • Honda CBR900RR SC50
  • Suzuki GSX-R 750 K5
  • Honda CB Seven Fifty
  • Ducati Monster 620 i.e.
Man sieht also schon: Eine wirkliche Markentreue oder ein festes Beuteschema gibt es bei mir nicht.
Ich fahre eigentlich alles, was auf seine Art Spaß macht. Gerne sportlich und schnell, früher auch mal auf der Rennstrecke, genauso aber entspannt und gemütlich.

Mit BMW und insbesondere Reiseenduros hatte ich lange Zeit überhaupt nichts am Hut.
Eine GS fand ich früher, freundlich gesagt, optisch eher gewöhnungsbedürftig.

Das änderte sich 2024 eher zufällig.

Bei einer Tour kam ich an einer BMW-Probefahrtveranstaltung am PS.SPEICHER in Einbeck vorbei und dachte mir, dass ich mir das Ganze einfach mal anschauen könnte.
Eigentlich hätte mich dort eher eine Tausender RR interessiert, die war allerdings bereits ausgebucht. Frei war noch eine R 1250 GS.

Also draufgesetzt. Vollkommen ohne Kaufabsicht und mit eher überschaubarer Begeisterung für das Motorrad an sich.

Der Boxer, das Fahrwerk und vor allem die Tatsache, wie erstaunlich dynamisch sich so ein großes Motorrad bewegen lässt, haben mich komplett überrascht.
Noch dazu hatte ich vorher nie wirklich Berührungspunkte mit dem Fahren abseits befestigter Straßen und musste feststellen, dass auch das ziemlich viel Laune macht.

Damit stand fest: Irgendwann muss eine GS her.

Geplant war ursprünglich eine R 1200 GS.
Neu kam für mich ohnehin nicht infrage und grundsätzlich mag ich Motorräder lieber etwas einfacher, mechanischer und mit möglichst wenig unnötiger Technik.

Aus "irgendwann" wurden dann allerdings etwas mehr als zwei Jahre.

Ich habe mir in der Zeit einige GS angeschaut, aber irgendetwas passte eigentlich immer nicht: Zustand, Wartungshistorie, Maschine oder manchmal schlicht der Verkäufer.

Vor ein paar Tagen hat dann endlich das Gesamtpaket gestimmt, auch wenn es am Ende keine 1200er geworden ist.

Seitdem steht eine BMW R 1150 GS aus 2003 bei mir in der Garage.

Sie hat inzwischen etwas über 80.000 km gelaufen, dafür aber eine sehr schöne und vor allem lückenlos nachvollziehbare Historie.
Der Vorbesitzer hatte sämtliche Wartungen und Arbeiten dokumentiert und diese wurden durchgehend bei BMW durchgeführt.

Anfang 2026 bekam sie noch einmal eine größere Inspektion. Auch das Integral-ABS wurde dabei entsprechend geprüft und gewartet.

Technisch macht sie einen sehr ordentlichen Eindruck, ist trocken, läuft sauber und auch optisch finde ich den Zustand für Alter und Laufleistung wirklich schön.
Vor allem ist sie weitgehend original und nicht verbastelt was mir persönlich ziemlich wichtig ist.

Bezahlt habe ich am Ende 2.800€, inklusive originalem BMW-Kofferset. Absolut fairer Preis meiner Meinung nach.

Große Umbaupläne habe ich keine. Ich möchte sie möglichst so erhalten, wie sie ist, und sie jetzt erst einmal ausgiebig fahren und kennenlernen.

Schon irgendwie lustig: Vor ein paar Jahren konnte ich mit einer GS überhaupt nichts anfangen und heute freue ich mich jedes Mal, wenn ich sie in der Garage stehen sehe.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und sicherlich auch auf die eine oder andere Frage, die im Laufe der Zeit noch kommen wird.

Viele Grüße aus dem Leinebergland und die Linke zum Gruß

Anhänge

• DCM003.jpeg
    DCM003.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 15
  • DCM004.jpeg
    DCM004.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 15
  • DCM002.jpeg
    DCM002.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 17
  • DCM001.jpeg
    DCM001.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 15
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken

Wäre mal interessant zu sehe, ein Scheckheft mit mindestens 23 Stempeln.

Das nenn ich mal eine Vorstellung danke schön dann wünsche ich dir mit neuen Bike beziehungsweise jetzt bist du stolzer Besitzer einer G S. Viel Spaß damit. Grüß

Gratuliere zur schönsten GS die jemals gebaut wurde. Der Preis ist sehr ansprechend. Gibt doch im Forum viele die noch mit der 1150 weite Reisen unternehmen.Allzeit gute Fahrt.

Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:

LG
Bertl

Zurück
Oben Unten