Griechenland 🇬🇷 2026

manfred180161

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1250 GSA
Eigentlich, ja eigentlich…
Eigentlich wollte ich diese Reise schon vor zwei Jahren machen, als ich in den vorzeitigen Ruhestand ging. Geplant war eine Fahrt Ende Juni 2024.
Aber dann kam ein Angebot, dass ich eigentlich nicht ablehnen konnte, und so habe ich noch ein Jahr Arbeit dran gehängt und die Griechenland Fahrt nach hinten geschoben.
Verschoben ist aber nicht vergessen!
Mit der Reiseplanung ist das ja eigentlich auch so eine Sache. Eigentlich fahren Attila und Benny und ich jedes Jahr im Mai nach Sardinien für zehn Tage, aber dieses Jahr konnten wir keinen gemeinsamen Termin finden, weil es für Benny zu spät und für Attila zu früh oder was weiß ich… Also habe ich mich geopfert und gesagt dann wenn das eigentlich nicht geht, dann fahre ich eben zweimal nach Sardinien.
Der Plan stand eigentlich fest, aber dann wurden Attilas Eltern in Ungarn krank, und er musste sich dort stark kümmern, und so ist eben die Sardinien Ausfahrt mit Attila für dieses Jahr gestrichen worden.
Ich erzähle das meiner Frau, und das sagt die beste Sozia von allen doch tatsächlich zu mir: dann fahr eben mit dem Motorrad nach Griechenland und wir treffen uns dort!
Am gleichen Abend stand schon die erste. Grobe Planung: sechs Tage hin sechs Tage dort fünf Tage zurück. Das hat mich sehr gefreut.
Wir besuchen meine Schwägerin in Thessaloniki, meinen Schwiegervater im Dorf an der bulgarischen Grenze und sind auf eine Hochzeit eingeladen in Chalkidiki, volles Programm!

Fahren werde ich alleine, das ist auch mal schön und weil ich eben alleine bin, habe ich mich entschlossen, die ganze Strecke in Italien den Apennin in den Bergen hinunter zu fahren bis Brindisi, dann mit der Nachtfähre Übersetzen nach Igoumenitsa und dann in einem Tag nach Thessaloniki zu fahren. Dort stelle ich das Mopped auf einem bewachten Parkplatz am Flughafen ab und nehme mir dort für die sechs Tage einen Mietwagen, um zusammen mit meiner Frau und meiner Schwägerin die buckelige Verwandtschaft zu besuchen.
Geplant sind vor allem SP Straßen in Italien mit Tagesetappen um die 350-450 km. Wenn man alleine fährt, dann ist das easy machbar. Insgesamt sollen das so um die 5000 km werden.
Ich werde un Beray von CRA4 auf CT A3, der hat der Profil Reserve für die Rückfahrt. Ansonsten Übernachtung in Agritourismi oder kleinen Gasthöfen.

Ich werde jeden Abend hier über meine Eindrücke berichten und ein Relive einstellen (sofern ich es nicht wie bei Sardinien vergesse).
Folgt mir, wenn ihr Bock habt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Und jetzt beginnt die Vorfreude auf die große Ausfahrt!🥰

Prima Plan. Ich würde mir jedoch ab Igoumenitsa mindestens zwei Tage Zeit nehmen, dann kannst du etwas durchs Pindos- und Volosgebirge kurven, das auszulassen wäre schade. Und bei den Strassen dort im Gebirge sind 450 Tageskilometer grenzwertig.

Prima Plan. Ich würde mir jedoch ab Igoumenitsa mindestens zwei Tage Zeit nehmen, dann kannst du etwas durchs Pindos- und Volosgebirge kurven, das auszulassen wäre schade. Und bei den Strassen dort im Gebirge sind 450 Tageskilometer grenzwertig.
Hast recht, ging nur leider terminlich nicht anders.

dann kannst du etwas durchs Pindos- und Volosgebirge kurven, das auszulassen wäre schade.
+1 !

Wenn mit "Volosgebirge" die Pilion-Halbinsel gemeint ist, dann wäre das Auslassen nicht nur schade. Eher eine große Sünde! Ein echtes Arschbeißerle sogar...!

ja, das ist gemeint. Er wird wohl, wenn die Zeit knapp ist nicht die ganze Halbinsel runter fahren (was absolut schön ist) , aber zb. irgendwo südlich von Larisa bis ins Gebirge und dort nördlich über Olymp, etc. nach Thessaloniki

Wo genau auf Chalkidiki wirst du sein?

Alright. Dann euch natürlich eine wunderschöne Zeit dort. :)

Zurück
Oben Unten