Gibts hier Erfahrungen mit BMW-Gotthard-Stiefeln?

elfer-schwob

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R 1150 GSA,
R 80 ST,
Suzuki DR Big 750,
Vespa 125 GTS,
R 65.
Als bisher sehr zufriedener Daytona-Nutzer hätte ich eine Frage an die Nutzer der BMW-Gotthard-Stiefel, sofern hier welche anzutreffen sind.
Die letzten 20 bis 25 J. bin ich durchgängig die Daytona-Voyager GTX gefahren. Meine aktuellen sind jetzt 10 J. und gut 150 TKM alt und das Leder wird langsam mürbe. Leider ist dieses Modell inzw. ausgestorben!

Die aktuellen Dauerbrenner Daytona Roadstar und Traveller sind so geschnitten, daß ich keine Chance habe, den m. E. völlig bescheuerten, gebogenen RV an der Schuhober- bzw. -außenseite auch nur 1 cm zu bewegen, obwohl mit der Schuh von der Größe her passen würde.
Daß es den Roadstar auch in breit und x-breit gibt, weiß ich. Aber ich möchte aus anatomischen und praktischen Gründen keinen RV an der Beinaußenseite, den ich bei jedem An- o. Ausziehen betätigen muß.

Auf meiner Suche nach Alternativen bin ich nun über den Gotthard gestolpert. Ist zwar mit den 2 Schnallen ein Schritt weiter Richtung "Enduro", aber noch weit weg von den martialischen Crosser-Modellen. Die Schafthöhe dürfte mit meinen Voyagern ähnlich sein.

Habt Ihr praktische Erfahrungen mit den Gotthard, was

Nutzung auf dem Moped,
Spaziergang/Stadtbummel,
Bequemlichkeit,
Paßform (größer/kleiner/schmäler/breiter als die eigentlich getragene Schuhgröße)
Strapazierfähigkeit,
Langlebigkeit

betrifft?

Da ich diese Schuhe in meiner Nähe nirgends in Live anschauen und probieren kann, wäre ich auf den Onlinekauf angewiesen und möchte davor gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Danke vorab!

Als bisher sehr zufriedener Daytona-Nutzer hätte ich eine Frage an die Nutzer der BMW-Gotthard-Stiefel, sofern hier welche anzutreffen sind.
Die letzten 20 bis 25 J. bin ich durchgängig die Daytona-Voyager GTX gefahren. Meine aktuellen sind jetzt 10 J. und gut 150 TKM alt und das Leder wird langsam mürbe. Leider ist dieses Modell inzw. ausgestorben!

Die aktuellen Dauerbrenner Daytona Roadstar und Traveller sind so geschnitten, daß ich keine Chance habe, den m. E. völlig bescheuerten, gebogenen RV an der Schuhober- bzw. -außenseite auch nur 1 cm zu bewegen, obwohl mit der Schuh von der Größe her passen würde.
Daß es den Roadstar auch in breit und x-breit gibt, weiß ich. Aber ich möchte aus anatomischen und praktischen Gründen keinen RV an der Beinaußenseite, den ich bei jedem An- o. Ausziehen betätigen muß.

Auf meiner Suche nach Alternativen bin ich nun über den Gotthard gestolpert. Ist zwar mit den 2 Schnallen ein Schritt weiter Richtung "Enduro", aber noch weit weg von den martialischen Crosser-Modellen. Die Schafthöhe dürfte mit meinen Voyagern ähnlich sein.

Habt Ihr praktische Erfahrungen mit den Gotthard, was

Nutzung auf dem Moped,
Spaziergang/Stadtbummel,
Bequemlichkeit,
Paßform (größer/kleiner/schmäler/breiter als die eigentlich getragene Schuhgröße)
Strapazierfähigkeit,
Langlebigkeit

betrifft?

Da ich diese Schuhe in meiner Nähe nirgends in Live anschauen und probieren kann, wäre ich auf den Onlinekauf angewiesen und möchte davor gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Danke vorab!
Ich fahre den seit letzten Frühjahr.
Mittlerweile 35.000 km.
Die Paßform ist vom Leisten her eher auf der schmalen Seite.

Für mich ist er optimal, da der Stiefel leicht unter eine Tourenhose paßt und auch mit der Motorradjean im Stiefel getragen werden kann.
Absolut Wasserdicht. Wenn er eingetragen ist sind kurze Fußmärsche kein Problem.
Bei Schuhgröße 43 paßt der 44er genau.
8387_2025-07-15_09h38tN0246_1-1.jpg

Hi Inot1,

herzlichen Dank für Deine Infos incl. Bild vom Stürmischen Berg!

So arg viele andere Infos lassen sich im Netz nicht finden.
KI bezieht sich hauptsächl. auf BMW-eigene Beschreibungen oder Gefasel.
So taucht auch ein ominöser Reißverschluß auf, den ich auf keinen Bildern entdecken kann und der den einstellbaren Schnallen eigentlich ziemlich zuwider laufen würde. Drum halte ich das für unwahrscheinlich. Ich geh davon aus, daß nur die beiden Schnallen und der Klett am Oberschaft den Schuh geschlossen halten, ähnlich wie bei Skischuhen, richtig?

Paßform ist ja immer schwierig zu beurteilen. Aber ich werde analog Deiner Beschreibung statt bisher 44 mal in 45 ordern.
Aktuell werden die Gotthard in ausgesuchten Größen mit deutlichen Abschlägen angeboten.
Bin gespannt!

LG, Rainer

Ich trage die Gotthard jetzt schon seit Anfang 2024. Ebenfalls als Nachfolger für Daytona.
Den Kauf habe ich in keinerlei Hinsicht bereut. Absolut wasserdicht, und mit der Vibram Sohle auch bei längerem Spaziergang sehr bequem. Wenn ich das jetzt grob auf die Laufleistung der GS umrechne hat der Stiefel jetzt knapp 50.000 Kilometer hinter sich, und sieht noch immer sehr gut aus. Man könnte sagen fast Neu 😁
Ich habe genau wie in den vergangenen Daytona Größe 43. Passt wie angegossen.

IMG_1822.jpeg

Zurück
Oben Unten