Gibt es "Must haves"? Verständnisfrage eines Ahnungslosen

wernerz

Probefahrer
Probefahrer
Website
www.bmw450home.de
Motorrad
F 450 GS Sport bestellt
Eigentlich hatte ich es nicht so Super eilig mit der Bestellung der 450er. Wollte ursprünglich auf die Eicma Warten, ob es vielleicht neue Farben oder dergleichen gibt. Jetzt habe ich von einem Händler ein recht gutes Angebot erhalten (keine Überführungsgebühr) sodass ich überlege doch schon zu bestellen.

Aber ich habe noch nie eine neuere BMW gekauft. Gibt es da must haves?
Ich will die Sport nehmen, wegen der einstellbaren Gabel. Alles andere (Rally Sitzbank, Lenker Höherlegung, Gepäckträger, etc.) gibt es ja auch von anderen Anbietern und da ist auch eine steigende Auswahl zu erwarten, ist ja wohl einiges in der Entwicklung. Alles was man relativ einfach nachrüsten kann, kann ich ja selbst machen, da will ich einfach mal abwarten was noch so bis nächstes Jahr sich tut.

Die einzige Option die ich gefunden habe, die vielleicht nicht nachrüstbar ist, ist die Navigationsvorbereitung? Aber ist dass jetzt nur der Halter oder ist da auch irgendwas an Software oder so dabei?
Die Navigationslösung von BMW will ich mir eigentlich nicht kaufen, da habe ich meine eigene Lösung die ich weiter nutzen will.
Ich habe da schon mehrfach gelesen, dass man da auch Routen übers Handy auf das Display übertragen kann. Benötigt man dazu eine Freischaltung oder ist das so dabei?

Sorry, aber so ganz bin ich in der BMW Welt noch nicht angekommen.

Gibt es noch andere Optionen, die man sinnvollerweise mitbestellen sollte?

Danke im Voraus
Gruß Werner

Navigationsvorbereitung ist Kabelsatz, Software für Wonderwheel, Datenübertragung vom Fahrzeug und das BMW spezifische Cradle. Ich navigiere nur noch via CarPlay Apps und habe mir ein BMW kompatibles Gerät Ridernav R7M gekauft.
Ich würde die Nav Vorbereitung immer nehmen.
Alle anderen Optionen müssen für dich wichtig sein.

Da es für Kleinkram auf der 450er so gut wie keinen Platz gibt, hab ich mir den Tankrucksack 6-8 Liter von Wunderlich gekauft.
Passt super und ist gewohnt sehr gut verarbeitet. Ich hab mir auch die Seitenständervergrößerung gekauft, ist auch empfehlenswert.

Navigationsvorbereitung ist Kabelsatz, Software für Wonderwheel, Datenübertragung vom Fahrzeug und das BMW spezifische Cradle. Ich navigiere nur noch via CarPlay Apps und habe mir ein BMW kompatibles Gerät Ridernav R7M gekauft.
Ich würde die Nav Vorbereitung immer nehmen.
Alle anderen Optionen müssen für dich wichtig sein.
Da ich mit einem Samsung Tablett navigiere, da ich auch nicht BMW Motorräder habe, habe ich mich gegen die NaviLösung entscheiden. Die bringt mir nichts. Es ging mir bei der Frage auch eher um Optionen die nicht nachrüstbar sind. Da von der 450er aber ja eh nur die drei Konfigurationen (Basis, Sport, Trophy) gebaut werden und jede Option vom Händler nachgerüstet werden muss, habe ich jetzt nur den ALU Motorschutz bestellt, da der recht günstig im Vergleich zu den Nachrüstlösungen ist.
Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.

Ich würde Dir trotzdem zur Navihalterung raten. Damit bist du für Zukunft flexibler in Sachen Navi. Zum Beispiel CarPlay/AndroidAuto, Navi…Garmin! Es beinhaltet den Multicontroller, Halterung und Stromanschluss. Und es ist kein Bastellösung.

Ich würde das immer mitbestellen, da eine Nachrüstung übel teuer ist und auch der Wiederverkaufswert hängt ein stückweit an solchem Zubehör. Besser ist haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Hallo,
die Navigationsvorbereitung ist bei der 450er immer eine Nachrüstlösung. Die Motorräder werden ab Werk nie mit der Navivorbereitung ausgeliefert. Deshalb ist es auch im Vergleich zu Motorrädern aus Berlin so übel teuer. 372.- ruft BMW für die 450er auf, 200.- für die 1300 GS, 175.- für die S 1000 XR und komischerweise 190.- für die F 900 XR, 215.- F 900 GS, obwohl die ja auch nicht in Deutschland gebaut werden.
Ich habe mir die Trophy mit der Navivorbereitung, Windschild hoch, Gepäckbrücke, Motorschutzbügel, und dem Kühlerschutzgitter bestellt. Und weil die zusätzlichen Posten sowieso alle vom Händler hingebaut werden müssten, mache ich das selbst und spare mir die Anbaukosten. Die ganzen Sachen, die im Konfigurator unter Zubehör gelistet werden, sind ohne Anbaukosten ausgepreist.
Die ganzen Zubehör Teile können auch nachträglich verbaut werden, wenn man das Motorrad schon hat ohne das es eine Bastellösung ist. Und deshalb kostet es auch nicht mehr

Viele Grüße,
Hajo

Zuletzt bearbeitet:
@hajo: Nichts anderes hatte ich ja schon geschrieben, aber scheinbar sind hier manche sehr in Ihren Vorstellungen gefangen. Und was der Händler dran schrauben kann, kann ich auch. Trotzdem danke für deine Bestätigung.

Zurück
Oben Unten