Geräusche im Kardan bei der 1100er

gustlwutzl

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW GS 1100 r
Hallo GS Gemeinde
Habe mir eine gebrauchte 1100 r 1998 zugelegt mi 29000 km.
Habe alles an der Maschine gemacht alle Öle getauscht Ventile eingestellt usw. Motor läuft jezt wieder der lezte Besitzer hat am Drosselklappesensor rumgepfuscht. soweit alles gut.
Bin heute mal gefahren und musste feststellen das sie beim beschleunigen unter Last Rasselt.
Bei dem Getriebeöl und Diff waren keine Späne . Wenn ich nun mit dem 5 Gang beschläunige und Auskopplung wird es ganz wild.test auf dem Hauptstädten.
Hab mal ein Video gemacht .
Grüße Christian

Auf dem Hauptständer "zu fahren" ist keine gute Idee. Das wissen die Profis hier besser.

Videos stelle ich über youtube ein. Dort hochladen und danach hier den Link posten.

Direkt hier nicht möglich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ok auf dem Hauptständer nicht machen.Denke das die Kardan defekt ist aber bei 29000km?

Gestern getriebe ausgebaut heute zerlegen mal sehen was los ist nach einer Probefahrt rasselte der2ter Gang bei last.

Bin neugierig was das Geräusch verursacht. Bitte dann um Info. Hatte bei meiner 1150 auch solch ein Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler 2ter gang

Anhänge

• 20260822_113843.jpg
    20260822_113843.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 11
Ansonsten nichts auffälliges Schaltgabeln ok nicht gebogen ruckdämpfer ok Lager top das Geräusch ist wohl wenn die Zähne ineinander greifen.
Grüße Christian

Denke schon das es Geräusche macht wenn das Zahnrad in ein Pittingbereich reinfährt .

Kardan ist auch in ordnung kein spiel sowie diffrenzial top

Du hast zu schnell zerlegt, um andere Ursachen ausschließen zu können.
Der Versuch bei aufgebocktem Moped und laufendem Motor mit eingelegten Gängen und angezriebenem Hinterrad ist der Klassiker für Schreckszenarien.
In der großen Mehrheit ist der Sound aber "serienmäßig".

Pitting hört sich m. E. eher nicht so an wie in Deinem Video. Das entsteht, wenn, dann auf der Lastseite. Beim "Hauptständer-Test" mit Auskuppeln und Auslaufen mit dem Schwung des Hinterrads, wird die lastlose Seite der Zähne abgetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten