Gepäcklösungen

skore

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS Adventure
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine R 1300 GS Adventure eine eigene Gepäcklösung zusammengestellt und dachte, ich teile das mal mit euch. Vielleicht sucht der ein oder andere ja noch nach Inspiration (oder hat ähnliche Ideen umgesetzt).

Da mir die originalen BMW-Koffer innen zu zerklüftet sind, nutze ich für meine Touren die Alukoffer von Apduro. Auf ein Topcase verzichte ich komplett.
Eine Gepäckrolle passt einfach besser in mein Packschema. :)

Folgende Optimierungen habe ich vorgenommen:
  • Koffer-Innenleben: Ich habe die Koffer von innen mit Filz ausgekleidet. Dazu kam ein Gepäcknetz, das ich noch rumliegen hatte, und eine günstige, magnetische USB-C-Lampe (Gold wert, wenn man im Dunkeln packt!).
  • Gepäckrolle: Diese fixiere ich an nachträglich angebrachten Spanngurtösen.
  • Befestigung: Die Spanngurte sind mit „Clip Slings“ verbunden, damit die Rolle schnell und zuverlässig an- und abgeschnallt werden kann. Es gibt dafür zwar spezielle Systeme, aber ich habe einfach genutzt, was eh schon im Schrank lag.
Wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr an eurem Gepäcksystem optimiert?

Viele Grüße
skore

Anhänge

• IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2897.jpeg
    IMG_2897.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2898.jpeg
    IMG_2898.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 113
  • _01.png
    _01.png
    937 KB · Aufrufe: 113
  • _02.png
    _02.png
    901,5 KB · Aufrufe: 105
  • _03.png
    _03.png
    842,6 KB · Aufrufe: 103
Ich habe die Motechkoffer, ohne Innenfilz, da ich Innentaschen von made4bikers verwende. Die flutschen prima.
Die Akkulampen habe ich auch, aber statt dem Magnet habe ich Klettverschluss aufgeklebt. Der hält besser. Vorher mit dem Magnethalter hats die Lampen losgeschüttelt, und die lagen dann irgendwo im Koffer/Topcase
Wenn Gepäckrolle, dann nehme ich die Rokstraps. Genial gut und praktisch.

Also meine BMW-Alukoffer sind keineswegs "zerklüftet", sondern erfreulich glattwandig. Und wozu Filz, wenn man Innentaschen hat?

Also meine BMW-Alukoffer sind keineswegs "zerklüftet", sondern erfreulich glattwandig. Und wozu Filz, wenn man Innentaschen hat?
Sorry, das stimmt so nicht. Zum einen habe ich bei meinen BMW Koffern die Scharniermechanik im Koffer und zum anderen sind die obersten Ecken des Koffers verjüngt im Gegensatz zum Rest des Koffers. Meine Innentaschen gehen da so schlecht rein, dass ich die BMW Koffer gerne zugunsten der Apduro verkaufen würde (oder werde).

Optisch sind die BMW Koffer top, aber praktisch finde ich die Koffer überhaupt nicht:
- zu wenig Volumen
- durch Innentaschen nochmals weniger Volumen
- durch Mechanik und Ecken schlecht zu beladen
- ein fehlender Griff zum Mitnehmen und Tragen

Für mich sind die BMW Koffer ein teurer Reinfall. :-(

Braucht jemand schwarze BMW Koffer? Unbenutzt....

Sorry, das stimmt so nicht. Zum einen habe ich bei meinen BMW Koffern die Scharniermechanik im Koffer und zum anderen sind die obersten Ecken des Koffers verjüngt im Gegensatz zum Rest des Koffers. Meine Innentaschen gehen da so schlecht rein, dass ich die BMW Koffer gerne zugunsten der Apduro verkaufen würde (oder werde).

Optisch sind die BMW Koffer top, aber praktisch finde ich die Koffer überhaupt nicht:
- zu wenig Volumen

Das wäre denn ein Fall für den Marktplatz:

- zu wenig Volumen

Genau das waren auch meine Bedenken. Optisch Top, ohne Frage. Der Rest aber nicht so Top.

Genau das waren auch meine Bedenken. Optisch Top, ohne Frage. Der Rest aber nicht so Top.
Komme gut klar mit den Koffern und dem TC. Sind dicht und stabil. Gut, der Verschluss ist jetzt nicht „Typ Feldkiste“, aber man kann ja mal ein bisschen vorausschauend packen und ohne Gewalt schließen, die teuer investierten Euros schonen. Hatte an der Vorgängerin Zega Pros von Touratech, da ragen unter anderem die Verschraubungen und scharfkantige Nieten in den Koffer - irgendwas ist halt immer.

Apropos Touratech: die Taschen, die ich beim Erwerb der Koffer mit erstanden hatte, benutze ich bei den BMW Alus noch immer. Die haben 31 und 38 Liter Fassungsvermögen, sind ordentlich flexibel um sich dem Innenleben der Koffer anzupassen und bei der kleinen Tasche passt oben noch ein paar Schuhe drauf.

P.S.: einen Koffer abzumontieren für eine einzelne Übernachtung kommt für mich gar nicht mehr in die Tüte, bin kein Basecamp- Typ, deshalb vermisse ich auch keine Tragegurte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten