Genauigkeit RDK

vielleicht findet jemand per Coding eine Möglichkeit, sich diese auch im TFT irgendwo anzeigen zu lassen
Geht bei der K255 auch erst wenn eis kodiert wurde, nicht konfiguriert wie ich schrub. Sorry, deutsch ist nicht meiner Mutters Sprache gewesen :LOL:
Bedeutet also, dass bei Kälte der Druck erhöht und bei Wärme gesenkt werden muss.
Um Gotteswillen nein. Stell dein Wunsschdruck bei kaltem Reifen ein und fahr.
Wenn der Reifen warm wird steigt der Druck und wenn er kalt wird, fällt er eben. Lass ihn doch, das Gummi ändert seine Steifigkeit ja auch ohne dass du den Reifen unterwegs änderst.
Auf der Rennstrecke, wenn es ums Freibier geht, kannst du den Druck an den Moment anpassen. Dann aber nicht mit der RDC sondern eher mit einem Boxenwerkzeug.
Die die sich darüber viele Gedanken machen und Messen Messen Messen, werden das mit der RDC
nicht verstehen.
Das wär schade, irgendwann findet jeder jemanden der ihm es richtig und verständlich vermitteln kann. Verstehen wollen ist der häufigste Grund der Fragestellung.
Aber Du hast doch quasi niemals 20 Grad.
Eas spielt keine große Rolle ob 10, 20 oder 30 Grad. Irgend eine Bezugstemperatur muss angegeben sein damit der Interessierte es auf seine Anforderung umrechnen kann.
5W40er Öl braucht im Katar wohl kaum jemand, aber in Norwegen passt es dafür ganz gut. Das ist weder Blödsinn noch haben die Hersteller sich das einfach gemacht. Es geht darum zu erkennen welches Öl für welchen Verwendungszweck geeignet ist. Dafür braucht man eben Referenzen oder Bezugspunkte.
Wenn in der Werkstatt 15, 20 oder 25 Grad herrschen hast du eine vernachlässigbare Differenz von +- 5 Grad, passt doch ganz gut hier. Interessiert niemanden.
Wenn richtig große Temperaturunterschiede herrschen wie z.B. in Losail (Katar, gilt am heißesten im MotoGP-Kalender) bei 60°C Asphatltemperatur, wird der Druck sowieso professionnell ausgetüftelt für Reifentemperaturen bis 100°C und mehr. Die Referenztemperatur von den Herstellern ist aber warscheinlich in deren Rechenaufgabe beinhaltet.
Ich hatte auf einer Schnellstrasse bei 40°C Aussentemperatur in Südfrankreich 75°C am Hinterreifen. War interessant zu sehen, geändert hab ich aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolf

für mich ist ein korrekt eingestellter Luftdruck wichtig - aber ich stimme Dir absolut zu, dass man das Motorradfahren genießen sollte und gerade mit dem RDK als Warn- und Infofunktion eben nicht mehr regelmäßig an der Tanke oder während einer Fahrpause mit externen Manometer manuell den Luftdruck nachmessen braucht, um festzustellen, ob man ggf. schleichenden Luftverlust durch ein Loch im Reifen oder defektes Ventil hat.

Und in beiden Fällen unterwegs wären die Reifen bei nur kurzen Stopp ja auch nicht "kalt", so dass ein ggf. erfolgter erster kleiner Luftverlust als solcher gar nicht erkannt wird, weil der extern gemessene Reifendruck ohne eine Temperatur-korrigierte Berechnung (dazu müsste man ja neben dem gemessenen Druck auch die aktuelle Reifeninnentemperatur wissen und umrechnen) noch immer scheinbar im "grünen" Bereich ist. Das ist auch, was m.E. teileklaus meinte.

Und darüberhinaus hilft die temperatur-kompensierte RDK-Anzeige, dass z.B. nach absichtlichen Luftablassen für eine Geländefahrt oder für Rennstrecke man für die "normale" Straßen-Rückfahrt trotz dann ggf. immer noch "warmer" Reifen beim Wiederaufpumpen dennoch den - auf 20°Grad umgerechneten ("normalisierten" und empfohlenen) Fülldruck in der RDK-Anzeige sieht und einstellen kann.

Insofern möchte ich die RDK-Funktion auch nicht mehr missen!

Ich muss dafür aber die (bei meiner und offensichtlich auch bei ein paar anderen GS) festgestellte unplausible Mess-/Anzeigedifferenz von +0,2 bis +0,4 Bar bei "kalten" Reifen im Hinterkopf behalten und zumindest vor größeren Touren werde ich mich nicht nur auf das BMW-RDK verlassen.

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
@GS_JB

ah - Danke für Update, dass die Cockpit-Anzeige der Reifentemperatur bei Deiner 12GS codiert wurde! Das lässt mich hoffen, dass ein Experte dies ggf. auch noch für die 13GS hinbekommt (y)

Gruß aus Berlin!
Karsten

Ich denke das Thema Reifenluftdruck bei der GS ist einfach dadurch begründet, dass der normale GS User eine fixe Grösse braucht.
Beim Auto schauts je nach Beladung oder gefahrener Geschwindigkeit anders aus.
Zwischen kalten Reifen und warmen Reifen habe ich da zusätzlich bis zu 0,3 bar Unterschied im Display.20260302_214523.jpg

Autsch :(- hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen!

Ist das ein "umgebogener" Nagel? Wie geflickt oder erst mal gar nicht?
ne kleine Grampe so in der Art und so lang das voll durch . Wahrscheinlich im November auf einer der letzten Runden eingefangen.
Wie auch immer die das Schaft zwischen die Stollen und so parallel da rein zu kommen.

Mal eine Frage von einem Neubesitzer GS1300. Seit der Auslieferung sind 3,2 Bar (kalt) hinten angezeigt. Das wäre zu hoch und auch das Chigee AIO6 das ich dabei habe, zeigt immer beim Start eine Warnung wegen zu hohem Luftdruck hinten an. Kann ich das ignoerieren oder wäre es tatsächlich besser etwas runter zu gehen? Danke 🙏

Zurück
Oben Unten