Ich "klatsch" das mal hier mit rein. Habe gerade im alten Forum eine super Tip fürs
günstiges Daten Roaming auf dem Balkan
bekommen.
Der Anbieter heist One und ist in Montenegro beheimatet. Man kann (dort) Simkarten kaufen oder besser sich bereits im Vorfeld eine e-sim aktivieren.
Und jetzt kommen die Preise:
Ich mache mal 'nen Screen Shot: (es gibt auch noch andere Tarife)
Das bedeutet: für 20€ bekomme ich eine Tarif in (für) Montenegro, der 30 Tage gilt, ich im Montenegro ein Datenvolumen von 1TB !!! bekomme (wenn ich das überhaupt je brauche),
der Anbieter aber auch dabei zusätzlich WestBalkan Roaming mit immerhin 11GB inkludiert hat - Und Westbalkan bedeutet in dem Falle: "Alle Problemländer" die in den EU-Tarifen meist nicht mit abgedeckt sind wie: Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Albanien und Kosovo.
So wie ich das verstehe, bekommt man da sogar noch eine echte Montenegrinische Telefonnummer wenn man sich da registriert, kann dort also auch bei Bedarf lokal anrufen (das kostet aber glaube ich extra - ist somit in erster Line also "nur" Datentarif wie bei vielen anderen)
Wenn ich mir das Ansehe, was ich bisher von den Anbietern bekommen haben, die sich da in den Vordergrund gedrängt haben bei einer Google Suche muss ich sagen, ein Hammer Angebot.
Hier mal der Link zu der Firma.
One Crna Gora DOO, kao dio 4IG PLC Grupe, vodeći je provajder na crnogorskom tržištu usluga mobilne telefonije. Računaj na nas!
1.me
Die Seite ist (zunächst) auf montenegrinisch. Wenn man dann oben rechts der Auswahl: "For Tourists" folgt, wird es wahlweise Englisch oder Montenegrinisch.
Man kann auch ggf. den Online Übersetzter im Browser einschalten.
Unten kann man sich dann das Paket auswählen.
Anmelden muss man sich dann wohl mit einer gültigen Email und einer Ausweiskopie.
Habe es aber noch nicht gemacht, da ich das erst aktivieren werde, wenn ich dann dann alsbald auf Tour gehen werde.
Im Nachbarforum sind zwei Kollegen die das wohl schon einige Male benutz haben und sehr zufrieden damit waren.
Im Montenegro gibts wohl 3 Telefongesellschaften - Ein Vodafone Ableger, ein Telekom Ableger und eben dieser ONE hier.
Der ist auch schon 30 Jahre oder so auf dem Markt - Würde ihn vielleicht mit O2 hierzulande vergleichen.