Gelbe Zusatzscheinwerfer

OlafJosef

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW GS1200 Adv.
Frage in die Runde:

Fährt jemand von euch gelbe Zusatzscheinwerfer ohne entsprechende Straßenzulassung?

Mich würden vor allem eure praktischen Erfahrungen interessieren: Gab es schon Probleme bei Polizeikontrollen oder beim TÜV? Wurde die Beleuchtung überhaupt schon einmal beanstandet oder genauer kontrolliert?

Danke für eure Erfahrungen!

ist doch selbsterklärend.....keine Zulassung....also vermutlich niemand🤔
Das ist aber etwas naiv gedacht, von wegen: Hat keine Zulassung- fährt niemand.
Wenn ich da an meine vormaligen Motorräder denke, HD XL 1200 S und die R9T, da wurde einiges ohne Zulassung gefahren. In der GS Welt bin ich neu, vielleicht ist das hier so, wer weiß, oder und das halte ich für wahrscheinlicher, man posaunt es nicht raus.
Auf meiner Westalpentour, dieses Jahr Anfang September, habe ich einen Tourguide gesehen, der an seiner 1300er mit Deutscher Zulassung, gelbe Zusatzscheinwerfer hatte. Der war für eine Weltumrundung ausgestattet- zumindest optisch.

ist doch selbsterklärend.....keine Zulassung....also vermutlich niemand🤔
Vielen Dank, Steffi, für den Hinweis. 😉 Nur mal so zur Einordnung: Gefühlt fährt die halbe GS-Welt in Europa mit gelben Zusatzscheinwerfern herum. Ganz so exotisch scheint das Thema also nicht zu sein. Aber trotzdem danke für den Beitrag.

Vielen Dank, Steffi, für den Hinweis. 😉 Nur mal so zur Einordnung: Gefühlt fährt die halbe GS-Welt in Europa mit gelben Zusatzscheinwerfern herum. Ganz so exotisch scheint das Thema also nicht zu sein. Aber trotzdem danke für den Beitrag.
Ich bin viel in Europa unterwegs und kann Deine "gefühlte Statistik" nicht bestätigen.
Gelbe Scheinwerfer sind absolut die Ausnahme ... ich nehme auch an, Du interessierst Dich dafür, um Dich aus der Masse abzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag war bestimmt so gedacht: "wer schreibt schon öffentlich, das er unzulässig im Straßenverkehr unterwegs ist!"
Aber es gibt immer wieder welche, die sich dabei anscheinend cool finden. Hoffentlich petzt niemand von den Mitorradhassern.

Und nein ich finde das nicht in Ordnung

... ist vielleicht tatsächlich die passendste Antwort, aber ich will meine etwas anders formulieren:
Fährt jemand von euch gelbe Zusatzscheinwerfer ohne entsprechende Straßenzulassung?
Mit nur 2 Beiträgen hast Du vielleicht noch nicht so lange ein Motorrad. Wer sich aber schon etwas länger im Straßenverkehr bewegt und das ein bisschen mehr als der Durchschnitt sieht im wahrsten Sinne des Wortes:
Bzw. man muss lange nachdenken, wann das das letzte Mal war, wahrscheinlich vor Jahren, jedenfalls in Deutschland und vermutlich auch Europa - in der übrigen Welt komme ich nicht so viel herum. Nur in Frankreich war früher gelbes Licht Vorschrift, wodurch man Franzosen sofort erkannte. Aber das ist schon lange her, Übergangsfristen wahrscheinlich auch verstrichen und nur noch die Älteren wie ich erinnern sich noch daran.
Gab es schon Probleme bei Polizeikontrollen oder beim TÜV?
Da der TÜV den Scheinwerfer kontrollieren muss, darf ihm so ein Mangel nicht entgehen und er muss das beanstanden.
Und zu einer Polizeikontrolle wird es womöglich überhaupt erst kommen, wenn man mit so auffälligem Licht unterwegs ist.
Ansonsten wird ja jeder wissen, wie selten Polizeikontrollen sind.

Um die Farbe genauer einzuordnen: Die Straßenverkehrsordnung schreibt weiß vor. Was weiß genau ist, legen Detailregelungen genauer fest, die aber immerhin warmweiß noch einschließen, also ein im Vergleich zu den meist eher kaltweiß scheinenden LED-Scheinwerfern gelblich wirken können, etwa wie unterversorgte Glühbirnen von Oldtimern.

Meine persönliche Sicht: legal ist es nicht (warum auch immer 🥸), man sieht es aber immer häufiger. Ich war dieses Jahr insgesamt ca. 9-10 Wochen mit dem Motorrad in ganz Europa unterwegs, und ich habe viele gesehen. Interessieren tut es meist niemanden. Das heisst aber nicht, dass es nicht doch Probleme geben kann, wenn du in eine Kontrolle gerätst. Das Risiko ist aus meiner Erfahrung gering. Du musst aber selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Aus Deiner Erfahrung: d.h., Du fährst selbst welche?
Oder doch nur Vermutung?
Ich verstehe das so, daß er meint das Risiko für eine Kontrolle ist aus seiner Erfahrung gering.

Mit gelben Scheinwerfern wird sich das Risiko definitiv erhöhen, das ist wie ein "Predator Call" : Bitte kontrolliert mich, ja mich!!! (ich fahre für jeden offensichtlich illegal rum, dann nehme ich es bestimmt auch sonst nicht so genau mit den Vorschriften)

Die bessere Sicht bei Nebel mit gelbem Licht hat sich übrigens als ein Mythos herausgestellt, da ist nichts dran.

Oder doch nur Vermutung?
Nun ist ironbutt laut seinem Profil Schweizer, wo sich sowohl die Regelungen als auch deren Handhabung von Deutschland unterscheiden können, auch wenn die normalerweise EU-Regelungen übernehmen.
Abgesehen davon: Wenn man im Ausland unterwegs ist, wird das eigene Fahrzeug überall in der EU, weitgehend aber auch weltweit, in dem Zustand akzeptiert, in dem es den heimischen Vorschriften genügt, die die ausländischen Polizisten weder kennen müssen noch anwenden dürfen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass man im Ausland so unbehelligt durchkommt, was zu Hause früher oder später Ärger bereiten wird.

Wirf einfach einen Blick in mein Profilbild. Ich lebe allerdings in Österreich, wo man manches etwas entspannter sieht.
In Italien sieht man tatasächlich sehr häufig Motorräder mit (Zusatz)scheinwerfer(blenden) in allen möglichen Farben.

Das muss ein anderes Italien sein, als jenes, in dem ich Wochen unterwegs war (Piemont bis Friaul). Mir ist kein einziges Motorrad mit Scheinwerferblende begegnet, egal in welcher Farbe.
Dafür gestern im Nordschwarzwald. Eine so seltene Begegnung, dass er mir aufgefallen war und ich mich fragte, ob es ein Franzose gewesen sei oder einer, der was Passendes zu seinem Kennzeichen haben mochte. War im Rückspiegel aber nicht auszumachen.

Nun ist ironbutt laut seinem Profil Schweizer, wo sich sowohl die Regelungen als auch deren Handhabung von Deutschland unterscheiden können, auch wenn die normalerweise EU-Regelungen übernehmen.
Abgesehen davon: Wenn man im Ausland unterwegs ist, wird das eigene Fahrzeug überall in der EU, weitgehend aber auch weltweit, in dem Zustand akzeptiert, in dem es den heimischen Vorschriften genügt, die die ausländischen Polizisten weder kennen müssen noch anwenden dürfen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass man im Ausland so unbehelligt durchkommt, was zu Hause früher oder später Ärger bereiten wird.
Schweiz, erlaubt kein gelbes Licht.

Aus Deiner Erfahrung: d.h., Du fährst selbst welche?
Oder doch nur Vermutung?
Bin Schweizer, hier ist gelbes Licht auch nicht erlaubt, analog EU. Ich habe keine zusätzlichen Nebellampen, aber die LR Maske über dem Frontscheinwerfer mit gelben Gläsern über dem Tagfahrlicht. Hatte dies auch schon auf der R1250 GSA. Nach inzwischen über 5 Jahren wurde ich nie damit angehalten. Aber mir ist bewusst, dass ich damit ein höheres Risiko eingehe, dass dies geschehen könnte. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir gefällt es, und ich finde, man ist damit sichtbarer oder zumindest auffälliger.

Anhänge

• IMG_9560.JPG
    IMG_9560.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 21
Genauso ist es, wobei es in der CH auch nicht erlaubt wäre. Aber wie gesagt... no risk no fun 😁

Bestimmte Farben und Leuchten sind nun mal bestimmten Zeichen und Situationen zugeordnet und vorbehalten. Das ist gesetzlich so vorgegeben und hat seine Gründe. Natürlich kann man sich darüber und vieles Andere mehr einfach hinwegsetzen und seinen „Fun“ suchen. Ich persönlich finde das falsch und nebenbei auch hässlich … sieht aus wie ne Kirmesbude.

Bestimmte Farben und Leuchten sind nun mal bestimmten Zeichen und Situationen zugeordnet und vorbehalten. Das ist gesetzlich so vorgegeben und hat seine Gründe. Natürlich kann man sich darüber und vieles Andere mehr einfach hinwegsetzen und seinen „Fun“ suchen. Ich persönlich finde das falsch und nebenbei auch hässlich … sieht aus wie ne Kirmesbude.
Wer sich immer an alle Regeln hält, darf den ersten Stein werfen. Und über Geschmack soll man nicht streiten… ;-)

Das muss ein anderes Italien sein, als jenes, in dem ich Wochen unterwegs war (Piemont bis Friaul). Mir ist kein einziges Motorrad mit Scheinwerferblende begegnet, egal in welcher Farbe.
Dafür gestern im Nordschwarzwald. Eine so seltene Begegnung, dass er mir aufgefallen war und ich mich fragte, ob es ein Franzose gewesen sei oder einer, der was Passendes zu seinem Kennzeichen haben mochte. War im Rückspiegel aber nicht auszumachen.

Ja, das ist tatsächlich ein anderes Italien: zwischen Lago Maggiore undTagliamento sind ja hauptsächlich deutsche GS Touristen unterwegs 😉.

in den Abruzzen von Bologna bis Pescara ist speziell am Wochenende der Bär los, und was man da oft sieht würde jedem deutschen Tüv-Oberdoktor den Schlaf rauben.

Südlich von Neapel ist man dann insgesamt eher allein unterwegs, ist wohl einfach den meisten zu weit weg.

Um die Farbe genauer einzuordnen: Die Straßenverkehrsordnung schreibt weiß vor. Was weiß genau ist, legen Detailregelungen genauer fest, die aber immerhin warmweiß noch einschließen, also ein im Vergleich zu den meist eher kaltweiß scheinenden LED-Scheinwerfern gelblich wirken können, etwa wie unterversorgte Glühbirnen von Oldtimern.

Da du die Lichtfarbe ins Spiel bringst, nicht ganz korrekt, zumindest in Deutschland.

Wenn man sich Scheinwerfer zusätzlich anbaut sind es meistens Nebelscheinwerfer auch wenn sie dauerhaft leuchten. Nebelscheinwerfer dürfen auch (hell) gelb leuchten, müssen allerdings trotzdem geprüft sein.
Mit hellgelb sind nicht die Lichtfarben der Halogenleuchte gemeint sondern tatsächlich gelbe Scheinwerfer. Wo man da vor Ort als Polizist etc. die Grenze zieht, weiß ich nicht.

Alle anderen Scheinwerfer die man montiert und keine Nebelscheinwerfer sind müssen weiß leuchten, bunte Abdeckkappen sind illegal.

Frage in die Runde:

Fährt jemand von euch blaue Blitzlichter ohne entsprechende Straßenzulassung?

Mich würden vor allem eure praktischen Erfahrungen interessieren: Gab es schon Probleme bei Polizeikontrollen oder beim TÜV? Wurde die Beleuchtung überhaupt schon einmal beanstandet oder genauer kontrolliert?

Frage in die Runde:

Nur wenn meine Umlaufschrift "ich möchte eine satte Strafe bezahlen" in Betrieb ist.
Mit Strassenzulassung könntest Du bereits bei der Beschaffung auf Probleme treffen, weil Du keinen Bedarf nachweisen kannst.
Du musst sie nicht mal einschalten, es genügt wenn einer eine blaue Streuscheibe erkennt.
Wenn der TÜV schlechte Laune hat, legt er Dir die Karre still und benachrichtigt die "Berechtigten".
Um mässigen Ärger zu bekommen genügen bereits gelbe Blitzlichter (auch in AT).
gerd

gelbe Scheinwerfer. Wo man da vor Ort als Polizist etc. die Grenze zieht, weiß ich nicht.
Wenn die Scheinwerfer sich durch ihre gelbe Farbe als Nebelscheinwerfer identifizieren, weiß jeder Polizist, dass es sich um Nebelscheinwerfer handelt, was sonst nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Und wenn dann kein Nebel ist ... Wie die Polizei das in der Praxis verfolgt, habe ich nicht ausprobiert und dies auch nicht vor.
Auch mit Straßenzulassung dürfte man die nicht haben, wenn man nicht gerade als Polizei, Rettungsdienst o. ä. fährt, denn es dürfen nur Beleuchtungen installiert sein, die die StVZO erlaubt. So zum Beispiel auch keine Unterflurbeleuchtungen, wie man sie gelegentlich in bestimmten Szenen meist bei Autos, vereinzelt aber auch Motorrädern sieht. Solche Einrichtungen erregen natürlich noch viel mehr Aufsehen, sicher auch bei Ordnungshütern, die vielleicht nicht an jeder Straßenecke stehen, aber viellleicht an denen, wo sie solche "Kunden" erwarten.
TÜV? Wurde die Beleuchtung überhaupt schon einmal beanstandet oder genauer kontrolliert?
Beim TÜV ja, dort auch gründlich und ich hatte auch schon Beanstandungen; die haben ja Messgeräte, die genauer kontrollieren. Bei den seltenen Straßenkontrollen hatte ich eine explizite Kontrolle der Beleuchtung noch nicht erlebt, denn die haben üblicherweise keine Messgeräte mit, aber ich vermute schon, dass bei Auffälligkeiten wie nicht funktionierenden Lichtern oder anderen Ungewöhnlichkeiten durchaus näher hingeguckt wird. Das heißt: Im Normalfall fällt die Kontrolle gar nicht erst als Beleuchtungskontrolle auf, eventuell wird man gar nicht erst angehalten.

Zurück
Oben Unten