Gehörschutz, was nutzt ihr?

black29rider

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300GS Adventure TB 2025
Ich mache das Thema mal separat auf, findet sich aktuell immer mal wieder in unterschiedlichen Threads.

Für mich war ein Gehörschutz unter dem Helm bisher nicht so ein Thema, jetzt merke ich mit der kurzen Scheibe auf der GSA im Sommer dann doch, dass es mich nervt. Egal ob ich mit dem Shoei oder Klim fahre.

Habe mir jetzt zum Einstieg mal die Alpine MotoSafe Tour bestellt, bin aber mit dem Sitz noch nicht so richtig zufrieden. Ich hatte mal auf mich gegossene In-Eears für meine Kopfhörer, aber so weit wollte ich vorerst nicht gehen.

Welchen Schutz nutzt ihr, was habt ihr bisher getestet?

Moin,
Ich habe Otoplasten vom Hörgeräte-Akustiker. Verbunden mit einem Bändel verliert man die nicht so leicht - also die zweiten, die ersten hatte ich nicht lange.

Ob sich der Mehrpreis lohnt 🤷‍♂️

Moin,
Ich habe Otoplasten vom Hörgeräte-Akustiker. Verbunden mit einem Bändel verliert man die nicht so leicht - also die zweiten, die ersten hatte ich nicht lange.

Ob sich der Mehrpreis lohnt 🤷‍♂️
Absolut, individuell angepasste Otoplasten kann man locker den ganzen Tag tragen.

Die Preisunterschiede variieren aber enorm.
Manchmal hilft der Zufall: viele Fielmann Shops sind Stützpunkthändler von Hörluchs.
In unserer örtlichen Filiale habe ich das Paar „Sowei Free“ zum Aktionspreis für 99 EUR bekommen.
Inkl. Abdruck, in Wunschfarbe, Hörtest und guter Beratung.

Ich nutze schon seit ewigen Zeiten die Alpine MotoSafe, beide Varianten, Tour und jetzt auch anstatt der Pro die MotoSafe Race MotoGP. Je nachdem wie und wo ich fahre. Ich kann die den ganzen Tag in den Ohren ertragen und sie funktionieren gut.

Schönes WE und ...

Habe mir letztes Jahr die Bachmeier Dinger anpassen lassen. Wunschfarbe, Halsband...
Die sitzen gut, aber.
Wenn ich den Helm abnehme verkanten sich die Stöpsel im Ohr unter der Sturmhaube.
Das ist sehr unangenehm.
Muss ich leider als Lehrgeld verbuchen.
Die 3M Schaumstoffstöpsel sind bisher am Verträglichsten. Die Alpine drücken nach ein paar Stunden. Bin da wohl sehr empfindlich.
Gruß
Ronald

Bin da wohl sehr empfindlich
Nee, denke nicht, oder ich bin es auch😂
Das ist so individuell, mein Junior kann gefühlt 24/7 Airpods tragen, ich höchstens mal zwei- drei Stunden am Stück auf einem Flug, dann müssen die raus🤷‍♂️

Ich habe mir bei Alpine welche anfertigen lassen, auf der G/S ist es wenn man doch mal auf die Bahn muss doch sehr laut und die maßangefertigten sitzen einfach besser und funktionieren gut.

Egal vom welchem Hersteller. Ich Fahre seit sicher fast 20 Jahren nur noch mit einem angepassten Hörschutz.
Ich würde nie mehr ohne unterwegs sein. Trage sie auch beim Fliegen.;)

1779468236370.png

Ich fahre seit Jahren nicht mehr ohne Gehörschutz und verstehe gar nu, wie die anderen diesen Dauerkrach den ganzen Tag aushalten können.
Ähnliche wie die hier
Sind angeblich speziell gegen Windgeräusche, hilft ja nix, wenn man dann gar nix mehr hört, aber mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen.

Absolut, individuell angepasste Otoplasten kann man locker den ganzen Tag tragen.

Die Preisunterschiede variieren aber enorm.
Manchmal hilft der Zufall: viele Fielmann Shops sind Stützpunkthändler von Hörluchs.
In unserer örtlichen Filiale habe ich das Paar „Sowei Free“ zum Aktionspreis für 99 EUR bekommen.
Inkl. Abdruck, in Wunschfarbe, Hörtest und guter Beratung.

Hatte auch schon mehrere angepasste und muss sagen, die von Hörluchs taugen mir von der Passform und Geräuschdämmung am besten. Hatte scheinbar den Normalpreis und lag bei 190€. Allerdings halten die bei mir ca. 5-6 Jahre, da ist der Preis schon ok

... wenn ich ausnahmsweise mal mehrere Stunden auf der AB fahren muss, dann ist das "Höchst-Strafe" für mich.
Ich versuche also, das - wo immer es möglich ist - zu vermeiden, indem ich Landstraßen / Nebenstrecken fahre.

Früher habe ich mir bei AB-Fahrten nie irgendwas in die Ohren gesteckt, ich bin einfach immer gute Helme gefahren.

Wenn doch mal AB sein muss, dann regelhaft nicht schneller als 120 km/h, zum Überholen ggf. mal kurzzeitig bis 150 km/h.
Inzwischen ist mir das aber selbst unter diesen noch moderaten Konditionen auch zu laut ohne etwas in den Ohren.

Ich habe aber wohl "Norm-Ohren", für mich sind die normalen gelben Schaum-Stöpsel (die kegelförmigen, nicht die zylindrischen) völlig OK.
Vor dem Rauffahren auf die AB ein, gleich nach dem Abfahren wieder raus und fertig.

Bachmaier Protect, seit 4-5 Jahren, auf meine Ohren angepasst - perfekt - nun höre ich nur das was ich hören muss (Verkehr etc) und hören will (das bassige Brummen des Boxers) aber ohne lästige Windgeräusche. Allerdings müssen sie wirklich perfekt passen sonst passiert das was @CCM geschrieben hat. Und man muss sie richtig einsetzen - also GANZ reinstecken ... Meine wurden vom Hörgeräteakkustiker eingepasst, passen wie angegossen.

Guckst du da

Moin ehrenwerte Gemeinde. Ich hab mir von Geers welche anfertigen lassen. Gut, nicht ganz billig, bin damit aber sehr zufrieden.
L(G Bernd

Ich nutze angepasste Ortoplasten
und die von Alpine MotoSafe.
So halte ich es auch, wobei ich zu 90% mit den angepassten Otoplastiken fahre.
Die Alpine MotoSafe habe ich eigentlich nur als Backup

Zurück
Oben Unten