Garmin XT2

Q_Treiber_Sepp

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS
Möchte mir ein Garmin XT2 kaufen und meine Routen in Basecamp mit XT2-Karten
oder Kurviger planen, wie exportiert man am besten

GPX Track mit Zwischenzielen
oder
GPX Route mit Zwischenzielen

so dass ich im XT2 meine Routen 1:1 mit Ansage von Abbiegehinweisen und Zwischenzielen erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer als Track und erstelle dann auf dem XT2 die Route. Habe aber gesehen das der neue Export bei Kurviger jetzt anders ist. So wie ich sehe werden die POI`s nur als Route exportiert. Nicht beim Track

Also habe es getestet. Export - Dateiformat - GPX erweitert - Track und Wegpunkte exportieren anklicken. Dann kann man es exportieren. Im XT2 dann aus dem Track eine Route generieren lassen. Die Wegpunkte bleiben dabei enthalten. Bei Garmin Express werden POI`s und Shaping Points angezeigt. Die Shaping Points ggf. löschen wenn nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im XT2 dann aus dem Track eine Route generieren lassen. Die Wegpunkte bleiben dabei enthalten. Bei Garmin Express werden POI`s und Shaping Points angezeigt. Die Shaping Points ggf. löschen wenn nicht benötigt.

Wäre noch interessant ob aus dem Track die Route 1:1 erstellt wird.

Ja, aus dem Track wird 1:1 die Route erstellt, wenn man das direkt auf dem XT2 macht. Habe es mit meinen ganzen Touren bis jetzt so gemacht.
Man kann die erstellten Routen auch später vom Gerät mit POI`s, Track etc. exportieren.

Über kurz oder lang geht der weg am App, kurviger oder treadapp nicht vorbei.
Mra ist auch eine sehr gute Option.

Wenn ich das richtig verstehe ist vom track zur route wandeln keine zwischenziel der geplanten route mehr vorhanden undsind weg.
Aus dem Grund mache ich alles über treadapp und die cloud von garmin.
Ich bleibe im System und bin roundabout zufrieden.

Mra ist auch eine sehr gute Option.
Ich planne mit MRA web, also NICHT die next navi.
Eine fahrt die ich geplant habe setzte ich uber kabel auf die XT2 mit dem "adapater"von MRA als route/track GPX1.2
Auf der XT2 steht dan sowohl die route als auch der track ! mit POI.
Ich verschiebe den track in der rubrik track und route in route, beide sind sichtbar gemacht mit "auge"
Un siehe da.....ich sehe die route in pink und den track in rot.
Muss ich waehrend der fahrt abweichen, dan nicht herberechnen sonder umfahren und ich suche den track wieder auf...hoppa, alles lauft wieder.
So einfach kan alles sein
dass ganze tread brauch man nicht

Die Tread-App hat mich anfangs als das XT2 rauskam auch Nerven gekostet. Hab ich seit langem gelöscht und will sie auch nicht mehr nutzen. Meinen XT2 füttere ich auch nur noch per Kabel von BC oder MRA-Connect aus. Nix mit Cloud, App, Online und so. Das funktioniert bestens, geht Ruck Zuck und ohne lästige Neuberechnung.

Ich planne mit MRA web, also NICHT die next navi.
Eine fahrt die ich geplant habe setzte ich uber kabel auf die XT2 mit dem "adapater"von MRA als route/track GPX1.2
Auf der XT2 steht dan sowohl die route als auch der track ! mit POI.
Ich verschiebe den track in der rubrik track und route in route, beide sind sichtbar gemacht mit "auge"
Un siehe da.....ich sehe die route in pink und den track in rot.
Muss ich waehrend der fahrt abweichen, dan nicht herberechnen sonder umfahren und ich suche den track wieder auf...hoppa, alles lauft wieder.
So einfach kan alles sein
dass ganze tread brauch man nicht
Mra Web ist das kostenlos?

MRA ist mit Grundfunktionen kostenlos. Der Connector für Export via Kabel direkt auf Garmin-Geräte ist aber nur in der Gold-Version verfügbar. Planen mit Google Maps, Here und TomTom ebenfalls nur in der Gold-Version.

Tread ist umsonst, ist aber nur ein pimmiliges app womit man was mit dateien kan schieben aber bestimt nicht eine vernunftige route mit machen kan.
MRA gold kostet glaub ich 17 euro pro jahr oder lifetime fuer 150 euro.
Der unterschied.....keine probleme, alles lauft wie es soll laufen und ein riesensupport mit videos, how todo....sogar fuer dummies.
Wer dan noch problemen hat kan besser mit ne karte fahren.

MRA ist mit Grundfunktionen kostenlos. Der Connector für Export via Kabel direkt auf Garmin-Geräte ist aber nur in der Gold-Version verfügbar. Planen mit Google Maps, Here und TomTom ebenfalls nur in der Gold-Version.
Hallo, ja die Grundfunktionen sind kostenlos, jedoch die Themen zur goldversion war mir bisher nicht sooo bekannt. Danke

Tread ist umsonst, ist aber nur ein pimmiliges app womit man was mit dateien kan schieben aber bestimt nicht eine vernunftige route mit machen kan.
Der unterschied.....keine probleme, alles lauft wie es soll laufen und ein riesensupport mit videos, how todo....sogar fuer dummies.
Hallo, ich würde nie sagen wer mra nicht versteht sollte mit Karte fahren, geht gar nicht.

Jedoch fummeliges app tread?
Was ist das für ein Blödsinn?
1. Tread app kann mehr als du denkst.
2. Ist für Handy, Tablet konzipiert.
3. Mittlerweile hat sich das app gut weiter entwickelt.
4. Kostenlos und für das es kostenlos ist eine sehr gute Alternative.

Wenn ich geld für eine planungssoftware ausgeben würde käme nur MRA in Betracht.

Ich halte die abwertende Bemerkungen deinerseits zu treadapp als nicht objektiv.
Gruß

Hast du MRA überhaupt ausgeschöpft? Wer vorher mit Kurviger oder Calimoto gearbeitet hat, muss sich erst mal umgewöhnen. Viele die MRA nutzen wissen gar nicht, was es alles kann.

Hast du MRA überhaupt ausgeschöpft? Wer vorher mit Kurviger oder Calimoto gearbeitet hat, muss sich erst mal umgewöhnen. Viele die MRA nutzen wissen gar nicht, was es alles kann.
Ich kenne MRA schon seit mehrere jaren, habe schon durch gans europa damit gefahren und auf mein account stehn al meine gpx dateien.
Jan Costa Calida fuer diejenige die MRA gold haben und meine gpx files mochten

Hallo, ich würde nie sagen wer mra nicht versteht sollte mit Karte fahren, geht gar nicht.

Jedoch fummeliges app tread?
Was ist das für ein Blödsinn?
1. Tread app kann mehr als du denkst.
ja, bin damit vollig bekant, aber machen wir mahl eine wette....ich MRA web auf dem pc, du tread aufs handy
mahl sehn wer schneller ne route zusamen setzt zb hier rundum riopar Andalusien spanien incl POI tankstellen, restaurants, burgen und eine nettes stuck off road.
dass ist was ich meine mit tread ist pimmelig und dazu sind meine finger zu gross.

2. Ist für Handy, Tablet konzipiert.
stimt,Fuer ne route von A nach B ist es funktional...mehr nicht
3. Mittlerweile hat sich das app gut weiter entwickelt.
Wuerde auch zeit, den am anfang vernachlte die app sehr viel
4. Kostenlos und für das es kostenlos ist eine sehr gute Alternative.

Wenn ich geld für eine planungssoftware ausgeben würde käme nur MRA in Betracht.
stimt und unterschreibe ich.....bin schon viele jahre gold member
Ich halte die abwertende Bemerkungen deinerseits zu treadapp als nicht objektiv.
Gruß
Musss du selber wissen, aber meine wette steht.....

Ich kenne MRA schon seit mehrere jaren, habe schon durch gans europa damit gefahren und auf mein account stehn al meine gpx dateien.
Jan Costa Calida fuer diejenige die MRA gold haben und meine gpx files mochten
Ach so, dann ist auch klar, warum du sagst es ist für Dummies 😉🤣. Weil am Anfang dachte ich, das begreife ich nie. Hat man es einmal verstanden, möchte man nichts anderes mehr.

ja, bin damit vollig bekant, aber machen wir mahl eine wette....ich MRA web auf dem pc, du tread aufs handy
mahl sehn wer schneller ne route zusamen setzt zb hier rundum riopar Andalusien spanien incl POI tankstellen, restaurants, burgen und eine nettes stuck off road.
dass ist was ich meine mit tread ist pimmelig und dazu sind meine finger zu gross.

stimt,Fuer ne route von A nach B ist es funktional...mehr nicht

Wuerde auch zeit, den am anfang vernachlte die app sehr viel

stimt und unterschreibe ich.....bin schon viele jahre gold member

Musss du selber wissen, aber meine wette steht.....
Erstens wetter ich nicht 2. Tankstellen in einer route, ne danke und liegen geblieben bin ich damit auch noch nicht. Restaurant in die route einplanen, ganz ehrlich macht null Spaß und vollkommen überzogen.
Jeder wie er möchte.
Das mra top ist weiß doch jedes Kind.
Du weißt ja nicht mal wie tread wirklich funktioniert ist auch für wurschtfinger gut genug.
Ich sehe nicht ein das ich für app irgendwas bezahle und künstlerische Freiheit zum tanken und essen bewahre ich mir
Servus

da ich nicht auf dem laufenden bin, was hat sich denn konkret bei der Tread app geändert/gebessert? Ich habe die "Cloud" Funktionen, sprich die Explore Schnittstelle, letztmals 2024 verwendet. Das hatte für mich überhaupt nicht funktioniert. Nach der Synchronisation mit Explore war die Route jedesmal zerschossen, und was für mich eigentlich noch schlimmer war, die Routen und Tracks bzw. gpx wurden gefühlt an 3-4 verschiedenen Stellen gespeichert. Es hat praktisch nichts genutzt die Routen+Tracks + GPX Dateien zu löschen, nach dem Restart vom XT2 und einer Synchronisation war der alte Kram wieder da. Was noch nerviger war, die Datei und Routen Namen waren somit "blockiert", wenn man also seine GPX Datei geringfügig änderte und wieder auf das Gerät schob, dann war dann hinter allen Namen eine "1", beim nächsten Upload eine "2" usw.

Das hat mich einfach alles zuviel Nerven gekostet, sodass ich die Clouddienste deaktiviert habe und die Tread app nur noch für Verkehrsinformationen und Wetterdaten verwende.

Hat sich an der ganzen Thematik inzwischen was geändert?

Zurück
Oben Unten