Garmin Outdoor Maps, +

Mopped

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS, R1300RS,
Guten Morgen,

Nutzt das jemand von euch?
Und wie?

Einen schönen Sonntag.

Hi!

Und nein, beim Motorradfahren nutze ich das nicht. Bei anderen Outdoorbeschäftigungen haben die Karten sicher ihre Berechtigung.

So wie ich das verstanden habe, sind das auch nur Satellitenbilder zu den sowie schon vorhandenen Karten, oder täusche ich mich?
Ich würde das nicht benutzen, weil ich meine Routen vorab nicht bis ins kleinste Detail vorplane und auch deren Umfeld gar nicht so genau vorher sehen will.
Deswegen fahre ich ja dorthin, um es live zu erleben.

Das ist jetzt vielleicht eher ungewöhnlich, aber ich muss auch sagen: Die Kartenqualität bzw. deren Anzeige ist mir auf dem Navi auch nicht soooo dermaßen wichtig.
Wichtig ist nur, dass die vorhandenen Straßen und Wege auch eingezeichnet sind. Ob der Hintergrund und das Umfeld dieser Straßen und Wege nun "klassisch", "topgrafisch", Satellitenbilder oder OSM-Karten sind, ist mir eigentlich egal. Das ist - für mich - mit Ausnahme des Maßstabs, nur eine nette Spielerei, mehr nicht.
Offroad, also abseits der Straßen und Wege fahre ich eh nur nach Tracks und habe dann überhaupt kein Auge für die Anzeigen auf dem Display außer dem kurzen Blick,
ob ich noch auf der Linie bin.

Ich muss mich beim navisgieren aufs fahren und die 20-50 Meter vor mir konzentrieren, da lenkt alles andere eigentlich nur ab.
Aber das gilt auch eben nur für mich, wenn andere da Spaß dran haben oder das sogar benötigen, dann ist das auch interessant.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit konkreten Anwendungszwecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre demnächst ins Aosta Tal und dann von Süden die RDGA. Vorher werde ich mir mal die 30 tägige Testversion laden, da ich auch nicht wirklich verstehe, was das ändern soll. Ich fahre nicht offroad o.ä.
Ich berichte dann mal.

Ich hatte mir das einmal angeschaut, allerdings bringt es für mich nicht wirklich einen Mehrwert. Lag wohl auch daran, dass es zum einem mit dem XT2 gar nicht geht, zum anderen dass es auf meiner Fenix8 Uhr alles viel zu klein war um es zu testen.

Die Karten auf der Fenix waren damit schick anzusehen, aber ich fand jetzt nicht dass es viel mehr kann wie all die kostenlosen Topokarten die es im Netz gibt. Satellitenbilder konnte ich auf meine Fenix zwar laden, waren aber so klein dass man nicht viel gesehen hat. Die Qualität der Bilder ist allerdings echt sehr gut.

Schau Dir auf jeden Fall die Kompatibilität der Geräte an, da gibt es leider was Motorrad angeht bis jetzt nur das XT3 oder die ganzen Tread Geräte. Wenn Du 30 Tage testen kannst, dann einfach mal machen.

Ich fahre demnächst ins Aosta Tal und dann von Süden die RDGA. Vorher werde ich mir mal die 30 tägige Testversion laden, da ich auch nicht wirklich verstehe, was das ändern soll. Ich fahre nicht offroad o.ä.
Ich berichte dann mal.
Das ist eine gute Idee,
So werde ich’s auch machen. Ich verwende neben dem XT 3 noch ein neues Gerät mit inreach Technik.
Mal sehen – Mitte September geht es in die Ost und West Alpen

Ja das Mini zwei

Das finde ich recht gut, dass Mini2.

Jo, dann berichte doch anschliessend mal, wie es Dir mit den DIngern und der Testphase ergangen ist.
Ich wüsnche Dir schon mal ein gute Reise, gutes Wetter und viel Spaß!

Danke
eigentlich würde ich das GPSMAP® H1i Plus noch interessieren - auch weil der Strassenpreis jetzt langsam runterkommt!
Aber da ich das Teil direkt an der Jacker trage möchte, ist es wohl zu schwer.

Das mini2 tut seine Dienste ausgezeichnet

Danke
eigentlich würde ich das GPSMAP® H1i Plus noch interessieren - auch weil der Strassenpreis jetzt langsam runterkommt!
Aber da ich das Teil direkt an der Jacker trage möchte, ist es wohl zu schwer.

Das mini2 tut seine Dienste ausgezeichnet
Ich würde das Thema gerne erweitern, oder lagert es dann aus: welchen Sinn machen solche Satelliten Tracker eigentlich noch, wo doch die meisten Handys heute doch eh schon via Satellit einen Notruf absenden können und mein Garmin auch eine Notruffunktion hat, genauso wie meine InMotion Airbag Weste?! Und meine Apple Watch auch noch.
Okay, man braucht Handy Empfang, was ja in vielen Regionen ( zumindest in Europa) vorhanden sein sollte. Wenn ich alleine die Mongolei durchqueren würde, würden mich die Abo Gebühren ja nicht stören, aber so….?
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt etwas mehr Sicherheit, wer mag, oder?

eigentlich würde ich das GPSMAP® H1i Plus noch interessieren

Hm... aber das H1i PLus ist doch auch nur ein aufgemotztes GPSMAP?

Man kann das aber locker an einem Rucksackschultergurt tragen, habe ich bei einer Alpenübequerung 2021 zu Fuß schon gemacht.

Nur bringt Dir das ja nichts, wenn Du z.B. beim Motorradfahren gleichzeitig damit navigieren willst?
Dann gehört es halt an den Lenker oder ins Cockpit.

Wie auch immer - hab Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alleine die Mongolei durchqueren würde, würden mich die Abo Gebühren ja nicht stören, aber so….?

Da ich das Garmin InReach "Mini2" auch im Einsatz gabe, vielleicht ein paar Infos dazu:
Ja, die modernen Oberklasse-Handys haben das auch bereits eingebaut. Aber hat jeder eine 2K teures Oberklasse-Handy?

Die billigeren Varinaten nutzen oftmals das Mobilfunknetz und das ist eben nicht überall ausreichend verfügbar.
Meistens aber dann nicht, wenn man mit gebrochenem Oberschenkel irgendwo in der oberitalienschen Pampa liegt und nicht mehr weiter kommt.
Und ja, es gibt Ecken in Europa, da gibt es kein Netz. Sei Dir sicher.

Wir reden hier aber nicht von intensiv befahreren Strecken in den bayrischen Alpen, Südtirols oder an der RDGA, wo alle 3 Minuten ein Fahrer vorbei kommt und helfen kann.

Die Leute, die diese Tracker nutzen sind in anderen Regionen (auch Europas) unterwegs - und da machen die schon Sinn.

Du kannst Dir hier noch Infos holen:

TET Tag 13 - Den TET alleine fahren?

oder unter

Etwas zum InReach

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir hier bitte beim Thema, für die besagten Geräte mit inReach gibt es auch schon Threads. Sonst gerne einen neuen eröffnen.

Zurück zum Thema, @Mopped, lade Dir hier noch für die Region die OSM Karten runter, dann kannst Du diese mit dem Topo+ von Garmin vergleichen, ich hatte bis auf das Design eigentlich bei Garmin keine besseren Karten gefunden die das + rechtfertigen. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Zum Thema Satellitenbilder, das hat man mit dem XT ja eh schon als download mit dabei, die Bilder beim + sind nicht besser, sind die selben wie schon im XT vorhanden.

Der Kollege Leicina hatte gefragt, dann bekommt er auch eine Antwort.

Da mal von abgesehen: Bist Du Dir sicher, dass Garmin mit dem " Garmin Outdoor Maps +" nicht nur das bisher kostenlose "BirdsEye" in ein kostenpflichtigees Abo umgewandelt hat?
Wenn ich mir die Website von denn so ansehen, erweckt das so den Anschein? Vielleicht mag das mal jemand testen?

Das ist dreimal so teuer wie das vorhandene Mini2 und für den nur einen Job als GPS-Notrufsystem absolut überdimensioniert. Spar Dir doch das Geld und nimm das Mini2 mit! ❓

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2702.jpeg

Habe mich mal schlau gemacht, sowohl BirdsEye als auch Maps+ laufen über Satellite Imagery Maxar Technologies, d.h. zumindest bei den Satellitenbildern kommen beide von der selben Quelle mit der selben Qualität.
+ bietet eben im Topomap Bereich noch eine Pro Version und SWISS Topo mit an, aber in wie weit die besser sind wie die ganzen Topokarten die es sonst gratis gibt kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben Unten