Garmin inReach Mini 3 Plus in Verbindung mit Overwatch x Rescue

MrGatekeeper

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R1300GS ADV ASA (2026)
Hallo zusammen,
leider habe ich mit der Suche nichts zum Thema gefunden.

Ich bin ja des Öfteren mit Freunden Offroad in Gegenden unterwegs, wo nicht immer Handyempfang gewährleistet ist.
Wir haben daher beschlossen, künftig jeder ein Garmin inReach Gerät mitzuführen.

Kosten, Aktivierungsgebühr und Abo-Modell sind bekannt.
Leider bietet ja Garmin den SAR100-Schutz in Europa nicht mehr an. So dass man entweder auf eine private Unfallversicherung mit hoher oder unbegrenzter Deckungssumme für Search + Rescue zurückgreifen muss (die ggf. wieder Klauseln im Kleingedruckten enthält, oder aber eben auf einen externen Anbieter wie Overwatch x Rescue.

Der wird mir bei meiner Suche nach Möglichkeiten der Kostenabdeckung auch immer wieder empfohlen. Soll wohl direkt mit dem inReach verknüpfbar sein und die Kosten direkt übernehmen.
Das Ganze für ~80 USD pro Jahr, was ich persönlich recht "günstig" halte.

Gibt es da von Euch schon Erfahrungen / Meinungen / Alternativen zu diesem Thema? Ich dürfte ja nicht der Einzige hier sein, den das Thema betrifft :-)

Danke für das absolut interessante Thema. Ich bin da bislang ziemlich unbedarft mit dem Öamtc Schutzbrief + Weltreiseschutz unterwegs gewesen. Ich werde mir da das Kleingedruckte mal genauer lesen und hier berichten.
In Mitteleuropa holt dich vermutlich überall die Bergrettung aus dem Geröll.
In Griechenland, Marokko, Chile … ?

Na prinzipiell hast du eine sehr gute Rettungsgewährleistung über das Garmin inReach. Vorausgesetzt, du hast ein aktives Abo. Wenn du den SOS-Button drückst, setzt die 24/7 Servicecenter von Garmin alles in Bewegung um dich da raus zu holen. Die arbeiten weltweit mit den örtlichen und zuständigen Rettungsdiensten zusammen.
Die Rettung ist damit schon mal fast garantiert... auch wenn kein Handynetz da ist.

Danach geht es aber um die Bezahlung. Wenn da ein Hubschrauber, Bergetrupps und anderes Gerät im Einsatz ist, wird es schnell sehr teuer. Das gilt es dann irgendwie abzufangen :cry:

Hab gestern mal mit meinem Versicherungsmakler telefoniert. Der will nun mal schauen, welche Versicherung das am komfortabelsten abfedert. Ich werde berichten.

Overwatch x Rescue wäre zwar im Prinzip diese Versicherung, die das wohl auch gleich direkt übernimmt, allerdings gibt es nach meiner Kenntnis keinen belegbaren Fall in Deutschland,
wo das schon mal einer genutzt hat und es bestätigt, dass es funktioniert.

Was zahlen denn die (ADAC) Schutzbriefe in D? Oder die gesetzliche Krankenversicherung?
Würde ich den Denali Highway fahren, wäre so ein Gerät für mich die erste Wahl. Aber hier in Europa, abgesehen vom fehlenden Handyempfang, sehe ich den Sinn grade nicht

Zurück
Oben Unten