Garmin Drive Update

DerFranz

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS, Royal Enfield Bear 650
Hallo,

als ich die Tage mit der Drive App eine Route auf das Navi senden wollte, habe ich die App nicht wiedererkannt. Wie das jetzt funktioniert, erschließt sich mir nicht.

Was habe ich bisher gemacht. Die Tour geplant, dabei Route und Track in einer GPX Datei gespeichert. Wenn ich eine neue Tour fahren wollte, habe ich Route und Track auf meinem Zumo XT gelöscht. Dann habe ich auf dem Handy die neue Route mit der Drive App geöffnet, bzw. an das Navi gesendet. Danach war die Route unter gespeicherten Routen zu finden, der Track unter Track. Passt. Damit konnte ich danach der Route fahren und mit dem gleichzeitig eingeblendeten Track sehen, ob das passt.

Dieser Weg funktioniert nicht mehr. Nun wird die Tour in eine Sammlung importiert. Da finde ich die Tracks unter Zieleingabe -> Explore -> Tracks. Die Route ist jedoch nirgends zu finden. Zieleingabe -> Explore -> Routen befindet sich etwas, das scheint aber eher eine Kopie des Tracks zu sein. Wenn ich den Eintrag auswähle, dann mit Los bestätige, bekomme ich als nächstes Ziel „Koordinaten, Nächster Zugang, Koordinaten“ angezeigt. Egal was ich davon auswähle, wird immer der kürzeste Weg zwischen Start und Ziel berechnet. Das sind dann bei einer Rundtour 2 Meter.

Habt Ihr eine Idee, wie das jetzt funktioniert?

Gruß Franz

Der Übeltäter heißt "Explore". Es gibt Mittel und Wege, den Driss wieder loszuwerden. Hier kannst Du nachsehen, wie Du das wieder hinbekommst.
Frage mich aber bitte nicht weiter, da ich nie auf den "Explore-Zug" aufgesprungen bin. Auch die Drive App nutze ich nicht.
Ich übertrage Routen und Tracks nach wie vor mit BaseCamp...

Edit: Link vergessen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch passiert. Garmin Drive hat nach dem Update auch die Synchronisation mit Garmin Explore aktiviert. Folgendermassen habe ich es wieder deaktivieren können. Bei mir hat sich aber beim neu einrichten von Drive, das Garmin Konto wieder angemeldet, ich habe aber noch Garmin Tread drauf, wegen dem Zumo XT 3.

Um die erzwungene Synchronisation mit Garmin Explore auf Ihrem zūmo XT dauerhaft zu entfernen, gibt es zwei Wege. Der offizielle Weg erfordert das Zurücksetzen des Navis. Es gibt jedoch einen Trick über das versteckte Diagnosemenü, mit dem Sie die Verbindung löschen können, ohne Ihre restlichen Daten zu verlieren. [1, 2]

Methode 1: Über das versteckte Diagnosemenü (Ohne Datenverlust)
Nutzer im NaviBoard Forum und den Zumo User Forums haben diesen bewährten Weg dokumentiert:
  1. Vorbereitung: Schalten Sie am zūmo XT vorab WLAN und Bluetooth aus. Löschen Sie ausserdem kurzzeitig die Garmin Drive App von Ihrem Smartphone. [1, 2]
  2. Diagnosemenü öffnen: Gehen Sie in die Kartenansicht, tippen Sie unten links auf das Tempo-Feld und halten Sie den Tacho für ca. 10 Sekunden gedrückt.
  3. Datenbank zurücksetzen:
    • Tippen Sie auf Developer Tests and Tools.
    • Scrollen Sie weit nach unten und wählen Sie Reset Explore Database. (Es erfolgt keine optische Bestätigung). [1]
  4. Sofortiger Neustart: Halten Sie direkt im Anschluss die Einschalttaste des zūmo XT gedrückt und schalten Sie das Gerät komplett aus (nicht nur Standby), dann starten Sie es neu. [1]
  5. App neu einrichten: Installieren Sie die Garmin Drive App wieder auf Ihrem Smartphone. Wenn Sie das Navi neu koppeln, werden Sie gefragt, ob Sie Garmin Explore aktivieren möchten – wählen Sie hier „Überspringen“ oder „Nein“. [1]
Die Frage hiess bei mir: Speicherung aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das scheint auch funktioniert zu haben. Wenn ich nun versuche eine Tour an das Navi zu senden, sehe ich in der Drive App folgenden Screen. Bei "Sicherung aktivieren" aktiviere ich wieder Explore. Bei "Vielleicht später" passiert nichts. Die Tour wird nicht übertragen, eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Screenshot_20260912_225409_Drive.jpg

Gruß Franz

PS: Ich könnte auch mit Explore leben, aber da kömmen die Routen ohne Zwischenziele / Shaping Points an und sind damit unbrauchbar :-(

Vielleicht später, hat bei mir funktioniert. Die Frage kam bei mir gleich nach dem Verbinden mit dem XT. Hast du alle BT-Verbindungen auf dem XT und dem Handy vorgängig gelöscht, bevor du die Explore Daten entfernt und Drive neu installiert hast?
Wenn du vielleicht später nicht bestätigen kannst, wird die jedes Mal kommen, wenn Drive geöffnet wird.

Ich habe die Prozedur inzwischen, ich weiß gar nicht mehr wie oft, ausprobiert. Alles funktioniert so, wie es soll. Nur das Senden einer Datei nicht. Nach "Vielleicht später" tut sich nichts mehr. Es werden keine Daten übertragen. Ich habe die Gegenprobe gemacht. In Google Maps ein Ziel gesucht, dann Teilen, Garmin Drive ausgewählt. Das funktioniert. Ich bin ratlos ...

Der Versuch eine GPX Datei zu senden ...
Screenshot_20260913_113405_Drive.jpg

So sieht es aus wenn ich eine Ziel aus Google Maps teile ...
Screenshot_20260913_124544_Drive.jpg

Beim ersten Bild ist keine GPX Datei zu sehen und die Schaltfläche „An Gerät senden“ fehlt. Ist Garmin Drive schon geöffnet, wenn du die GPX sendest?
Beim zweiten Bild, mit Google, ist die Schaltfläche vorhaneden. Was passiert da, wenn du „An Gerät senden“ machst? Nichts?
Hast du mehrere GPX Dateien getestet?
Und beim XT, in den Bluetooth Verbindungen, ist da das Drive und das Musiksymbol vorhanden?

Anhänge

• IMG_4766.jpeg
    IMG_4766.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 6
Danke, dass Du mir so nachhaltig hilfst (y)

Beim ersten Bild ist keine GPX Datei zu sehen und die Schaltfläche „An Gerät senden“ fehlt. Ist Garmin Drive schon geöffnet, wenn du die GPX sendest?
-> Es macht keinen Unterschied, ob Drive bereits geöffnet ist. Der Screenshot ist das, was nach "Vielleicht später" passiert. Die Option „An Gerät senden“ erscheint nicht.

Beim zweiten Bild, mit Google, ist die Schaltfläche vorhaneden. Was passiert da, wenn du „An Gerät senden“ machst? Nichts?
-> Dann wird die Koordinate als Ziel an das Navi gesendet und und die Berechnung der Route startet automatisch

Hast du mehrere GPX Dateien getestet?
-> Ja, etliche. Auch eigens erstellte, nur mit der Route, nur dem Track und beiden. Es macht keinen Unterschied. Auch mit einer Text-Datei.gpx funktioniert es nicht

Und beim XT, in den Bluetooth Verbindungen, ist da das Drive und das Musiksymbol vorhanden?
-> Ja, beides.

Der Ad-Blocker ist auch deaktiviert. Sonst würde Drive nicht funktionieren. Hab's ausprobiert.
Echt strange das Ganze ...

Falls keine Lösung für das Garmin-Drive-Problem zur Übertragung gefunden wird, dann nutze diese Vorgehemsweise:

• Besorge dir einen kleinen USB-Reader für den Anschluss am Handy (bei neueren Handys mit USB-C-Anschluss, der nur eine Mini-SD-Karte aufnimmt. So etwas ist sehr kommpakt und für kleines Geld zu bekommen,

• Übertrage die GPX-Datei vom Handy auf die SD-Karte im Ordner Garmin/GPX und lege diese Karte in das XT ein.
Dann kannst du die Route problemlos importieren. Das ist zum Löschen übertragener Routen auch einfacher als unter Umständen die temp.gpx und die current.gpx bei übertragenene Routen über den PC zu löschen.

Ich empfehle allerdings die Speicherung eines Tracks und die Nutzung des Tracks im XT, damit man keine Probleme durch unterschiedliche Routing-Algorithmen bekommt.

Gruß
Klaus

@DerFranz
Es hat wieder ein Update gegeben von Garmin Drive. Vielleicht klappt es jetzt wieder.

@Para, danke auch für diesen Tipp.
Nach dem Update funktioniert es wieder. Aber, nur einmal. Dann muss Drive beendet und neu gestartet werden, damit die Übertragung wieder funktioniert.
Wo lassen die nur programmieren und testen ...

Zurück
Oben Unten