Gabel undicht?

wapiti

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS ADV
Ist das normal oder bin ich pingelich (sind die Dichtungen defekt?). Noch habe ich Garantie. IMG_4696.jpegIMG_4695.jpegIMG_4694.jpeg

Das sieht völlig normal aus.
Ich reibe die Standrohre nach jeder Wäsche mit Brunox oder WD40 ein.
Nach einmal Einfedern wird der Schmutz nach oben geschoben und kann leicht abgewischt werden. Sieht immer aus wie neu.

Das sieht bei mir genauso aus , habe ich bei der ersten Inspektion angesprochen und wurde als normal befunden .
Ich handhabe die Reinigung wie mein Vorredner und störe mich nicht mehr daran .

Handhabe es ebenfalls wie meine Vorredner. Nach jeder Wäsche trage ich BRUNOX Deo für die Federgabel auf. Von WD40 halt ich nicht soviel...
Ansonsten sieht das für mich auch normal aus... Kommt ja auch darauf an, ob du viel bei Regen oder im Staub/Dreck gefahren bist.

Wenn’s so aussieht, würde ich zum Händler fahren 😂
IMG_8579.jpeg

Der Meister beim 😃 hat mir erklärt, dass in den Gabelrohren unter dem Abstreifring eine Fettfüllung ist und die verursacht diese Optik. Also alles so gewollt.
Lappen nehmen und regelmäßig reinigen und weiter gehts

Der Meister beim 😃 hat mir erklärt, dass in den Gabelrohren unter dem Abstreifring eine Fettfüllung ist und die verursacht diese Optik. Also alles so gewollt.
Lappen nehmen und regelmäßig reinigen und weiter gehts
Ich nehme an, Du beziehst dich nicht auf mein Bild. Bei mir lief das Öl über die Bremsen. Simmerring wurde getauscht. Hielt keine 2k km. Standrohr nun getauscht. Wie Neu. 🙂

Haben die Rohre der Telelever-Radführung keine Ölfüllung? Klar, Federung und Dämpfung übernimmt das Frontfederbein, aber die gleitenden Elemente der "Gabel" müssen doch auch geschmiert werden. Ich betrachte die Aussagen des Meisters (Fettfüllung) mit Skepsis.

Hatte an meiner Duc die Standrohre und doppelten Gabelsimmerringe getauscht ... ein mittelgroßes Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Rohre der Telelever-Radführung keine Ölfüllung? Klar, Federung und Dämpfung übernimmt das Frontfederbein, aber die gleitenden Elemente der "Gabel" müssen doch auch geschmiert werden. Ich betrachte die Aussagen des Meisters (Fettfüllung) mit Skepsis.

Hatte an meiner Duc die Standrohre und doppelten Gabelsimmerringe getauscht ... ein mittelgroßes Geschäft.
In den Rohren ist Öl, stimmt.
Oben drauf zur Abdichtung der „Gabel“ sitzen die Dichtringe, und die haben laut meinem Meister eine Fettfüllung , ich vermute für ein leichteres Losbrechmoment

Zurück
Oben Unten