Fussrasten einbauen

Der_Tom

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Habe ein Problem mit dem Einbau der Fussrasten - und kurz vorweg: ich halte mich für durchschnittlich begabt beim Schrauben.

Es ist ja bekannt, dass für den Einbau der Fussrasten eine Feder mit Hülse verbaut wird, damit die Fussraste nach Schräglage oder bei sonstigen Hindernissen wieder in ihre Ausgangsposition kommt. Ich wäre dankbar für einen Tipp, wie man die Raste mit der Feder, die ja dann unter Spannung steht, einbaut - gibt es dazu ein Tutorial?

Danke für Eure Unterstützung. Meine Vorstellung kommt noch …

HIER findest du eine Anleitung.

Danke - so etwas hatte ich bereits gefunden. Mir geht es um einen geschickten „Handgriff“, wie man den Bolzen unter Spannung der Feder durch die Führung bekommt.

Hm, ich hatte die Enduro-Fußrasten (Fahrer + Sozia) zum Pulvern aus- und wieder eingebaut. An einen besonderen Handgriff kann ich mich nicht erinnern. Lief alles sehr locker ab - und ich bin auch kein richtiger Schrauber. Beim Ausbauen darauf achten wie alles sitzt.

Versuch es man von unten mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher. Mit dem richtest Du die Hülse aus und schiebst dann den Bolzen von oben rein.
Mit dem Schraubendreher kannst Du die Hülse immer wieder ausrichten, bis der Bolzen unten ankommt. Ein wenig Gefühl braucht es dafür.

Danke für den Tipp, probiere ich morgen aus. Alles auch etwas mühsam ohne eine Bühne …

So, hat funktioniert, und zwar mit Hebeparker als Bühne für die GS und diversen Langtorx für die Ausrichtung der Hülse. Danke Euch für wertvolle Tipps.

Zurück
Oben Unten