Frankreich Juli 26

GS-Gaydoul

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
BMW R 1250 GS TB, , Honda CRF 250 L, R Nine T Urban GS
Wir haben zu zweit vom 10. Juli bis zum 27. Juli eine Frankreichtour gemacht, ich auf 1250er GS und mein Kumpel Klaus auf seiner Harley. Wir hatten 17 Übernachtungen in Hotels und haben auf Empfehlung des Personals zum Abendessen entsprechende Restaurants, Brasserien oder Pizzerien aufgesucht und immer gut bis sehr gut/hervorragend gegessen. Überwiegend hatten wir es mit freundlichen und netten Menschen zu tun, es gab keine besonderen Vorkommnisse. Über die Unterbringung und Sicherung der Motorräder hatte ich ja schon geschrieben und Bilder geschickt. Hier kurz unser Programm mit 5.200 gefahrenen Kilometern und den Hotels, in denen wir übernachtet haben.

1. Tag Odenwald über Rheinhessen-Hunsrück-Eifel-Luxemburg-Ardennen Charleroi / HI Hostel (Motorräder direkt in der Lobby stehen)
2. Tag Carleroi - Boulogne sur Mer / Monsieur Georges Gute Lage, Parfkplatz direkt am Hotel, sehr schönen Abend in einer kleinen Weinbar verbracht
3. Tag Boulogne sur Mer - Honfleur / Ibis Styles Super Lage, Parkplatz direkt vorm Hoteleingang, schönste Stadt in der wir waren
4. Tag Honfleur - Cherbourg / Hotel Ibis Lage leider weit außerhalb. im Hotel-Restaurant überraschenderweise sehr gut gegessen
5. Tag Cherbourg - Mont Saint Michel - Saint Malo / Ibis St.Malo Plage direkt am Atlantik, Parkplatz direkt am Hoteleingang, sehr edle Brasserie gefunden
6. Tag Saint Malo - Brest / Ibis Brest Center Tiefgarage, Brest ist eine Industriestadt ohne Flair, würde ich nicht mehr ansteuern
7. Tag Brest - Quimper - Lorient / Hotel Le Patio de Victor / eigene Garage, unscheinbar, aber tolles Hotel, Altstadt/Innenstadt mit viel Leben
8. Tag Lorient - Hotel w.o. Tagestour bis zur Südspitze der Bretagne
9. Tag Lorient - La Rochelle / Ibis La Rochelle Centre Historique Parkplatz auf Gehweg gegenüber Hotel, schwer zu finden, dafür top Lage in sehr schöner Altstadt
10. Tag La Rochelle - Royans - Bordeaux / Ibis Bordeaus Center Tiefgarage, mit Bootstaxi rüber in die Altstadt, riesig und sehr schön
11. Tag Bordeaux - Saint Jean de Luz / Ibis Ciboure Eigenes Parkhaus, gute Lage, super Stadtstrand, baskischer Flair in der Altstadt
12. Tag Saint Jean de Luz - Lourdes / Hotel Sainte-Rose / abgeschlossener Privatparkplatz, den Trubel der Stadt muß man nicht haben
13. Tag Lourdes - Foix / Hotel Pyrene Eigene Garage, liegt außerhalb des schönen Ortes, eigener Pool
14. Tag Foix - Millau / Hotel la Capelle Direkt auf der Hotelterrasse geparkt, sehr zentral, überraschend schöne Altstadt, hervorragend gegessen
15. Tag Millau - Bernas / Hotel&Restaurant Clos de Sullys Eigener Parkplatz, Hotel in Alleinlage weit außerhalb, überragendes Restaurant. tollen Pool, geiles Ambiente
16. Tag Bernas - Ardeche - Vercors - Annecy / Hotel Moxi Eigene Tiefgarage, noch gute Lage, über Annecy braucht man nix zu sagen
17. Tag Annecy - Jura - Colmar / Ibis Center Eigener Parkplatz, direkt an der Altstadt, siehe Annecy
18. Tag Colmar - Vogesen - Odenwald / Eigenes Heim

Es war ein tolle Tour mit sehr heißem Wetter, wenig Regen, vielen schönen Städten und folgendem Resümee:

Normandie und Bretagne muß man mit dem Motorrad nicht unbedingt machen, Brest und Lourdes würde ich als Standorte nicht mehr auswählen und weniger Gepäck mitnehmen.

ANSONSTEN IST FRANKREICH EIN TOLLES REISELAND !

Bilder mit kurzen Kommentaren stell ich noch rein.

Danke für Deine detaillierte Auflistung und der persönlichen Eindrücke und Beschreibungen (y) ... auch wenn Bilder immer schön und interessant sind.

Ach ja, ich habe die Tour über Calimoto geplant, unterwegs aber den Bedingungen entsprechend geändert oder mit google maps gefahren. Alle Hotels habe ich über Booking.com gebucht. Gebraucht habe ich im Schnitt 4,6 Liter Sprit und kein Öl ! An beiden Motorrädern keine Defekte.

Moin,
Danke fürs mitnehmen, tolle Tour, tolle Fotos... und lecker Essen 🥰😍

Gruß
Holger

Zurück
Oben Unten