Frankreich bestätigt Gesetz; Motorradfahrer dürfen im Stau zwischen den Autos vorfahren...

Wie entpannt ist da das Moppedfahren hier in E, das kannst du dich sogar am Polizeiauto vorbeimogeln, ohne dass es jemanden stört.

Durchmogeln in der Stadt oder auch auf der AB habe ich auch in D so praktiziert, damals musst man sich nur vor den "Gutmenschen" in Acht nehmen, die als erziehende Massnahme gerne mal die Fahrertür öffneten.

Hi
In Finnland gilt ausserorts 100, auf Schotterstrassen oft 70. Fährt man im Winter langsamer (es liegt ja Schnee!) wird man von den Holzlastern überholt. Und zwar richtig "zügig". Das passiert auch in Norwegen. Das ist auch nicht aggressiv, es wird nicht gross gehupt. Es macht kurz "tut", und die knallen einfach vorbei.
gerd

Ich meine auch, das was @Klong schreibt, stimmt leider (in Deutschland)
hier die Quellen:
[…]

Wie muss man sich „Rettungsgasse nicht gebildet - mit Sachbeschädigung“ vorstellen? Berechtigtes Fahrzeug in der Rettungsgasse aktiv wegchecken?

Dafür fände ich das Bußgeld viel zu gering.

tja da sind die Koffer GS Fahrer raus.. :-)
Nö, bin schon öfter durch Paris auf der Autobahn gefahren mit der GS und Koffer. Das größte Problem war meistens, das ich in dieser Gasse nicht schnell genug war und musste dann links oder rechts rüber um die Heizer vorbeizulassen...

ich wurde sofort zurückgepfiffen als ich wie die Polizei den Standstreifen widerrechtlich zum Durchmogeln nutzte, auf dem Mittelstreifen noch nie.
Bin eher team Standstreifen. Zweimal bisher von der Rennleitung freundlich durchgewunken worden.
Ich dümpel da eher mit 40 rum am Stau vorbei. Das regt keinen auf und man kommt tritzdem einigermassen vorwärts.
Länger zwischen den Dosen durchschlängeln ist echt nicht meins, zu viele Hilfsscheriffs in D..

Bin eher team Standstreifen. Zweimal bisher von der Rennleitung freundlich durchgewunken worden.
Ich dümpel da eher mit 40 rum am Stau vorbei. Das regt keinen auf und man kommt tritzdem einigermassen vorwärts.
Länger zwischen den Dosen durchschlängeln ist echt nicht meins, zu viele Hilfsscheriffs in D..
Bei Zweispurigen BAB's kann es auf dem Standstreifen schnell sehr eng werden. Die LKW fahren dann oft sehr weit nach rechts auf den Standstreifen um die Rettungsgasse zu bilden!

Bei Zweispurigen BAB's kann es auf dem Standstreifen schnell sehr eng werden. Die LKW fahren dann oft sehr weit nach rechts auf den Standstreifen um die Rettungsgasse zu bilden!
Guter Punkt. Das Problem hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Das die Laster mal mit den rechten Rädern auf dem Standstreifen stehen hab ich schon öfter gesehen, mehr aber auch nicht. Genug Platz zum vorbeirollen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Standstreifen liegt mir einfach zu viel Müll rum. Außerdem kann die Polizei einen schon kilometerweit anrollen sehen. Zwischen den Autokolonnen nicht so einfach.

Nö, bin schon öfter durch Paris auf der Autobahn gefahren mit der GS und Koffer. Das größte Problem war meistens, das ich in dieser Gasse nicht schnell genug war und musste dann links oder rechts rüber um die Heizer vorbeizulassen...
Du bist schätzungsweise noch nie auf der Autobahn durch Paris gefahren. Der "Perif" ist keine Autobahn sondern (nur) eine 4...6-spurige Ortsstrasse (wie auch z.B. der Frankenschnellweg(N4) in Nürnberg der nicht Teil der A73 ist)! Er führt nicht einmal durch Paris, sondern an der Stadtgrenze entlang (Ausnahmen sind Bois de Boulogne und Bois de Vincennes).
Witziger Weise haben die Einfahrenden Vorfahrt. Zumindest theoretisch. Praktisch ist er ein quasi rechtsfreier Raum und solange der Verkehr rollt greift die Polizei nur bei absolut brutalen Vergehen ein. Ebenso theoretisch gibt es ab 2014 eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h (bisher 70). Es gibt 8 fest installierte Radaranlagen die aber praktisch dauernd defekt sind (gemacht werden).
Der Rundenrekord (35 km) mit einem Motorrad im fliessenden Verkehr(!), steht übrigens bei unter 11 Minuten.
gerd

Ist das nicht ein "alter Hut" !?
Die Schilder gibt's doch schon lange...
Screenshot_20260205_155448_Gallery.jpg
Dass das Geschlängel durch die schmalen Fahrzeuggassen auch schief gehen kann, mussten wir leider letztes Jahr bei St.Tropez sehen. Da steckte! das Motorrad des jungen Mannes der uns kurz vorher überholt hatte in der Fahrerseite des linksabbiegenden PKW ...und er sah nicht gut aus...
.

Der Rundenrekord (35 km) mit einem Motorrad im fliessenden Verkehr(!) steht übrigens bei unter 11 Minuten.
gerd
'n Abend,

das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 190 km/h. Der Rekordwert auf der Nordschleife (knapp 21 km) für Motorräder liegt seit 1993 bei 7:50 Minuten, also etwa 160km/h im Durchschnitt. Ich kann's kaum glauben.

'n Abend,

das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 190 km/h. Der Rekordwert auf der Nordschleife (knapp 21 km) für Motorräder liegt seit 1993 bei 7:50 Minuten, also etwa 160km/h im Durchschnitt. Ich kann's kaum glauben.
Hi
Die Nordschleife ist auch anspruchsvoller. Der Perif ist quasi ein Indy-Oval.
Bei solchen Sachen bin auch ich immer ziemlich skeptisch, doch wenn Du mal erlebt hast wie einige Motorräder dort brettern, wundert Dich nichts mehr. Man eiert dahin (kein Schwein hält sich an die 70) und dann kommt einer am linken Rand entlang dass man denkt "wenn Da einer am Lenkrad zuckt, passt der mitsamt Maschine in eine Schuhschachtel".
Im Berufsverkehr klappt dieser Stunt ganz sicher nicht, aber nachts um 0200?
Man kann sich ja bereits auf einer "normalen" Strasse entlang der Seine mit über 160 in den Tod fahren. Lady Di hat es bewiesen.
gerd

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Video dazu vom Ghost Rider...

Die Videos sind so alt (weil schlechte Quali). Der Typ lebt schon längst nicht mehr. Zum Spenden taugt's auch nicht, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Da gab's schon einige in der Vergangenheit, die ein kurzes Stelldichein hatten.
Black Rider, Black Knight und wie sie noch alle hießen. In Schweden war ja auch mal einer unterwegs. Solange der sich selbst die Rübe einrennt...soll er machen.
Dumm nur, das dies Typen immer dort fahren wo sehr schnell auch andere tödlich mit reingezogen werden und dagegen hab' ich was.

Ghostrider wahr doch der schwede.... patrik hies der
Und der lebt noch, sein tot in 2005 sollte fake sein

Ich habe meinen Namen gehört!

Wie macht ihr das denn so grundlegend? Ich stand letztes Jahr aufgrund einer Marathon-Vollsperrung der Innenstadt ca. 1 Stunde in der Hitze in Hannover in der Stadt. Alle 100 Meter ein Polizeiwagen, der die Straßen gesperrt hat. Filtern wäre kein Problem gewesen aber ich Schissbuxx stand dann da... Mit den 95 Grad zwischen den Beinen und bin klatschnass zuhause angekommen.

Trifft man da eher auf Kulanz, oder Unverständnis von der POL?

So als Fahranfänger würde ich auf der Autobahn auch eher den Standstreifen bevorzugen, weil die Strafe geringer ist und sonst auf Kulanz der POL hoffen. Aber Rettungsgasse halte ich tatsächlich für schwierig. Als Autofahrer habe ich da schon viele vorbei düsen sehen aber auch teilweise mal nicht gesehen und mich mega erschrocken.

Ride Safe!
Patrik

Im Sommer im Stau bin ich von der Rennleitung sogar schon durchgewunken worden. Bei allem was sich bei Stand nach Pinienaufguss anfühlt fahre ich gesittet vorbei oder durch.
Da ich jeden Tag fahre auch im Berufsverkehr. Bisher keine Beanstandungen durch die Leitung.
Auch bei mir sind eher die selbsternannten Hilfsorgane für Schrecksekunden verantwortlich.

Zurück
Oben Unten