Fragen an die GS 1300 Fahrer

Jürgen_512

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Hercules mk 4
Hallo, ich bin der Jürgen, komme aus der Gegend zwischenMünchen und Rosenheim . Ich möchte mir gerne eine gebrauchte GS 1300 kaufen und habe dazu ein paar Fragen an die Fahrer .
Es soll eine GS werden keine GSA . Das Budget ist ca 22000 € . Was sollte das Motorrad unbedingt haben bzw kann mann drauf verzichten ? Brauche Koffer, da ich gerne mal Touren fahre, original oder nachrüsten ? Wie ist das mit den Paketen, was sollte unbedingt sein ? Auf was ist beim Gebrauchtkauf besonders zu achten?
Sorry für die Fragen, hatte noch keine BMW , komme von KTM.
Grüße, Jürgen

Servus,

Aus meiner Sich ganz einfach:
Wenn Dein Budget 22000€ beträgt, würde ich schauen, soviel wie möglich dafür bei der 1300 er zu bekommen :cool:

LG
Christian

Wenn es so einfach wäre....entweder so Grundmodell oder dann mit allem , 30 tkm und 2 oder mehr Vorbesitzer

Ganz pragmatisch: nimm ne 1250er
Wohl das bessere bike wenn man hier liest. Gibt aber auch sicher welche die mit ihrer 1300er zufrieden sind.
Warum meldest Du Dich bei einem Thread der an 1300er Fahrer gerichtet ist? Mit einer Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde? Und zudem noch schlicht falsch ist?

Du kannst natürlich auf die Unterschiede 1250 zu 1300 hinweisen, dann macht es sogar Sinn. Also eher bequem gegen der schlanker und sportlicher. Da gibt es einige.

@Jürgen_512
Für 22k bekommst Du ohne Probleme fast neue 1300er. Ich würde auf ein Modell achten das ab 9/2025 produziert wurde.

Der Rest ist SEHR individuell, da das Motorrad sich zu unterschiedlich konfigurieren lässt als das man es hier abdecken könnte.
Lass Dich beim Händler beraten und fahr einfach eine zu Probe.

Ich würde mir überlegen, ob ich viel Gedöns wie Abstandsradar und so haben möchte.
Alle anderen Pakete werden eh zu geschätzt 80% bestellt. Und natürlich nach einer ausgiebigen Probefahrt
entscheiden, brauche ich noch Budget für Zubehör wie Sitzbank, Scheibe oder sonst was.
Zusätzlich noch überlegen, welche Koffer du möchtest. Ich würde da gegenüberstellen, ob ich allein verreise oder zu zweit
und nur 4-5 Tage oder auch mal 2 Wochen. Deutlich mehr Fassungsvermögen haben Alu-Koffer. Ich habe die originalen
Varios, würde diese aber nicht mehr nehmen, sondern die Apduro, die mein Kumpel verwendet.
Und bei deinem Kurs solltest du auf alle Fälle was vernünftiges finden.

Servus,
Also hier kannste jetzt 100 Tipps erhalten, aber ein Moped kauft man doch auch ergebnis der Emotionen.

Also ab zum Händler und probefahren.

Es gibt halt Features die muss man fahren um was drüber zu erfahren.

Ich drücke dir die Daumen.

Grüße

Andreas

@ Butenostfrese : was ist bei ab 09/25 anders ? Kinderkrankheiten alle ausgemerzt oder update ?
@ Neikirchner : danke schon mal für die Hinweise mit den Koffern, es können durchaus mal 2 Wochen Urlaub werden 😉
Nachrüsten werd ich warscheinlich eh was, stellt sich dann nach 2 - 3 Monaten raus . Mir ging es um die Pakete, die sich wahrscheinlich nicht so einfach Nachrüsten lassen oder gar nicht . Sind da welche dabei, wo man sich sagt, hätte ich nicht gebraucht oder schalt ich immer gleich aus , also Erfahrung nach 1- 2 Jahren . Probefahrt mach ich nächste Woche ein paar, mit unterschiedlichen Ausstattung. Die 22k hab ich mir als absolute Obergrenze gesetzt ( bekommen 😊 ) dank euch für die Antworten

Bei dem Budget, volle Hütte.
Meine kostete 11.2024 21.400€ mit 1800 km. 6 Monate, alle Pakete, Trophy. Von WA (Werksangehörigen). Würde ich immer wieder so machen. Von deinem Wohnort aus wirst du an ein Bike von WA bestimmt einfach kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm 1300 er ist gesetzt und von der Regierung abgenickt

Such dir, wenn es nicht eilt einen WA, mache Vorvertrag und lass ihn bestellen was du möchtest. Da gibt es einige, die das gerne machen.

Bleib auf der 1300 ich hab die 1250 ausgesetzt, es war einfach Emotion und das 1300 haben wollen.

... lass ihn bestellen was du möchtest.
Genau das weiß der Kollege ja nicht ... siehe #1 ... Fragen über Fragen. Für mich immer wieder faszinierend wie dann aus zig Meinungen plötzlich eine klare Entscheidung wird ... 😂

mit Emotionen ist eine rationale Beratung natürlich nicht mehr möglich ;-)

wir haben ein paar an unserem Stammtisch die schon 20-30 tkm auf der Uhr haben auf der 13er, frag die wenn du dir nicht sicher bist..
oder schau nach den Erfahrungen von Bonsai der schon knapp 250 tkm auf der 13er und 13er ADV hat

und Ausstattung:
die möglichen Optionen sind m.E.:
- Abstandstempomat mit Totwinkelassistent
- und ev. ASA oder nicht - wobei das lt. Händler auch mittlerweile 80-90% bestellen ...
- und die Farbe ..

also hau rein

@ Butenostfrese : was ist bei ab 09/25 anders ? Kinderkrankheiten alle ausgemerzt oder update ?
@ Neikirchner : danke schon mal für die Hinweise mit den Koffern, es können durchaus mal 2 Wochen Urlaub werden 😉
Nachrüsten werd ich warscheinlich eh was, stellt sich dann nach 2 - 3 Monaten raus . Mir ging es um die Pakete, die sich wahrscheinlich nicht so einfach Nachrüsten lassen oder gar nicht . Sind da welche dabei, wo man sich sagt, hätte ich nicht gebraucht oder schalt ich immer gleich aus , also Erfahrung nach 1- 2 Jahren . Probefahrt mach ich nächste Woche ein paar, mit unterschiedlichen Ausstattung. Die 22k hab ich mir als absolute Obergrenze gesetzt ( bekommen 😊 ) dank euch für die Antworten
Ab 9/25 soll es etliche Verbesserungen innermotorisch gegeben haben, die Laufruhe im wesentlichen angehen. Dazu ein paar Gimmicks wie die elektrische Verriegelung des Navis (nett), zusätzliche Optionen wie adapties Licht (habe ich, kann da nix wirklich Interessantes dran finden) und Farben. Zu Koffern: Ich würde mir einen Satz gebrauchter guter Varios der 1250 sichern und mittels Adapter and die 1300er schrauben (Variupter oder Wunderlich). Ich persönlich brauche keinen Abstandsradar, Rentnerlift etc.

Hallo, ich bin der Jürgen, komme aus der Gegend zwischenMünchen und Rosenheim . Ich möchte mir gerne eine gebrauchte GS 1300 kaufen und habe dazu ein paar Fragen an die Fahrer .
Es soll eine GS werden keine GSA . Das Budget ist ca 22000 € . Was sollte das Motorrad unbedingt haben bzw kann mann drauf verzichten ? Brauche Koffer, da ich gerne mal Touren fahre, original oder nachrüsten ? Wie ist das mit den Paketen, was sollte unbedingt sein ? Auf was ist beim Gebrauchtkauf besonders zu achten?
Sorry für die Fragen, hatte noch keine BMW , komme von KTM.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
wie bestückt war denn deine KTM, was war dort unnötig ?

Ich würde bei einem BMW Händler 1-2 mal eine Probefahren, die evtl unterschiedlich bestückt sind, dann würde ich mir überlegen, was ich brauche und was nicht.
Wenn du auf den ganzen Schnickschnack wie Radar, Rentnerlift, Automatik und sonstige elektrische Teile verzichten kannst,
bekommst du für das Budget auch eine neue bestimmt. (nach Rabatt und geschicktem verhandeln)
Um zu Reisen, evtl zu zweit, genügt das Dynamik, Touren, und Komfort Paket.
Ist aber etwas was jeder für selbst entscheiden muss, welche gimmiks er alle braucht.
Gebrauchte für dein Budget gibt es genügend, sogar mit allem drum und dran. (außer die Koffer, aber auch hier gibt es bereits genügend Anbieter, oder gebrauchte)

Viel Erfolg bei deiner Auswahl 🙋‍♂️

@ KMM : Danke für die Info mit den Koffern, wusste nicht, das das geht, gute Idee
@Jack68 : Meine Ktm hatte alles, was es 2017 so gab , hab ich so nicht ausgesucht, war Vorführer.
Elektr. Fahrwerksverstellung und Motorcharakteristik habe ich oft genutzt, Wheelie Control und Asr auch, mehr gab's da nicht.
Automatik ist raus, fahr gerne etwas sportlicher .
Mit einer Neuen hatte ich noch nicht geliebäugelt, aber auch ne Idee .
Reisen jetzt eher alleine, aber Plan ist, das Motorrad so 8- 10 Jahre zu behalten

Plan ist, das Motorrad so 8- 10 Jahre zu behalten
Die Haltezeit ist das Eine, die gedachte Km-Leistung das Andere. Die 1250er bekommt nach 60 tsd. Km einen neuen Kardan für umme ... die 13er nicht.

@Juescho : Es gibt definitiv eine 1300 . Die KTM hatte 118 tkm runter , bin damit nicht bis zur nächsten Eisdiele gefahren 😁

Genau das weiß der Kollege ja nicht ... siehe #1 ... Fragen über Fragen. Für mich immer wieder faszinierend wie dann aus zig Meinungen plötzlich eine klare Entscheidung wird ... 😂
Siehe Beitrag # 9
So habe ich es gemacht. Ich wollte bei meiner ersten GS im Nachhinein nichts vermissen.
Finde ich heute, nach über 10.000 km etwas überflüssig? Nein. Gerade Radar etc., was nicht wenige hier überflüssig finden, ist für mich klasse.

Zurück
Oben Unten