Frage zur Vignette in der Schweiz.

Tischfussballer

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R 1300 GS Tripleblack 02/24
Guten Morgen.

Meine Frau und ich wollen in 2 Monaten in die Cevennen. Die Anreise aus Niederbayern zieht sich natürlich, deshalb ist ich ein Stück Autobahn in Deutschland dabei.

Wir würden auf der A861 kommend bei Rheinfelden den Rhein überqueren, wären dann in der Schweiz auf der A3. Wir würden aber gleich wieder die erste Abfahrt auf die Baslerstrasse nehmen.

Nun meine Frage an die Basler/Schweizer hier: brauchen wir für die paar Meter die Vignette? Im Web finde ich dazu widersprüchliche Angaben.
Habe eine Bild angehängt, an der die Stelle erkennbar ist. Laut dem Bild greift die Vignettenpflicht erst nach der Ausfahrt

Danke euch für die Unterstützung.

Anhänge

• IMG_0079.png
    IMG_0079.png
    544,2 KB · Aufrufe: 23
Da brauchst du keine.
Die Pflicht gilt für alle Straßen, die mit den weiß-grünen Schildern für Autobahnen und Autostraßen gekennzeichnet. Wie schnell fährt man dann doch auf eine Gebührenpflichtige Straße.
In Basel (Stand Montag, 08.06.26) ist gerade Großbaustelle. Ich wusste teilweise nicht mehr wo ich hinfahren sollte.

Soweit ich weiß, macht es Sinn, sich die 40 sfr zu gönnen, gilt für ein ganzes Jahr und Du bist immer auf der sicheren Seite. Teilweise sind außer der Autobahn auch überörtliche Straßen mautpflichtig. Da das mittlerweile auch als digitale Maut möglich ist, ist das ganz einfach. Ich versuche immer darauf zu achten, bei der offiziellen Stelle zu buchen.

Wir werden uns für die Durchreise die Vignette gönnen, macht das Ganze stressfreier da man nicht aufpassen muß ob man auf einer Gebühren pflichtigen Straße landet

Für das Stück benötigst Du keine. Aber ich würde ggf. doch eine kaufen. Je nach dem willst Du vielleicht auf der Rückreise noch ein Stück BAB fahren, dann bist Du sicher.

Soweit ich weiß, macht es Sinn, sich die 40 sfr zu gönnen, gilt für ein ganzes Jahr und Du bist immer auf der sicheren Seite. Teilweise sind außer der Autobahn auch überörtliche Straßen mautpflichtig. Da das mittlerweile auch als digitale Maut möglich ist, ist das ganz einfach. Ich versuche immer darauf zu achten, bei der offiziellen Stelle zu buchen.
Die Schweizer Autobahnvignette gilt für 14 Monate und ist immer vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig.
e-Vignette ist sehr bequem. Gibt es beispielsweise beim ADAC oder bei VINTRICA.

Die Schweizer Autobahnvignette gilt für 14 Monate und ist immer vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig.
e-Vignette ist sehr bequem. Gibt es beispielsweise beim ADAC oder bei VINTRICA.
Man kann die e-Vignette bei etlichen "Sublieferanten" bestellen, manchmal mit Aufpreis, aber warum nicht einfach bei der offiziellen Seite??

Wenn denn eine genügt - mit Anhänger oder für zwei Motorräder braucht man gleich zwei.

Oder wenn Du generell nicht Landstraße fahren willst (was in der Schweiz im Flachland meistens eher unlustig ist).

Wo gibts denn in der Schweiz „Flachland“? 😉

und genau für die paar KM, die ich dieses Jahr in der Schweiz sein werde, brauche ich definitiv nicht 80€ für 2 Vignetten auszugeben. Damit gehe ich mit meiner Frau lieber 1x Abendessen.

Für das Stück benötigst Du keine. Aber ich würde ggf. doch eine kaufen. Je nach dem willst Du vielleicht auf der Rückreise noch ein Stück BAB fahren, dann bist Du sicher.

die Rückreise ist definitiv ohne die Schweiz geplant, da wir bei Freunden in Gaggenau nächtigen werden.

es ist unglaublich, wie schnell eine einfache Frage hier im Forum manchmal abdriftet..

es ist unglaublich, wie schnell eine einfache Frage hier im Forum manchmal abdriftet..
Ja, so schnell kann‘s gehen. Aber es dürfte ja jetzt auch alles gesagt sein (nur nicht von jedem). 😉
und genau für die paar KM, die ich dieses Jahr in der Schweiz sein werde, brauche ich definitiv nicht 80€ für 2 Vignetten auszugeben. Damit gehe ich mit meiner Frau lieber 1x Abendessen.
Dann meide besser nicht nur die mautpflichtigen Straßen in der schönen Schweiz sondern auch die Restaurants.
Mit 80€ kommst Du da nicht weit.

Meine Frau und ich wollen in 2 Monaten in die Cevennen. Die Anreise aus Niederbayern zieht sich natürlich, deshalb ist ich ein Stück Autobahn in Deutschland dabei.

Anreise mit Auto und Hänger oder direkt mit Moppet?
Ganz ehrlich, kommts blöd und Du bist auf einer Strecke oder in einem vignettenpflichtigen Tunnel unterwegs dann wirds ohne sehr, sehr teuer.

Und, durch die Schweiz komplett über Land ist ein elendiges Genuddel durch strengstens überwachte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich schwöre, nach dem 5. blitzsauberen Ort mit 30er Zone wirst Du wahnsinnig wenn nebenan der Verkehr mit 100 über die Autobahn saust.
Einmal geblitzt könntest Du Dir mehrere Vignetten leisten. Woher ich das weiß? Nun ja... die Tickets waren schneller bei mir im Briefkasten als ich zurück aus dem Urlaub.

Ja, so schnell kann‘s gehen. Aber es dürfte ja jetzt auch alles gesagt sein (nur nicht von jedem). 😉

Dann meide besser nicht nur die mautpflichtigen Straßen in der schönen Schweiz sondern auch die Restaurants.
Mit 80€ kommst Du da nicht weit.
Wir sind nur auf der Durchreise Richtung Doubstal.

Anreise mit Auto und Hänger oder direkt mit Moppet?
Ganz ehrlich, kommts blöd und Du bist auf einer Strecke oder in einem vignettenpflichtigen Tunnel unterwegs dann wirds ohne sehr, sehr teuer.

Und, durch die Schweiz komplett über Land ist ein elendiges Genuddel durch strengstens überwachte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich schwöre, nach dem 5. blitzsauberen Ort mit 30er Zone wirst Du wahnsinnig wenn nebenan der Verkehr mit 100 über die Autobahn saust.
Einmal geblitzt könntest Du Dir mehrere Vignetten leisten. Woher ich das weiß? Nun ja... die Tickets waren schneller bei mir im Briefkasten als ich zurück aus dem Urlaub.

Für die paar km in der Schweiz brauche ich keine Vignette, auch das Blitzerthema ist uns bekannt ;)

Zurück
Oben Unten