Frage zum Schaltassistenten F900GS

t-509

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F900GS
Hallo Zusammen,

als neuer 900er GS Fahrer habe ich eine Frage zum Quickshifter. Manchmal funktioniert er beim Raufschalten seidig weich, beim nächsten Schaltvorgang ist ein Hochschalten nur mit Kupplung möglich. Runterschauten generell hakelig. Ist das bei euch auch so? Lese immer, bzw. sehe und höre in YT-Videos immer, wie toll der QS funktioniert. Zweifle schon an meiner Technik beim Schalte. Hoch mit geöffneter Drosselklappe, Runter mit geschlossener.
Könnt ihr mir helfen, bzw hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

Gruß
Markus

Was mir aufgefallen ist, das man beim hochschalten oft dazu neigt zu schalten und dann den Hebel nicht wieder vollständig entlastet vorm nächstem Hochschaltvorgang. Wenn ich das nicht mache funktionierte er immer problemlos.
Runter braucht er einen gewissen Druck auf den Hebel, aber funktioniert sonst immer sauber solange man auch kein Gas gibt.

Hallo Stawe,
schon mal Danke für Deine Antwort. Werde noch bewusster auf meine Schalttechnik achten😬.

Gruß
Markus

Mir ist aufgefallen, dass er bei leicht geöffneter Drosselklappe sauberer hochschaltet, als unter Volllast. Runter geht aber immer seidig weich; bis in den ersten. Zumindest solange man über 2300 u/min runterschaltet, weil darunter die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet ist.

Auch Dir Danke für die Antwort. Ich versuche mal, meine Er"fahrung" zu beschreiben.
Hochschalten erfolgt bei mir fast ausschließlich unter Teillast (Warmfahren etc.). Dabei geht es bei leicht geöffneter DK seidig vom 1 in den 2, DK bleibt gleich geöffnet, weiteres Hochschalten in den 3 nicht möglich. Habe dann probeweise die Fußspitze auf den Schalthebel gestellt, ohne Kraft, um danach wieder hochzuschalten. Dann funktionierte das wieder bis in den 6. Gang. Fühlt sich an, als wenn der QS "hängen" bleibt und durch den kurzen Impuls wieder "freigegeben" wird.

Das Runterschalten ist überhaupt nicht sanft möglich. Schließe ich die DK und stelle den Fuß auf den Schalthebel, geht das nur mit wirklich viel Kraft. Was (bei mir) hilft, ist kurz wieder die DK zu öffnen, zu schließen und parallel runter zu schalten. Auch hier eher im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich (z.B. an Ampel heran fahren).

Blöde Frage. Bedarf der QS einer "Pflege/Wartung"? Sieht mir nach einem geschlossenen System aus. Muss da ans Gestänge ein Schmiermittel?

Kurz noch ergänzt. Ist mein erstes Moped mit QS, und das erst seit letzten Samstag. Die Gute hat in 2 Jahren und 4 Monaten sagenhafte 64.000km erfahren. Der Erstbesitzer ist im ersten Jahr etwa 40.000km unterwegs gewesen. Glaube aber nicht, dass die KM Leistung etwas mit der Funktionsfähigkeit zu tun hat. Schalten mit Kupplung funktioniert andererseits ohne Probleme.

Zurück
Oben Unten