Folierung entfernen

Hofi-533

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS
Hallo zusammen,
Meine GS ist fast komplett foliert. Ich möchte die Folie gerne entfernen. Aber wird der Lack darunter beschädigt habe ich ein Motorrad mit Kratzer oder Abplatzungen?? Ich habe noch nie etwas mit Folien gemacht.
Erfahrungen? Sehr willkommen.

Servus,
Denke das wird dir keiner so pauschal sagen können. Wir wissen weder das Motorrad, das Baujahr, die Folie, das Alter der Folierung.

Entweder so lassen, oder mutig ans Werk. Schau, das du da ne gute Temperatur hast, denke +25 Grad, und dann los. Dann ist das Folie in der Regel beweglicher und sollte am Stück abgehen.

Grüße und viel Erfolg.

Andreas

Heikles Thema. Ich hatte an meiner R 1250 GSA TB eine Tankfolie und beim Abziehen der Folie hat sich der Klarlack mit gelöst.

Eigentlich lassen sich Qualitativ gute Folien, mit einem Föhn, Problemlos entfernen. Einfach nicht zu Stark erhitzen.
Ich habe das beim Motorrad oder Auto immer gut hingekriegt. Der Lack hat nichts abbekommen.

Einzig letzthin beim Auto war der Kleber recht Stark hängengeblieben und musst diesen länger mit Reinigungsbenzin aufweichen.

Zum Beispiel hiermit: Reinigungsbenzin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein gutes Ergebnis haben möchtest, machen lassen. Machst du die Folie punktuell zu warm, kann der Lack sich heben und du musst neu lackieren. Je nach Alter und Verwitterung wird dies notwendig sein. Ist es zu wenig warm reisst die Folie und geht nicht vollständig ab.
Ein Motorrad hat viele Kanten, was das ganze erschwert.

Danke für eure Erfahrungen und Gedanken hierzu. Ich werde einmal bei einer Firma nachfragen. Selbst dabei gehen ist mir zu gefährlich. Ich habe zwar alles dafür, aber … lieber nicht.
Ich werde berichten. Aber erstmal ist Urlaub angesagt.

Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings waren das alles Folien, welche ich auch selbst aufgebracht hatte.

Ein normaler Haarföhn zum erwärmen der Folie sollte ausreichen und dem Lack auch nichts ausmachen.

Ich warte mal bis sie verkauft wird. Nur damit wieder alles orischinohl ist. Der ganze Bock ist von einer Firma foliert worden und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Trotzdem meins ist es nicht, war der Vorbesitzer.

Ich warte mal bis sie verkauft wird. Nur damit wieder alles orischinohl ist. Der ganze Bock ist von einer Firma foliert worden und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Trotzdem meins ist es nicht, war der Vorbesitzer.
Dann fährst doch mit einem Bike, dass dir optisch gar nicht zusagt. Warum dann bis zum Verkauf warten?
Haste mal ein Bild?

Naja, ist ja nicht hässlich, nur zu sehr KTM. Die Koffer sollen auch demnächst weg. Ich mache keine Weltreisen mehr in meinem Alter.

IMG_2044.jpeg

Bei mir hat es gut geklappt, einfach in fie Sonne gestellt und als alles warm war auseinander gebaut und vorsichtig angefangen

Naja, ist ja nicht hässlich, nur zu sehr KTM. Die Koffer sollen auch demnächst weg. Ich mache keine Weltreisen mehr in meinem Alter.

Anhang anzeigen 49432
Sieht eigentlich stimmig aus, den Streifen hast du auch auf der Sitzbank.

Ansonsten Folierer fragen oder bei einem der vielen Gebrauchtteilehändler die drei Lackteile nachkaufen.

Anhang anzeigen 49432
Ich find's auch nice!
Willst Du nur die orangen Teile abmachen, also nur kleine Stücke, oder sind die Teil einer grösseren Folie?
Wenn nur kleine Stücke, dann könnte darunter eine Überraschung in Form unterschiedlich gealterten Lacks warten... (Hatte ich an meinem BMW 1802 ;-) )

Ich würde es noch eine Weile drauf lassen. Ggf gewöhnst du dich daran. Sooo übel sieht es nicht aus.
Und nur wegen der angeblichen KTM+Farbe... Kürbisse sehen auch so aus und zum Reformationstag legen sich viele Leute die vor die Tür.

das ist eine professionelle Vollfolierung laut Vorbesitzer.
Da könnte einen die Idee beschleichen, den Vorbesitzer nach der Folierungs-Firma zu fragen und dann diese wg. Entfer^WÜberarbeitung entweder weiter zu befragen oder gleich zu beauftragen.

Tatsächlich eins der besseren Dekore, welche ich bisher an der GS gesehen habe. 😅

Sieht doch stimmig aus. Sogar der Deckel von dem Ersatzkanister (?) ist farblich perfekt getroffen :)(y)

sind tatsächlich zwei Ersatzkanister und ja ist schon stimmig. Trotzdem nicht mein Geschmack ...

Ich werde zuerst die Koffer von der Farbe befreien. Die kommen garantiert weg. Die sind breiter als der Lenker und das ist beim Fahren an engen Stellen echt nervig.

sind tatsächlich zwei Ersatzkanister und ja ist schon stimmig. Trotzdem nicht mein Geschmack ...

Ich werde zuerst die Koffer von der Farbe befreien. Die kommen garantiert weg. Die sind breiter als der Lenker und das ist beim Fahren an engen Stellen echt nervig.
wir können ja tauschen ich steh auf HD orange 🫣

Generell ist die Entfernung der Folie kein Problem, etwas Gefühl für die benötigte Wärme aus dem Haarfön, oder einem, am besten, regelbaren Heißluftfön und loslegen.
Den Lack nimmt dabei keinen Schaden, denn da gehört schon etwas mehr dazu, wie nur „anwärmen“.
Eventuelle Klebereste mit einem weichen Lappen und Reinigungsbenzin entfernen.

Zum Üben würde ich erstmal den Koffer nehmen.

Ich habe auf diese Weise schon einiges an Aufklebern, Folien, oder original Schriftzügen von Auto und Moped entfernt … und der Lack war danach auch noch i.O., bzw. ohne Beschädigungen 😉

Sieht doch stimmig aus.
Dir muss es gefallen
Falls nicht, weg damit.

Zurück
Oben Unten