Fernbedienung für Actioncams

Reisetourer

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250 GS Rallye
Da meine jetzige Virb Ultra 30 in den Ruhestand geht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Hierbei ist mir die Bedienung der Fernbedienung wichtig, da ich nicht nur Filme sonder auch während der Fahrt Fotografiere.
Die Fernbedienung der Virb war übersichtlich und hatte 3 Tasten. 1x für Foto, 1x für Videostart und 1x Videostop.
1000100231.jpg
Leider sind die Beschreibungen für die Fernbedienungen von Insta 360
1000100232.jpg
und DJI Osmo
1000100233.jpg
Sehr dürftig. Daher meine Frage an die jeweiligen Nutzer, wie ich an den Fernbedienungen von insta und dji zwischen diesen Modi wechseln kann.
Bai Garmin war dies an der Bedienung auch mit Handschuhen möglich.
Danke schonmal im Voraus

Gute Entscheidung.

habe auch die DJI Osmo A5pro

Oh Gott nein!
Die DJI Fernsteuerung ist der größte Schwachsinn den es auf dem Markt gibt!
Wenn wärend 30 Minuten kein Impuls erfolgt ist, wird die Koppelung getrennt und du musst stehenbleiben und wieder manuell koppeln. Deshalb liegt meine nur noch irgendwo im Elektonikgerümpel rum, weil sie während der Fahrt total untauglich ist. Und wenn ich nicht damit rumfahren brauche ich sie sowieso nicht.
Selten sowas unbrauchbares gekauft!
Die Insta ist um Welten praxistauglicher auf dem Motorrad!

Wenn wärend 30 Minuten kein Impuls erfolgt ist, wird die Koppelung getrennt und du musst stehenbleiben und wieder manuell koppeln.

Die Aussage ist so nicht richtig. Da muss nichts neu gekoppelt werden und muss bei dir ein spezifisches Problem sein.

Nein, steht so in der Anleitung und benimmt sich auch so! Sonst würde ich es nicht so schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Abend weis ich mehr, dann kann ich es probieren und werd mal schauen was sich dort abschaltet. Laut Betriebsanleitung schaltet sie sich nur ab wenn 10 min keine Bedienung ist, wenn sie nicht gekoppelt ist und nicht geladen wird.

Laut Betriebsanleitung schaltet sie sich nur ab wenn 10 min keine Bedienung ist, wenn sie nicht gekoppelt ist und nicht geladen wird.
Das stimmt auch so!

Bei meiner Action 4 bleibt die Bluetooth-Verbindung nicht dauerhaft aktiv sondern nur solange die Kamera an ist. Sie hat einen Power Timeout von max 30 Minuten, der sich unter "Einstellungen/Autom.Ausschalten konfigurieren lässt. Wenn die Kamera in dieser Zeit nicht benutzt wird, schaltet sie aus. So ist das ja gedacht.
Das Problem der Fernsteuerung ist aber, dass dann die "Verbindungs Session" abgelaufen ist. Du kannst per beliebigem Knopfdruck an der FB diese zwar wieder aufwecken, aber sie stellt keine Verbindung zur Kamera her um diese aufzuwecken. Und zwar auch dann nicht wenn im Kameramenu der "Schalter" "Kamera aufwecken" aktiviert ist.
Ich muss zumindest meine Action 4 manuell einschalten und erst dann findet die Fernsteuerung die Kamera wieder und verbindet sich automatisch mit ihr.
In Foren wird das Bluetooth Low Energy 5,0 Protokoll als Missetäter genannt. Beide, Kamera und FB benutzen dieses Protokoll.
Ich habe wirklich alles versucht bevor ich mich geschlagen gegeben habe.
Alle Firmwares sind aktuell, gerade eben nochmal getestet. Kamera mit FB verbunden, nach 30 Minuten geht die Kamera schlafen, Verbindungssession wird gekappt.
Dann einen Button an der FB drücken und es passiert nichts. Der Powerbutton an der Kamera muss gedrückt werden um sie aufzuwecken.
Nur doof wenn die Kamera gerade am Heck oder unten an der Gabel montiert ist, oder sonst wo, wozu man ja schlussendlich eine FB braucht.
Ich wünsche Dir dass Deine Osmo 5Pro inzwischen eine bessere FW hat und tatsächlich von der FB aufgeweckt werden kann und Du viel Freude damit haben wirst.
Die FB ist aber immer noch die gleiche. Kannst es ja gerne testen und hier berichten.
Kamera mit FB verbunden, nach 30 Minuten geht die Kamera schlafen, BT Verbindung wird gekappt. Dann einen Button an der FB drücken und schauen ob die Osmo 5Pro aufwacht.
Wenn nicht, Powerbutton an der Kamera betätigen und schauen was passiert.
Interessiert mich auf jeden Fall.

IMG_4282.jpegIMG_4281.jpeg
IMG_4266.jpegIMG_4267.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der OA5 passiert das nicht und das sage ich die ganze Zeit. Wenn du also von älteren Modellen hier redest musst du das bitte auch sagen und keine pauschalen Aussagen tätigen.

20260331_222541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt!
Das mit den 30min bei der OA4 oder 8h Abschaltung bei der OA5, kannte ich bis jetzt noch nicht, konnte ich in keiner Bedienungsanleitung vorher lesen.
Dann ja doch mit dem, Kauf der OA5 erst mal richtig gemacht.

Da hast du @Hobbyfahrer natürlich völlig Recht! Ich werde mich in Zukunft bemühen mich präziser auszudrücken. 🧐

Ich hoffe ich dir @Reisetourer keinen allzugrossen Schrecken eingejagt. Ich wollte dich lediglich vor einer schlechten Erfahrung bewahren.
Ich wünsche dir viele schöne Aufnahmen! 👍

Obwohl es ja hier um das Modell geht, konnte ich @Hobbyfahrer deiner Aussage auch nicht entnehmen, dass du ausschliesslich von einer A5 berichtest.
Ich war auch nicht darauf gefasst dass DJI vom Modell 4 auf 5 das Power timeout von 30 auf 480 Minuten erhöht. Es muss möglicherweise eine gewisse Nachfrage gegeben haben.
Aber ich hatte sehr große Hoffnung, dass es inzwischen doch ein FW Updat geben könnte was genau dieses Dielemma in Kombination A4 + FB verbessert.
Dem ist leider nicht so, nein es ist noch schlimmer geworden. Seit dem letzten Update wird die BT Verbindung Kamera / FB alle 8 Sekunden für ca. eine Sekunde unterbrochen.
Das führt dazu, dass das Power timeout unter 30 Minuten nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das stört in meinem Fall glücklicherweise nicht da ich die FB nicht mehr benutze.
Aber es führt dazu, dass wenn du genau in dem Moment deine Aufnahme statrest, diese nicht gestartet wird und du bemerkst es nicht. Ich bleibe deshalb bei meiner "korrigierten" Aussage:
Die DJI Fernsteuerung "an einer Action 4" ist der größte Schwachsinn den es auf dem Markt gibt!

Aber zurück zum Thema:
Obwohl ich aus einem ganz anderen Grund keine Action xy mehr kaufen würde, interessieren mich dennoch 2 Dinge:
1. wie eure Kombi reagiert wenn das Power time out auf einen Wert unter 8 Stunden eingestellt ist und die Kamera schlafen geht.
Ich gehe davon aus, dass die FB die Kamera zuverlässig aufgeweckt bekommt, und das Problem gelöst ist.
2. wenn das Power time out nach 8 Stunden (falls so einstellbar) eintritt und die Kamera schlafen geht.
Ich gehe davon aus, dass die FB die Kamera wie bei der A4 nicht aufgeweckt bekommt?

Fragt sich nur warum die A4 nur 30 Minuten power time out zulässt und das damit verbundene Problem nicht per FW Update aus der Welt geschafft werden kann?
Wurde die A4 möglicherweise von Budimir Sobat programmiert? Der käme derzeit mit 30 Minuten noch gut zurecht :ROFLMAO:

So, jetzt ist aber Zeit zu packen, morgen gehts wieder los, mit Kamera, weiter ohne Fernbedienung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @GS_JB,
ich glaub ich hab jetzt alles mal getestet, und würde es kurz so Zusammenfassen.
Voraussetzung ist das die FB mit der Kamera verbunden ist und die 8h noch nicht rum sind.
1. Schaltet sich die Kamera ab, lässt si sich mit der rechten Taste durch längeren Druck wieder aktivieren.
2.Hat sich die Kamera vor den 8h abgeschaltet, kann man über die rechte Taste durch kurzen Druck einen Snapshot ausführen und die Kamera geht danach wieder aus.
3.Was nach 8 Stunden passiert kann ich noch nicht sagen, dafür reicht gerade er Akku nicht. Kommt dann morgen.
4.Über die linke Taste lässt sich die Vorwahl ob Foto oder Film durch einen kurzen je nach Vorauswahl abrufen.
Also bis jetzt macht sie was sie soll.

3.Was nach 8 Stunden passiert kann ich noch nicht sagen, dafür reicht gerade er Akku nicht. Kommt dann morgen.

Das ist der größte Kritikpunkt an der FB. Die Akkulaufzeit und das kein Schnellladen unterstützt wird. 8 Stunden schafft die FB leider nicht.

Zurück
Oben Unten