Federbein überarbeiten lassen

SchotterSpezi

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
13er Trophy
Moin zusammen,

durch Geländeeinsatz hat sich beim Federbein meiner GS der stellenweise abgeschubbelt. Das ergebnis ist rost an ebenjenen Stellen. Im Moment ist es hässlich. Auf dauer könnte es gefährlich werden. Im Prinzip muss nur einmal die Feder aus dem Federbein ausgebaut und nachlackiert werden. (So stelle ich mir das als Laie zumindest vor.)

Habt ihr Empfehlungen, wo man sowas machen lassen kann?

Grüße,
SchotterSpezi

Ich gehe davon aus, Du meinst die Feder?
Bis die durchgerostet ist, ist der Rest vom Moped auch schon längst wegoxidiert.

Also reine Optik!
Im Allgemeinen wird das gepulvert, nicht lackiert.
(siehe Pulverbeschichter in Deiner Nähe o. eben via Postversand)
Typische Arbeit für die dunkle, kalte Saison.

Ja, genau, es geht nur um die Feder. Aber die muss erstmal aus dem Federbein raus. Wenn ich halbwegs richtig informiert bin, sind die Federn im Federbein mit einer nicht zu vernachlässigenden Vorspannung drin. Als Laie dürfte es gefährlich werden, die Feder dort auszubauen. Und selbst falls man das schafft, dürfte es schwer bis unmöglich werden, die Feder wieder in's Federbein einzubauen – ebenfalls als Laie ohne Spezialwerkzeug.

Wenn es um die 13er aus Deinem Avatar geht, dürfte schon das Raus-/Rein des Federbeins nicht ganz ohne sein, wenn man den einschlägigen Berichten glaubt.

Fürs Entnehmen der Feder brauchts dann schon eine Vorrichtung/Werkzeug. Aber sowas hat jede Kfz-Bude. Eben Federspanner o. hydraul. Presse.
Mancheiner hat sich schon mit Spannbändern mit Ratsche beholfen. Aber man sollte schon wissen, was man da tut!

Ich gehe davon aus, Du meinst die Feder?
Bis die durchgerostet ist, ist der Rest vom Moped auch schon längst wegoxidiert.

Also reine Optik!
Im Allgemeinen wird das gepulvert, nicht lackiert.
(siehe Pulverbeschichter in Deiner Nähe o. eben via Postversand)
Typische Arbeit für die dunkle, kalte Saison.
Und nach dem Pulvern das montieren um weitere Schäden zu vermeiden

Innenkotflügel hab ich gleich mitmontiert als die Öhlins reinkamen.
Was für eine unpraktische Konstruktion die den Dreck vom Hinterrad direkt auf das Federbein schleudert.
Gibt es auch preiswerter.
Vorn hab ich auch eine Verlängerung.

Ja, selbst gewechselt. Hinten ist easy, vorn ist die Pest.
Für hinten muss die Schraubengewinde des unteren Federbeinauges warm gemacht werden weil mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt , oben weiß ich nicht mehr. Könnte aber auch sein.
Vorn muss Verkleidung, Luftfilterkasten, Tank ... entfernt werden. Hab dann noch spezielle Schlauchklemmen kaufen müssen als Ersatz für die vermurksten Ötiker Schellen.
Also vorn ist recht aufwändig in der Vorarbeit/Zugänglichkeit.

Für hinten muss die Schraubengewinde des unteren Federbeinauges warm gemacht werden weil mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt ,
Was verstehst du unter "warm machen"? Von welchen Temperaturen reden wir da? Föhn oder Brenner?

Heißluft darf es schon sein bei hochfester Schraubensicherung.
Bei der 1200er und der 1250er sind die Schrauben oben und unten so gesichert, wird bei der 1300 vermutlich auch so sein. Bei der 1200 ist außerdem oben und unten bei gleichem Bolzendurchmesser die Gewindesteigung unterschiedlich, will man beim Freischneiden der Gewinde (die alte Schraubensicherung muss raus) eher nicht verwechseln, sonst 😵‍💫😳.

Ich hab den Heißluftfön verwendet.
Geschätzt auf 80 Grad erwärmt. Kurze Berührung mit dem Finger war schon ziemlich unangenehm. Dabei immer drauf geachtet lackierte Teile zu schonen.

Zurück
Oben Unten