Fazit R1300GS nach 6500 km Tour

KMM

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Reisedauer 28 Tage Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, ,Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Österreich
Fahrtage 26
Gefahrene Kilometer 6570
Gesamtkilometer Fahrzeug 27386 km
Fahrprofil 23% BAB, 77% Landstraßen, bergige sekundäre und tertiäre Straßen, 0% Schotter und unbefestigt mit Sozia, Durchschnitt 66 km/h. Zum Teil üble Buckelpisten mit Slalom um die Löcher
Temperaturen +10C - +38C
Verbrauch Benzin 5.2 l/100 km
Verbrauch Öl 0,12l/1000km mit deutlich höherem Verbrauch BAB, geringfügig weniger als auf der letzten langen Tour (0,17 l/1000km)
Verbrauch Reifen neue Continental Trail Attack 3 noch ca. 3000 km Rest hinten, vorne mindestens weitere 6000 km. Sozia-Effekt denke ich

Keinerlei Probleme mit dem Motorrad. Höhenregelung im Prinzip auf Aus (immer oben). Das Fahrwerk immer auf Dynamik -1 gestellt und damit guten Kompromiss zwischen Komfort und Stabilität gefunden

Navigation via Kurviger und Google Maps. BMW App eliminiert, parallelen Betrieb von GM und Kurviger vermieden, iPhone 15 auf Batterieschonung eingestellt. Keine Probleme mit Überhitzung im Telefonfach mehr.
Ridernav R7M mit neuester Firmware absolut problemlos.
SW Motech Aufsteckscheibe war sehr hilfreich sowohl bei Hitze als auch bei massivem Regen.
Neue Sitzkombo vorne hinten Isotta Hoch mit Prostata-Kanal und für den Commanding Officer hinten war eine Wohltat im Vergleich zu dem BMW Komfort-Zeug und den üblichen Verdächtigen, die ich alle durch habe.

Auffälligkeiten:
Trotz Nachjustierung der Lichteinstellung (Adaptives Licht als Option gewählt, kann da nichts adaptives erkennen) leuchtet das Fernlicht die Bäume bzw. die Tunneldecke aus und produziert ein hartes Dunkelfeld vor dem Motorrad. Das Ding ist eine üble Verschlimmbesserung des Lichts der R1250 GS in der finalen Variante. Völlig unbrauchbar und mir ist rätselhaft, wie die Profitester von Motorrad über so einen eklatanten Murks nichts berichten. Ich will gar nicht von der K1600 mit dem ultimativen Kurvenlicht reden. Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor, den die Werkstatt nicht erkennen kann. Ich werde mal bei Gelegenheit direkt mit dem Kundenservice im HQ Kontakt aufnehmen.

Es kommen noch ein paar kleinere Touren zusammen und ich denke, das Jahr mit ca 30.000 km abzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fazit einer ausgiebigen Reise mit der GS! Meine Nordnorwegentour wäre ähnlich unproblematisch verlaufen, wenn ich
  • Bei der Bestellung auf das ASA verzichtet hätte
  • Nicht dieses vollkommen veraltete BMW Connected Ride Navi genutzt hätte
  • Und schon vorher die Seitenständererhöhung von Wunderlich montiert hätte.
Und wenn BMW Motorrad seine Entwicklungsarbeit richtig gemacht hätte, hätte ich die drei obigen Punkte nicht zu beachten brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte grand tour hatte ich letztes Jahr.

Vom Rheinland aus mit Kumpels ein paar Tage in die Vogesen. Eher was flotter.
Von den Vogesen eine Woche solo über die Berge durch die Schweiz, Italien und Österreich ins Allgäu. Eher gemütlich. Dafür länger auf dem Möpp gesessen.
Meine bessere Hälfte hat mit der Dose die Räder mit ins Allgäu genommen. 1 Woche Ferienwohnung mit Freunden und hauptsächlich Radeln. Auch schön.
Vom Allgäu sind wir mit einem befreundeten Paar für eine Woche mit den Motorrädern in die Dolos. Gemischte lange Touren.
Von den Dolos solo nach Garmisch, BMW Days mit Kumpels. Noch ein paar Tage schön was durch die umliegenden Berge geknattert. Eher flott.
Von dort sehr früh am Sonntag Morgen solo per Express nach Hause. Auch flott.

Ich meine das waren so 6.000 km rum.
Navigation per Calimoto auf einem alten iPhone 11 am Lenker plus 7 Zoll Carpuride. Für mich technisch top. Bisschen praktisch üben vorher schadet nix.
Wenn Autobahn, dann Wechsel ich auf Google Mops. Eine nicht fahrende Fähre hatte auch Google nicht auf dem Schirm, passiert halt.
Die Serienkomfortsitzbank ist ok für mich, bin da aber eh pflegeleicht. Die Sozia findet den Sitz top.
Lift unauffällig. Auch sonst Null Probleme.
Das Originalkofferset (Plastevarios) gefallen auf Reisen. Auch auf der Autobahn. Da spürt man bis 180 rum nichts von. Kurz darüber pendelt es minimal, satt darüber hört das Pendeln wieder auf. Top.
Wenn die 13 warm wird pustet sie was warme Luft auf die Oberschenkel. Obacht bei der Wahl des Beinkleides bei hohen Umgebungstemperaturen. Die Rukkagoretexhose hatte was von Bratenschlauch. Dafür ist die schön regenfest.
Der Seitenständer ist was kurz, ist mir glücklicherweise schon vor der Tour aufgefallen. War nur einmal lustig auf einer kleinen und vollen Fähre, die einen gewölbten Boden hatte. Keine Chance die 13 hinzustellen. Das hat mich was kalt erwischt. Die naked Kawasaki-Truppe vor mir hat mich sitzend mit Kaffee versorgt und die hatten was zu lachen. Ich auch.

Die 1300 ist für mich in der Summe das optimale Reisemotorrad. Die macht mir in allen Lebenslagen Laune.
Über den Pass in Dynamic und manuell geschaltet. Gardasee in Road und automatisch geschaltet, wie die Roller. Auf der Autobahn die Scheibe hoch, Tempomat an und die Zeit gemütlich absitzen. Die Spreizung in Dämpfung und Federrate ist für mich sehr gut gemacht. Road mach ich gelegentlich was weicher, Dynamic lass ich wi eesvab Werk ist.
Für meine 1,75 ist der Wetterschutz top. Die Luft strömt bei mir auf die Helmoberkante ohne Verwirbelung.
Ich habe das normale Headlight pro ohne geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung, fahre selten nachts. Das Licht ist gut. Fernlicht weiss ich nicht mehr, zu lange her. Meine aber auch es steht was hoch.

Was mich etwas gestört hat auf den langen Touren ist die Geräuschkulisse. Ist mir in der Summe einen Tick zu laut. Auf einer Tagestour stört mich das nicht. Lässt sich per Gehörschutz ja auch easy lösen. Klassischer Fall von man kann nicht alles haben.

Was mich positiv überrascht hat: Ich hatte vorab per booking gebucht und eine Unterkunft war nur über einen rel. steilen Schotterwaldweg zu erreichen. Hatte ich übersehen. Für mich: Oha. Es dämmerte schon was und irgendwie hatte ich Durst. Also Attacke. Das geht mit ASA doch einfacher, als ich dachte. Oder einfach Glück.
Ah, nochwas: Ich bin noch nie so selten übersehen worden, wie mit der GS. Ob es an den Neblern liegt (bewusst niedrig und blendfrei eingestellt), oder an der was grösseren Silhouette, kA, aber es ist ein netter Effekt.

Ich freu mich auf die nächste Tour. Meine Trophy ist für mich das top Reise und Spasshabe-Motorrad.

IMG_2648.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
@Willem66 Ich stimme Dir vollkommen zu, was Du zu Deinen Erfahrungen mit der GS bei Deiner 6.000 km Tour schreibst. Die GS ist ein tolles Reisemotorrad mit dem ich mit 61 Jahren auch noch 1000km lange Etappen ohne jegliche Schmerzen zurücklegen kann. Die Ergonomie ist perfekt für mich. Die Assistenten aus dem Innovationspaket sind auch top und erleichtern einem das Fahren auf langen Strecken sehr.

Das Hauptproblem an der GS ist nur, dass durch teilweise etwas halbseiden implementierte Innovationen wie ASA und Rentnerlift einem die Freude genommen wird, wenn man von den Ausfällen oder anderen Vorkommnissen damit betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
...
Aus meiner Sicht ist daher ist softwareseitiges Update zur Priorisierung des Schutzes des Fahrers / Sozius vor dem reinen Bauteilschutz dringend erforderlich. Es kann einfach nicht sein, dass einzig und alleine fehlerhafte Messwerte von einem einzigen Sensor zu einem Abschaltung des Antriebs bei voller Fahrt führen können. Da meine Erfahrungen und Rückschlüsse, die ich persönlich daraus gezogen habe, auch andere GS-ASA-Fahrer wissen sollten und damit vorgewarnt sind, habe ich jetzt diesen Post erstellt und auch eine Ergänzungsmeldung an das KBA geschickt.
Interessant. Das ist ein gutes Thema für den ASA-Faden. Warum postest Du das hier? Das findet man hier schlecht wieder und an der Truppe der ASA Interessierten geht das vermutlich in grossen Teilen vorbei.

Wenn der Poster einverstanden ist, verschieben und alle haben was davon.

Ihr habt ja beide recht. Ich habe meinen Post in den Thread "ASA Ruckeln und andere Probleme verschoben" und einen Link dazu hier und im Thread "Fragen zu ASA" eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GS wurde 12/2025 gebaut und ich kann nach mittlerweile 11.000 Kilometern keine besonderen Vorkommnisse melden (y)
ASA, sowie der adaptive Lift funktionieren bis dato und ein Ölverbrauch ist nicht messbar.
Meine Frau war nach der R 1250 RT wegen der Sitzbank und -position skeptisch, empfindet aber den TT-Beifahrersitz als den besten Sitz ever.

Meine GS wurde 12/2025 gebaut und ich kann nach mittlerweile 11.000 Kilometern keine besonderen Vorkommnisse melden (y)
ASA, sowie der adaptive Lift funktionieren bis dato und ein Ölverbrauch ist nicht messbar.
Meine Frau war nach der R 1250 RT wegen der Sitzbank und -position skeptisch, empfindet aber den TT-Beifahrersitz als den besten Sitz ever.
Wie da gibt’s keine Vorkommnisse???
Da muss was kaputt sein… 🤣

Ne, Spaß beiseite: Glückwunsch dazu. Mir tun alle die leid, die hier eine Kacke 💩 nach der anderen abarbeiten müssen 😢

Leider wieder OT - sorry @KMM : :cool:
@Pitboxer ; ich kann mich an deine knarzenden Bremsen mit den Enduro-Schmiederädern erinnern. Das hat meine nicht. Bei Aussagen zum adaptiven Fahrwerk kommt (von mir) die übliche Frage ob das Motorrad auch in Höhenlagen >1.500/2.000 m bewegt wurde?

13.800 km-Tour durch die acht nordischen Länder gemacht - zwischendurch 10.000er Service (3/30.000) und einen frischen Satz Reifen in Norwegen unkompliziert erhalten.
Die haben in Hamar sogar eine Motorradwaschanlage, dabei stellte sich ein "Schwitzen" am Nockenwellensensor (?) fest...wurde bei BMM in der NL HB anstandslos auf Garantie getauscht.
Am Ende habe ich keinerlei Ölverbrauch bis heute (16.000km) feststellen müssen., also läuft bei meiner 2025er Trophy :sneaky:

Leider wieder OT - sorry @KMM : :cool:
@Pitboxer ; ich kann mich an deine knarzenden Bremsen mit den Enduro-Schmiederädern erinnern. Das hat meine nicht. Bei Aussagen zum adaptiven Fahrwerk kommt (von mir) die übliche Frage ob das Motorrad auch in Höhenlagen >1.500/2.000 m bewegt wurde?
Das Knarzen der Bremsen ist für mich kein Defekt, sondern nur ein ärgerlicher Schönheitsfehler.
Und ja, das Moped wurde auch in Höhen über 1500 müNN bewegt.
Ich habe mit Absicht mit der Anschaffung der 1300er gewartet bis alle Kinderkrankheiten soweit beseitigt waren. Habe ich bisher immer so gemacht

Was mich positiv überrascht hat: ... Ich bin noch nie so selten übersehen worden, wie mit der GS. Ob es an den Neblern liegt (bewusst niedrig und blendfrei eingestellt), oder an der was grösseren Silhouette, kA, aber es ist ein netter Effekt.

... dann sei froh. Ich habe den schönen Tag egstern genutzt, um eine rd. 500 km Tour zu fahren. Dabei bin ich dreimal "übersehen" worden!
Oder besser gesagt (ich weiß ja nicht, ob ich übersehen wurde, oder ob es den Betreffenden einfach nur "egal" war): dreimal hat mir eine ignorante Arschgeige derart die Vorfahrt genommen, dass ich eine Notbremsung hinlegen musste. Dreimal ist jeweils ein Autofahrer aus einer Nebenstraße auf die von mir befahrene vorfahrtberechtige Hauptstraße rausgezogen.

Und auf einer einsamen Landstraße kam mir dann noch ein die Kurve schneidendes Auto auf meiner Seite entgegen ...

Andauernd passiert mir sowas!

....
Ah, nochwas: Ich bin noch nie so selten übersehen worden, wie mit der GS. Ob es an den Neblern liegt (bewusst niedrig und blendfrei eingestellt), oder an der was grösseren Silhouette, kA, aber es ist ein netter Effekt.

Ich denke, dass es die Silhouette ist. Ich fahre jetzt seit Jahren GSen, alle ohne Nebler, aber zu 99 % mit angebauten silbern glänzenden TT-Alu-Boxen. Spontan fällt mir keine Situation in den letzten paar Jahren ein, wo ich zu Vollbremsungen gezwungen wurden. Klar, ein paar kleinere Schreckmomente, wo nicht klar war "hält der an oder nicht" gibt es immer.

Und ich denke, manchmal hilft eigenes vorausschauendes Fahren und der berühmte 7. Sinn.

Vor allem bei aus dem Nichts auftauchenden Holzlastern auf einem engen Forstweg in Bosnien............da nützen Nebler, TFL und Warnweste nichts. Der berühmte 7. Sinn verbunden mit Auge und Arm Koordination. Auch sorry für OT.

Zurück
Oben Unten