Fazit meiner bisherigen Basteleien an meiner ADV...

Mampfel

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
1 x R1150 GSA Bj. 02
2 x Triumph Speed Triple 955i Bj.02
Irgendwie habe ich hier so viel Hilfe und Unterstützung erfahren, dass ich mich regelrecht verpflichtet sehe, auch mal über die Ergebnisse (oder einen Teil davon) zu berichten. Los gehts... :)

Also der Wechsel von Brems-Kupplungsflüssigkeit ist vermutlich rein subjektiv, d.h. wenn man da was an Änderung/Verbesserung sehen will findet man auch wohl was, obs wirklich so ist?!? Keine Ahnung, ich meine der Druckpunkt bei Bremse und Kupplung ist etwas härter/genauer geworden, lässt sich super bedienen und gefällt mir richtig gut. Werde ich wohl so alle 2 Jahre jetzt machen.

Der Umbau von der ADV Windschutzscheibe auf die "normale" GS Scheibe mit original Verstellung gefällt mir richtig gut, endlich ist das nervige "gezappel" der großen Scheibe weg, die kleinere Scheibe steht wie eine eins. Empfinde ich persönlich als deutliche Verbesserung. Bzgl. Windschutz probiere ich grade mit so einer Spoilerlippe rum, die vorher auch auf der großen Scheibe gesessen hat, Ergebnis steht noch aus.

Die Synchronisation in Verbindung mit den neuen getilten Düsen, neuen Zündkerzen und dem einstellen der Ventile, ist recht gut geworden, allerdings hatte ich auf den ersten Metern starkes Konstanfahrruckeln, welches sich aber mittlerweile komplett gelegt hat. Ob der verbaute Bludau Chip da irgendwie Einfluß drauf hat würde ich gern mal mit nem anderen Steuergerät ausprobieren, aktuell find ich aber leider kein passendes Gebrauchtteil und neu sind die quasi "Unbezahlbar", na ja, kommt Zeit kommt Steuergerät (hat evtl. einer von Euch noch eins im Fundus liegen?).
Wichtig ist, die Kuh läuft gut und macht was sie soll, gefällt mir.

Der Billigendtopf der Marke "Storm" hört sich mit meinem selbst gefertigten db-Killer echt gut an, schön dumpf und bassig, aber nicht zu laut. Nächste Aktion wird sein, den Eigenbau db-Killer eintragen zu lassen, wann ist noch ungewiß und immer auch Tagesformabhängig. Für mich ist das Teil (für knapp über 200,- Euro inkl. Versand aus Italien), ne echte Kaufempfehlung. Allerdings gefällt mir der riesige "Storm" Aufdruck (den ich einfach wegpoliert habe) überhaupt nicht, aber so wie das Teil jetzt ist, ist es eigentlich auch Recht hübsch und kann sich sehen/hören lassen.

In wie weit Düsen und Auspuff jetzt irgendwie was an der Leistug in Richtung positiv/negativ verändert haben, bemerke ich nicht. Die Q lief vorher gut und das tut sie jetzt auch, "Leistung" ist meiner Meinung nach bei nem Motorrad unter 90 Ps eh relativ, für mich jetzt auch nicht soooo die Anforderung. Passt also für mich auch ganz gut.

Aktuell bastel ich noch an der Sitzbank und ich hab festgestellt, dass ich auf der niedrigen Sitzbank mit ner selbstgebastelten 20mm Erhöhung (im vorderen Bereich) deutlich besser, aber eben noch nicht perfekt sitzen kann. Aber das ist noch in der mache, evtl. wird es doch ganz einfach ein Besuch beim Sattler werden, mal sehen.

Fahrwerkstechnisch habe ich ja einen selbstgebauten 5mm Distanzring zur Federvorspannung gebaut, dass Teil ist von der Funktion her echt richtig gut. Etwas straffer als vorher, die Kuh sinkt unter meinem monströsen Körper nicht mehr ganz so tief ein, genau das was ich gewollt habe. Aber obwohl es für mich schon richtig gut passt, würde ich bei nem Angebot über ein paar schicke Öhlinsdämpfer sicher nicht nein sagen, evtl. ergibt sich ja mal irgendwann was.

Mehr fällt mir grade dazu nicht ein, außer ein ganz dickes Dankeschön an alle die mich mit Rat und Tat (Larsi) untersützt haben und immer ein offenes Ohr auch für meine sonstigen Sorgen gehabt haben... ihr seid einfach Klasse, ganz lieben Dank.

Herzliche Grüße aus OS vom Mampfel aka Andreas

Der Trend geht zur Zweit-GS.
Ich hätte da ein Paar Öhlins mit ner R1150(1240)GS dran. :cool:

Weiterhin alles Gute!
Leider bin ich in der letzten Zeit dauernd in anderen Richtungen unterwegs, nachher zB nach 🐻lin.

@Larsi Schon schick, ist die mit dem gemachten Motor, oder? Schreib doch bitte mal ne PN was sowas kosten soll, die Kriegskasse ist schon wieder relativ voll... :rolleyes:

Ähm EDIT... Bitte per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Larsi Brauchst bitte nicht mehr über einen Preis nachdenken...

Nach etwas Überlegung und legen der Euphorie wird die wohl die Grenzen meiner Kriegskasse deutlich sprengen und irgendwie... noch ein Moped im Bestand, was ich aktuell kaum bewegen kann?

Macht ja keinen Sinn, aber der erste Eindruck von der Black Beauty beeindruckt schon... schönes Ding.

Ich bin mir sicher eine Schlacht GS zum basteln, so bis 1.000,- /1.500,- Euro wäre für mich ideal und würde ziemlich gut in mein aktuelles Budget passen.

Wenn jemand zufällig was passendes rumstehen hat, würde ich mich über ne Info per PN mit Preisvorstellung freuen.

Ich stöber erstmal weiter bei Kleinanzeigen...

Herzliche Grüße vom Mampfel aka Andreas

Der Umbau von der ADV Windschutzscheibe auf die "normale" GS Scheibe mit original Verstellung gefällt mir richtig gut, endlich ist das nervige "gezappel" der großen Scheibe weg, die kleinere Scheibe steht wie eine eins. Empfinde ich persönlich als deutliche Verbesserung. Bzgl. Windschutz probiere ich grade mit so einer Spoilerlippe rum, die vorher auch auf der großen Scheibe gesessen hat, Ergebnis steht noch aus.
der erste Umbau, den ich bei den nicht ADV GS gemacht habe, war der Umbau auf die ADV Scheibe,
da hat nie was gezappelt.
Ich habe ein Steuergerät für Doppelzündung da 80 Euro.
Ich brauche es nicht, weil ich jetzt EZ habe.

...und am Ende hat man mehr geschraubt als gefahren ;)
Was macht Projekt (TET) "fahren"?
ISSO...leider. Der letzte große Eingriff hat mich echt an meine Grenzen getrieben, aktuell hadere ich damit, ob ich mit der Kuh so etwas überhaupt gestemmt kriege.

Da darf ich gar nicht näher drüber nachdenken, da stehen mir die Tränen in den Augen, scheinbar ein weiterer Traum (vorerst) geplatzt.

Momentan ist das erklärte Ziel, erstmal wieder überhaupt fahren zu können.

Lt. den Docs darf ich auf jeden Fall, bin aber ziemlich unsicher, da ich bei der Wetterlage heftigst mit Kreislaufproblemen kämpfe. Ich hab aktuell, bzw. hatte heute morgen nen Blutdruck von 79 zu 58 bei 86 Herzschlägen.

Da ich "Fernüberwacht" werde (d.h. ich hab ne Waage, EKG und Blutdruckmanschette hier und sende jeden morgen die Daten ans Herzzentrum) krieg ich quasi jeden morgen nen Anruf wie es mir geht und den Hinweis auf den geringen Blutdruck.
Kurioserweise merke ich selbst davon kaum etwas, außer eben bei diesen Wetterlagen.
Beim letzten Termin mit "meinem" Kardiologen hatte ich das schon angesprochen, aber der niedrige Blutdruck ist durchaus gewollt, um die Pumpe zu schonen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Egal was/wie kommt, ich höre nicht auf zu hoffen und bemerke sogar, dass es etwas besser geworden ist.

Jetzt hab ich viel mehr Preis gegeben als ich eigentlich wollte, aber genau so sieht es halt momentan aus und irgendwie ist es ein gutes Gefühl, dass mitteilen zu dürfen... erleichtert irgendwie die Seele.

Herzliche Grüße von Mampfel

@CCM Lieb von Dir, herzlichen Dank... 👍

Gruß vom Mampfel

Zurück
Oben Unten