Fahrwerk/Beladungsausgleich

Alexander Meier

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
1300 GSA
Guten Morgen

Hätte eine Frage an die Fahrer die mit Sozia oder sehr starker Beladung unterwegs sind .
Wie verhält sich euer Töff wenn die Sozia draufsteigt ? Meiner schraubt den Heck sehr stark nach oben gefüllt 2-3 cm im Vergleich zur Solofahrt . Ist das bei euch auch so ?

Habe keinen Lift sondern Standardfahrwerk .

Gruß Alex

Hey Alex,
meine 1300GSA fahre ich seit circa 3000km und war nur einmal mit Sozia unterwegs.
Das sich das Heck so weit hoch schraubt habe ich nicht beobachtet. Das einzige was ich wahrgenommen habe war, dass sich die Fahreigenschaften überhaupt nicht verschlechtert haben.
Habe ebenfalls keinen Lift und Standardfahrwerk.

Warst du denn mit den Fahreigenschaften zufrieden oder hast du was negatives wahrgenommen?

ehrlich gesagt fährt sie zu zweit schon fast zu gut , vom Gefühl her als hätte ich die Gabel um paar cm durchgesteckt . Das Problem ist das ich Solo locker auf dem Boden stehe (1.86 Wunderlich Standard Sitz) und mit Beladung mir gefühlt dann 3 cm fehlen :D . Habe demnächst 10 TSD Service ,muss ich mal auf einer anderen Adv. hocken.

Hätte eine Frage an die Fahrer die mit Sozia oder sehr starker Beladung unterwegs sind .
Idealfall wäre doch, das Moped stünde solo und beladen unverändert hoch.
Wenn die Sozia also von der Solo-Ausgangssituation betrachtet aufsteigt, dabei das Heck zunächst ca. 3 cm weiter einfedert, dann muß es eben 3 cm höher gepumpt werden.

Beim Absteigen ist der Effekt umgekehrt. Heck steht zunächst 3 cm zu hoch und sollte dann wieder auf Solowert absinken.
Je nachdem, wie träge das System ist, können die Beine unmittelbar nach dem Absitzen schon kurz werden.

Aber mit diesem Problem müssen seit Generationen die Fahrer umgehen, die manuelle Fahrwerke haben.

vom Gefühl her als hätte ich die Gabel um paar cm durchgesteckt
Gabel durchstecken beim Telelever ist kein guter Plan...!

Die Zusatzlast durch Sozia und Gepäck lastet hauptsächl. auf dem hinteren Federbein.
Das vordere bleibt fast unverändert.

Idealfall wäre mir am liebsten ,aber ich habe etwas andere Ausgangssituation . Ich vermute so langsam das es ein Problem bei mir mit dem Fahrwerk gibt .
Nach der Solofahrt setzt sich Sozia drauf ca 60 kg , das Bike geht um 3 cm runter gleicht das mit 3 cm aus und dann das kuriose es hebt sich dann noch um weitere 3-4 cm nach oben . Beim absteigen gibt es dann praktisch fast kein unterschied mehr . Werde es WE ordentlich messen und dann beim Freundlichen mal schauen, teile dann das Ergebnis mal mit .

Ja, messen (senkrecht über der Achse) hilft, Genaueres zu finden.
Wobei ich bezweifle, daß das Fb tatsächlich einen Höhenunterschied via Vorspannung von 6 - 7 cm. hinbekommt.
Aber wissen tu ich's nicht.

Zurück
Oben Unten