Fahren im Matsch?

KMM

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Bin heute etwas übermütig, aber motiviert von der Anwesenheit von einigen sehr großen Mastino Leon Hütehunden in eine ca 3 m lange Pfütze auf einem Feldweg im 2. Gang mit 20-30 km/h gefahren und hatte alle Mühe, die Fuhre mit wild schlagendem Lenker aufrecht zu halten. Da war wohl eine Menge Matsch als Unterlage. Ich habe etwas Gas gegeben, aber vielleicht zu zärtlich im Enduro Mode. Ich habe nur Erfahrung auf gutem Schotter und Sand, es ging mir so wie wenn man in ein tiefes Sandloch zu langsam mit zu viel Druck auf dem Vorderrad hineinfährt. Was macht ihr in einer solche Situation?

Wheely wäre die Kür, ansonsten Gewicht nach hinten und Gaas und hoffen, das es in der Pfütze kein tiefes Loch gibt😉

Haben sie mich gerade in der Driving Area gelehrt.
Gewicht aufs Hinterrad Lenker vorne nicht verkrampft festhalten sondern locker und das Vorderrad ruhig"tanzen" lassen, dabei weiterhin beherzt am gas bleiben ind durch.
So war jedenfalls die Theorie, sah bei mir in der Praxis manchmal auch anders aus.

Ok, beim nächsten Mal heftiger ans Gas und entspannt stehen bleiben. Vielleicht hat diesmal ja geholfen, das ich meinen Helm mit Quellwasser aus Lourdes gewaschen habe. Meine Fahrkünste waren es sicher nicht.

Wenn ich Gewicht auf dem Hinterrad brauche, dann stelle ich mich sicherlich nicht auf die Rasten, sondern bleibe auf dem Sitz und rutsche weit nach hinten.

Gasgeben ist aber im Gelände IMMER ein gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten