Fähre Ancona - Durres mit adria ferries

Servus Bongo_GS,
die Durchfahrt durch Elbasan ist eh nicht geplant.
Wir werden die SH71 Richtung Ohridsee fahren und dann weiter.
Die Pässe in Rumänien sind mir bekannt und die Öffnungszeiten variiren je nach Schneelage, ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten.
Türkei waren wir 2024, hier ein kleiner Film:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Servus zusammen,
der letzte Beitrag hier ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich möchte das Thema „Fähre Ancona – Durrës mit Adria Ferries“ gerne noch einmal aufgreifen.

Ich denke gerade über meine Tour für Mai/Juni 2027 nach. Dabei steht auch genau diese Fährverbindung von Italien nach Albanien auf dem Programm. An alle, die diese Strecke schon einmal gefahren sind, hätte ich drei konkrete Fragen:
  • Ist es wirklich notwendig, bereits 3 Stunden für einen Check-in vor dem Ablegen vor Ort zu sein?
  • Ich habe gehört, dass der Ablauf wegen des Nicht-EU-Status von Albanien anders ist. Stimmt es, dass man die online gebuchten und bezahlten Tickets zuerst an einem separaten Schalter abholen muss und danach erst ca. 1 km weiter zur eigentlichen Fähre fährt?
  • Wie oben geschrieben ist Albanien kein EU-Mitglied. Findet vor dem Boarding eine richtige Ausreise- und Zollkontrolle statt. Wie viel Zeit muss man dafür erfahrungsgemäß einplanen - oder als EU-Motorradfahrer einfach nur normaler Check?
Falls ich hier falsche Informationen habe, freue ich mich über jede Korrektur und aktuelle Erfahrungsberichte!
Vielen Dank vorab!

Zurück
Oben Unten