F900GS und ein 19Zoll Vorderrad ?

Brla0011

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F900 GS (2025)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, an meiner F900GS ein 19-Zoll-Vorderrad zu verbauen. Der Gedanke dahinter ist, dass sie auf der Straße etwas handlicher bzw. flotter in den Kurven wird – und natürlich spielt auch der Spieltrieb eine Rolle. 🙂

Der ABS-Ring scheint derselbe zu sein wie bei der R1250GS. Anscheinend kann man auch das Vorderrad (3.0x19) der 1250er verwenden. Sollte Spechen und tubeless sein.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert oder sich intensiver mit dem Umbau beschäftigt? Mich würden eure Erfahrungen oder Überlegungen dazu interessieren.

Grüße Lars

Ich habe große zweifel, ob das sinnvoll ist. Dadurch kommt der ganze Vorbau tiefer. Du brauchst wieder Erhöhungen (z.B. Lenker), oder eine andere Gabel. Im Gelände ist das auch ein großer Nachteil. Ebenso was die Kontrollinstanz dazu meint ... Also ich halte das Vorhaben für extrem fragwürdig.

Gruss
Rüdiger

Einfach mal eine F800 GS probefahren, dann kennst Du die Auswirkungen des kleineren Vorderrads.
Statt eines Umbaus würde ich mich bei diesem Einsatzschwerpunkt auf straßenorientierte Reifen konzentrieren.

Hallo,
habe bereits Strassenreifen drauf da ich kaum im Gelände unterwegs bin. Warum fahre ich dann diese Maschine ? Weil sie einfach schön ist, alles hat was ich brauche und hoch ist für meine 191cm :)
Vorbau würde etwa 2 cm tiefer kommen. ist für mich verkraftbar. Gehe davon aus, dass ich keine Lenkererhöhung benötige da ich an der Geometrie meiner Position auf dem Motorrad nichts ändere.
Sinn des Ganzen? Etwas quirliger und schnelleres Umlegen in kurvenlastigen Straßen. Und natürlich muss das vom TÜV abgenommen werden.
Grüße Lars

Das ABS-System würde bei 19 anstatt 21 Zoll für das Vorderrad bei gleicher Wegstrecke mehr Radumdrehungen registrieren.
Macht das Probleme?
Kann man das Motorrad ggf. auf das geänderte Vorderrad anlernen?

Das ABS-System würde bei 19 anstatt 21 Zoll für das Vorderrad bei gleicher Wegstrecke mehr Radumdrehungen registrieren.
Macht das Probleme?
Kann man das Motorrad ggf. auf das geänderte Vorderrad anlernen?
Hallo, das weiss ich leider nicht. Diese Frage wie die korrekte km in der Anzeige ect. interessieren mich auch.
Grüße Lars

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird die Geschwindigkeit nicht über den ABS-Sensorring des VRs ermittelt, sondern aus Motordrehzahl und Gangstufe errechnet.

Für das ABS ist der absolute Wert der Raddrehzahl weniger bedeutend als die Änderung der Raddrehzahl während des Bremsvorgangs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten