F900GS - Sturzbügel von Motea

Huey on Tour

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1250 GS
BMW F900 GS
Hallo Zusammen,
Hat jemand schon den oberen Sturzbügel von Motea montiert?
Motea liefert da Schrauben in Festigkeit 8,8.
Wunderlich nimmt an der gleichen Befestigungsstelle Schrauben mit 10,9.
Ich würde sicherheitshalber andere Schrauben in 10,9 kaufen da es sich um eine Stelle der Motoraufhängung handelt.

Die Längen der Schrauben weichen auch an einer Stelle voneinander ab. Ich traue Wunderlich da mehr als den Chinesen.
Wer kann dazu was sagen?
Danke schon im Voraus für Euro (sinnvollen) Antworten.
Herzliche Grüße
Huey

Servus,
Meine Gedanken wären hierbei, wenn du den Schrauben schon nicht traust, traust du dann dem Bügel selbst

Nicht falsch verstehen, aber der soll ja nen Sturz abfangen können.

Grüße

Andreas

Da hast Du grundsätzlich einen guten Punkt.
Die oberen Motea Bügel haben eine, aus meiner Sicht, bessere Form als die von Wunderlich.
Im Hinblick auf Drehmomente und Zugfestigkeit ist Wunderlich wahrscheinlich präziser unterwegs.

Hätte mehr Angst um den Rahmen als um die Schrauben.
Aber das Flacheisenchen wird schon nachgeben.

Motea ist nicht gerade für Qualität bekannt.
Ein Mitstreiter beim Endurotraining hatte an seiner Tenere so ein Teil, war bei jedem Umfaller auf übelste verbogen.
Lieber SW Motech oder Outback Mototek.

Oh je da hat jemand 8.8 als Qualitätshürde entdeckt, willst Du die Schrauben beim Stürzen auf Zugfestigkeit prüfen na dann viel Spaß.
Wenn ein Hersteller die 10.9 einbaut hat er eher eine Angsttoleranz und keine bessere Qualität.

Wenn ein Sturzbügel mehr kostet als das zu schützende Verkleidungsteil sollte man eh nachdenken.

LG Tom

Oh je da hat jemand 8.8 als Qualitätshürde entdeckt, willst Du die Schrauben beim Stürzen auf Zugfestigkeit prüfen na dann viel Spaß.
Wenn ein Hersteller die 10.9 einbaut hat er eher eine Angsttoleranz und keine bessere Qualität.

Wenn ein Sturzbügel mehr kostet als das zu schützende Verkleidungsteil sollte man eh nachdenken.

LG Tom
Sehr hilfreicher Kommentar 🙈

LG Tom
Hallo,
es geht ja bei Schutzkomponenten weniger ums Gegenrechnen der Schadenshöhe, sondern viel mehr darum, ob eine schöne Tour nach einem Sturz zu Ende ist, oder man durch entsprechende Schutzkomponenten die "Eingeweide" soweit vor Schaden schützt, dass man weiter fahren kann. Wenn man überlegt, dass bei den meisten Freizeit und Urlaub knapp und wertvoll sind, man viel Geld in eine Reise investiert hat... Da ist jeder Abbruch oder auch Ausfalltage schlimm.... Dann lieber (falls nötig) einen Bügel unterwegs wieder etwas gerade dängeln, weiter fahren können und nach der Tour einen neuen drauf schrauben...

Sehr hilfreicher Kommentar 🙈
Ich fand deine 8.8 vs 10.9 Schrauben Ausführung auch amüsant.

Ich hab auch Sturzkomponenten dran, aber nie nach der Festigkeit beurteilt,
@Paule123 man kann sich auf viel einstellen aber eine Tour ist nie zu Ende es gibt immer eine Lösung.

Ich freue mich wenn Du uns dann von den Touren und Bike Bilder zeigst.

LG Tom

Wir haben an beiden 900ern den Motorschutzbügel SG56 montiert. Der ist derart solide und schwer, dass man ein Abschleppseil daran befestigen damit dann und einen MAN aus dem Graben ziehen könnte. Spaß beiseite. Der Motorschutzbügel von Motea steckt einen Umfaller locker weg (selbst getestet) und ist eine Empfehlung für denjenigen, dem das Gewicht egal. Nur um die Verarbeitung könnte es besser bestellt sein. Man muss sich darauf einstellen, den Bügel zum Austausch auch mal wieder zurückzuschicken, da die Chinesen die Halter nicht passgenau angeschweißt haben (das Verbiegen der Halter ist aussichtslos). Der Preis allerdings ist unschlagbar, wenn man - wie z.B. heute - 40% Naschlass erhält.

Jonni

sondern viel mehr darum, ob eine schöne Tour nach einem Sturz zu Ende ist, oder man durch entsprechende Schutzkomponenten die "Eingeweide" soweit vor Schaden schützt, dass man weiter fahren kann. .... Dann lieber (falls nötig) einen Bügel unterwegs wieder etwas gerade dängeln, weiter fahren können und nach der Tour einen neuen drauf schrauben...
Genau so ist das ... und Qualität sprich wertiges Material und Serien-Passgenauigkeit haben halt einen gewissen Preis.

Zurück
Oben Unten