F900GS Gebrauchtkauf

Kowiseiner

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GS LC
Nach einigen Jahren mit der R1200GS LC ADV denke ich über den Tausch zu einer leichteren F900GS nach. Allerdings keine flammneue, das gibt's Budget nicht her.

Mit der LC Boxer bin ich nie so richtig warm geworden. Insgesamt zwar ein tolles Moped aber speziell die Bremse (hinten immer wieder Luft im System, Handhebel mit unterschiedlichem Druckpunkt), das Thema Kardan, defekte Lenkerschalter haben mein Gefühl für die BMW Qualität beeinträchtigt.
Meine anderen Bayern (1100 GS, 1150RT) waren wesentlich unauffälliger.

So, nu zum Kern des Themas:
Die F900GS ist ja nu einige Zeit auf dem Markt. Von technischen Problemen, Eigenheiten oder Rückrufen habe ich nichts gefunden.
Ergonomie, Navi-Tower, Windschutz mal außen vor.
Ist das Modell tatsächlich so unauffällig und zuverlässig?
Die Frage geht an die Nutzer.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt's modellspezifische Schwachstellen?
Oder gilt draufsetzen, fahren, glücklich sein?

Grüße Nico

Die neuen F-Modelle sind in meinen Augen komplett ausgereift und laufen bei einigermassen Pflege problemlos. Meine Frau hatte auf der 750er GS über 30000Km gemacht. Nicht ein Defekt, keine Rückrufe, keine Software-Fehlermeldungen, einfach rein gar nix, nur normale Wartung. Bei meiner neuen 800er GS auch schon 8000Km, auch völlig problemlos.

Wenn du wirklich üble TETs mit der 900er fährst, kann der Navihalter zu Problemen führen. Ist unten in reinem Plastik gelagert und der kann brechen und Navi-Halter weg. Gibt aber Zubehörplatten zum Wechseln auf Metall, welches dann hält.

Wenn du 900er GS kaufst, darauf achten, dass Enduro-Paket verbaut. Federelemente sind da wesentlich hochwertigere drin wie Standard. Ebenfalls darauf achten, dass der Vorbesitzer nicht gerade üble TETs gefahren ist. Da leidet die Maschine extrem. Solltest du der Maschine dann ansehen, wenn sie überall Kratzer und anderes hat, dann wurde gewütet, davon würde ich dann die Finger lassen, kann dann teure Folgeschäden wie Kupplung usw. nach sich ziehen.

Kannst sonst mal bei Teilzeitschafe reinsehen, der fährt eine und wirklich auf aller übelsten Pisten und hatte bisher mit der Maschine keine Probleme.

Aber ja, Maschine sonst absolut zu empfehlen. Mit Zubehör kann man sie auf die eigenen Bedürfnisse abstellen. Gilt für Windschutz, Sitze und Gepäck. Da gibts ja mittlerweile alles Gewünschte.

Was allgemein gilt, Motor läuft etwas rau und Getriebe etwas knochig, lässt sicher aber Problemlos schalten und QS funktioniert gut. In meinen Augen auch absolut langstreckentauglich. Aber wenn du GS Ersatz suchst, schau dir auch mal die 900GS ADV an. Die ist auf Reise optimiert und kriegt man gebraucht extrem günstig, da fast niemand das Modell will. Oder ohne Hardenduro-Einsatz könnte auch eine 800GS reichen. Dort passen auch die alten BMW Variokoffer. Bei meiner noch Sitz und Scheibe durch Wunderlich-Dinger getauscht und so extrem Langstreckentauglich. Letztes Jahr Route des Grandes Alpes gemacht ohne jegliche Problem und Einschränkungen.

Ich habe mir im April 2025 eine 900 GSA gekauft. War ein Vorführer von meinem Händler mit Vollausstattung. Sie hatte 2 tkm gelaufen. Mittlerweile sind es 11 tkm. Absolut keine Probleme.
Ich bin 20 Jahre lang Boxer GS gefahren und auch ich war mit der 12er LC nicht so richtig glücklich.
Der Wetterschutz bei der GSA ist einwandfrei, der QS schaltet so sauber, wie ich es an keinem Boxer erlebt habe. Die Fahrleistung sind mehr als ausreichend; ok den Druck aus dem Drehzahlkeller hat sie halt nicht so, wie die großen Boxer.
Die Alukoffer der Boxer passen 1:1 an die 900er GSA.
Ich habe den Kauf bislang nicht bereut.

Die Teilzeitschafe verfolge ich regelmäßig. Die Videos haben mich auf die Idee mit der F gebracht. Vorher hatte ich die normale AT im Auge.

Auf der F900GS ADV habe einmal kurz probegesessen. Ganz schön viel Motorrad. Ich möchte aber weniger Gewicht.

Das Motorrad ist für mich Alltagsfahrzeug. Große Touren sind erstmal nicht mehr geplant. Tagestouren auf kleinen Straßen, ggf ein wenig TET in Holland. Daher brauche ich keine ADV mehr.

Meine Koffer von der 12er (Apduro) will ich auch an der 900er nutzen können. Dafür gibt's ja Lösungen.

Ansonsten soll es eine Trophy mit Enduro Pro sein. Die sind meistens voll ausgestattete.
Ich glaube, das man damit falsch macht und ein zuverlässiges Pferd im Stall hat.

Gibt es eigentlich Details zu dem 26er Modell? Hat sich außer den Farben und Grafiken noch mehr geändert?

Nein, im neuen Jahrgang nur die Farbe geändert, mehr nicht. Ja wenn das so ist, könntest du glücklich mit der 900er werden. Man sollte aber etwas grösser sein. Ich persönlich habe Mühe, dort den Boden zu erreichen.

Man sollte aber etwas grösser sein. Ich persönlich habe Mühe, dort den Boden zu erreichen.
1,93 m, bei der 12er GS habe ich tiefere Rasten (Wunderlich) und eine aufgepolsterte Sitzbank.
Die Rasten sollen auch an die F (müssten passen) und die hohe Sitzbank sollte es werden.

Die 25er gefallen mir auch besser 😜👍

Ja ich hätte sie in Gelb genommen, gefällt mir extrem gut mit dem roten Rahmen! Mein Händler hat gerade so eine Gebrauchte mit wenig Km.

So schnell schießen die Preußen leider nicht. Muss erstmal die Gesundheit in den Griff bekommen aber ein wenig träumen und planen motiviert.

Der Tipp von GS-Swiss zur Ausstattung mit Enduro Pro Paket ist richtig. Nur muss man sich darüber klar sein, dass dieses Paket den Preis für eine gebrauchte 900er GS nach oben treibt. Ohne Endro Pro Paket und die wartungsarme Kette gibt es reichlich 900er bei BMW-Händlern und man kann ggf. ein gutes Geschäft machen. Wer nur Straße fährt, kommt ohne das Enduro Pro Paket aus (wir haben zwei 900 er eine mit und eine ohne Enduro Pro Paket, konnten aber bei der ohne Paket die wartungsarme Kette noch mitbestllen, was heute wohl nicht mehr möglich ist).

Jonni

Zurück
Oben Unten